• Pressemitteilung der Firma Wintersport-Arena Sauerland, 28.12.2010
Pressemitteilung vom: 28.12.2010 von der Firma Wintersport-Arena Sauerland aus Winterberg

Kurzfassung: Berge voll Schnee und allerbeste Wintersportbedingungen : Über 110 Lifte laufen – mehr als 420 Loipenkilometer bis ins neue Jahr hinein Schussfahrt ins neue Jahr – auf den Pisten der Wintersport-Arena Sauerland ist das allerorts möglich. Auf ...

[Wintersport-Arena Sauerland - 28.12.2010] Berge voll Schnee und allerbeste Wintersportbedingungen : Über 110 Lifte laufen – mehr als 420 Loipenkilometer bis ins neue Jahr hinein

Schussfahrt ins neue Jahr – auf den Pisten der Wintersport-Arena Sauerland ist das allerorts möglich. Auf den vorläufigen Saisonhöchststand von mehr als 110 laufenden Liften und mehr als 420 Loipenkilometern ist das aktuelle Wintersportangebot inzwischen geklettert. Bis zum Ende der Weihnachtsferien wird die riesige Angebotspalette weitgehend bestehen bleiben.

Ob die Gäste mit Ski oder Snowboard locker die Pisten runter carven möchten oder lieber in rasanten Schussfahrten – die Bedingungen sind meist geradezu ideal. Und fast alle Pisten sind befahrbar, fast alle Lifte laufen. Über einen Meter hoch türmt sich der Schnee auf den beschneiten Pisten, auf den nicht beschneiten Hängen liegt ebenfalls mindestens 50 Zentimeter. Stolze 84 Zentimeter Naturschnee weist die Messstation auf dem Kahlen Asten aus.

An vielen Wochentagen hat der Skizirkus bis weit in den Abend geöffnet. Meist mittwochs, freitags und samstags starten die Skigebiete durch in die zweite Runde. Einige haben während der Weihnachtsferien auch ein erweitertes Flutlichtangebot. Von den rund 60 Flutlichthängen der Region steht der Großteil zur Auswahl.

Ganz gleich ob tagsüber oder abends bei Flutlicht – eine ordentliche Hüttengaudi gehört einfach dazu. An fast allen Pisten warten Skihütten auf Gäste, die sich aufwärmen wollen, erholen oder richtig abfeiern wollen. Der Einkehrschwung ist ausgiebig und allerorts möglich.

Massen an Schnee bedecken Berg und Tal und bilden eine wunderbare Kulisse für Winterwanderungen oder Langlauftouren. Bei guten bis sehr guten Schneeverhältnissen gleiten Skilangläufer durch die tief verschneite Landschaft, durch die sich zurzeit hunderte von Loipenkilometern winden. Das ist ein Angebot, wie es nur an wenigen Tagen in der Saison vorhanden ist.

Wer den Dreh mit Ski und Snowboard noch nicht raus hat, ist bei den Ski- und Snowboard-Schulen gut aufgehoben. In allen Skigebieten warten kundige Lehrer und Lehrerinnen darauf, Anfängern die ersten Schwünge und Fortgeschrittenen weitere Tricks und Kniffe beizubringen. Skizwerge lernen mit viel Spaß in bunten, märchenhaften Kinderländern. Und wer den Umgang mit dem Brett’l nun gar nicht erst erlernen möchte, erlebt dennoch Pistenspaß ohne Ende. Beim Rodeln oder Snow-Tubing kommt Jeder auf seine Kosten. Schlitten gibt es allerorts zum Ausleihen, Tubes an den ausgewiesenen Tubing-Bahnen.

An Silvester sind die Pisten bis nachmittags geöffnet, abends fällt Flutlichtski aus. An Neujahr gelten meist wieder die regulären Öffnungszeiten, die meisten Skigebiete öffnen allerdings erst ab 10 Uhr. Flutlichtski ist teilweise möglich.

Neu: Skibus Astenexpress

Unbeschwertes Ski- und Winterwandervergnügen in der Ferienwelt Winterberg ermöglicht den Gästen der brandneue Astenexpress. Sicher, bequem und umweltfreundlich gelangen Besucher mit dem Skibus aus der Kernstadt aus direkt in die umliegenden Skidörfer und mitten hinein in die Winterwelt. Nach dem Vorbild der alpinen Skiregionen bietet die Ferienwelt Winterberg damit einen vorzüglichen Service zum günstigen Preis von vier Euro pro Tagesticket. Zunächst in der Probephase vom 1. Januar bis 31. März, pendelt der Astenexpress an den Wochenenden zwischen Kernstadt, Bahnhof, verschiedenen Hotels und den Höhendörfern Altastenberg, Neuastsenberg und Langewiese. Gäste der Ferienwelt Winterberg können ihr Auto nun stehen lassen. Damit leistet die Ferienwelt Winterberg einen weiteren Beitrag auf dem Weg zur CO2-neutralen Urlaubsregion. Schöner Nebeneffekt: Die stressige Parkplatzsuche entfällt.

Alles da für sportliche Turns und lässige Drifts

Winterfans schöpfen im Skiliftkarussell Winterberg aus dem Vollen. Seit vor Weihnachten sind nun in Betrieb, auch die neuen, komfortablen Sessellifte. Investitionen in Höhe von 8 Millionen Euro hat das größte zusammenhängende Skigebiet nördlich der Mainlinie in diesem Jahr getätigt und damit Komfort und Schneesicherheit abermals ein gewaltiges Stück nach vorn katapultiert. Das Geld floss vor allen Dingen in den Ausbau der Beschneiung auf der Winterberger Kappe, in den Bau des neuen Sechser-Sesselliftes am Bremberg und in dem Umbau des Vierer-Sesselliftes auf kuppelbaren Betrieb an der Abfahrt Rauher Busch. Zudem wurde die Flutlichthütte erneutert.

Information

Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Top-Events der Saison:
08. - 09. Januar Deutsche Bob-Meisterschaften Frauen- und Männerbob, Winterberg
16. Januar Kids on snow Festival, Neuastenberg
21. - 23. Januar FIBT Bob
Skeleton EM und WELTCUP, Winterberg
22.-23. Januar Chill-and-Destroy Snowboard- und Freestyle-Festival, Neuastenberg
28.-30. Januar FIS Weltcup-Skispringen in Willingen
05.-06. Februar Deutschlandpokal im Skilanglauf, Girkhausen
06. Februar Nostalgieskirennen, Neuastenberg
Weitere Veranstaltungen unter www.wintersport-arena.de

Pressetext, Abdruck honorarfrei

Über Wintersport-Arena Sauerland:
Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen: Über 150 weitläufige, gut gepflegte Pisten erwarten die Gäste der Wintersport-Arena Sauerland. Mehr als 200 Schnee-Erzeuger sorgen für Schneesicherheit und Wintersport von Dezember bis März. Snowboarder dürfen sich auf Funparks und zahlreiche Obstacles freuen. Internationale Sportstätten und hochkarätige Events wie Bob- und Rennrodel Weltcups oder das Weltcup Skispringen ziehen zahlreiche Zuschauer und die weltbesten Wintersportler an. 300 km Qualitäts-Loipennetz durchziehen die winterweiße Landschaft und unzählige Wege zum Winterwandern und Schneeschuhlaufen.

Firmenkontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
presse@wintersport-arena.de

Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de

Die Pressemeldung "Berge voll Schnee und allerbeste Wintersportbedingungen : Über 110 Lifte laufen – mehr als 420 Loipenkilometer bis ins neue Jahr hinein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berge voll Schnee und allerbeste Wintersportbedingungen : Über 110 Lifte laufen – mehr als 420 Loipenkilometer bis ins neue Jahr hinein" ist Wintersport-Arena Sauerland.