Heimischer Fisch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel frisch auf den Tisch!

• Pressemitteilung der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN), 21.12.2010
Pressemitteilung vom: 21.12.2010 von der Firma Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) aus Erfurt

Kurzfassung: Allein 1.200 Tonnen Forellen jedes Jahr in Thüringen produziert Die Thüringer Fischer sind auch in diesem Jahr gut für die bevorstehenden Festtage gerüstet. Ein ausreichendes Angebot an frischem Fisch aus der Region wird auch diesmal die ...

[Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) - 21.12.2010] Heimischer Fisch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel frisch auf den Tisch!

Allein 1.200 Tonnen Forellen jedes Jahr in Thüringen produziert

Die Thüringer Fischer sind auch in diesem Jahr gut für die bevorstehenden Festtage gerüstet. Ein ausreichendes Angebot an frischem Fisch aus der Region wird auch diesmal die Kundenwünsche befriedigen. Fischer, die direkt ab Hof vermarkten, haben in diesen Tagen wieder längere Öffnungszeiten. Damit dürfte der Festtagsschmaus – ob es nun der traditionelle Karpfen zu Weihnachten oder doch lieber eine Forelle ist – gesichert sein.

Die Zubereitung von Fisch zum Jahresende hat in Thüringen eine lange Tradition. Fische aus heimischer Züchtung und deren Produkte, etwa frisch geräucherter Fisch, finden zunehmenden Absatz. Die Qualität von Fisch wird maßgeblich durch seine Frische bestimmt. Daher ist der Kauf von frischem Fisch direkt beim nächstgelegenen Fischer, gerade wegen der kurzen Wege, die erste Wahl.

Die Stärke der Thüringer Fischereibetriebe liegt in der Karpfen- und Forellenzucht.

Im Jahr 2009 wurden auf 800 Hektar Teichfläche der 17 Haupterwerbs- und Hunderter Klein- und Nebenerwerbsbetriebe rund 600 Tonnen Speisekarpfen produziert. In geringem Umfang werden auch Zander, Schleie, Welse und Hechte angeboten.

In weiteren 15 Haupterwerbs- und zahlreichen Klein- und Nebenerwerbsbetrieben wurden in zum Teil hochspezialisierten Aquakulturanlagen beachtliche 1200 Tonnen Forellen sowie 215 Tonnen Bachsaibling und Bachforellen gezüchtet.

Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt

Tel: (03 61) 37-99 930 • Fax: (03 61) 37-99 939 • E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de• Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Über Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN):
1994 wurden das Landwirtschaftsministerium und das Umweltministerium des Freistaats Thüringen neu strukturiert und zu einem Ministerium zusammengefaßt. Das Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt (TMLNU) ist für die Aufgaben, die es in seiner Bezeichnung führt, zuständig. Es gliedert sich in acht Abteilungen. Gegenwärtig gehören dem Ministerium ca. 390 Mitarbeiter an: Beamte, Angestellte und Arbeiter.
Natur, Umwelt und Landwirtschaft sind besonders eng miteinander verbunden. Einerseits können die Ziele von Umweltschutz, Naturschutz und Landschaftspflege nur mit der Landwirtschaft und Forstwirtschaft erfogreich verwirklicht werden und andererseits ist ein funktionsfähiger Naturhaushalt unsere Existenzgrundlage. Zum Geschäftsbereich des Ministeriums gehört eine Reihe von Fachbehörden und Einrichtungen, die u. a. dafür die wissenschaftlichen und fachlichen Zuarbeiten und den Verwaltungsvollzug leisten:
- die Thüringer Landesanstalt für Umwelt,
- die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft,
- die Thüringer Landesanstalt für Geologie
- die Thüringer Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
- 4 Staatliche Umweltämter
- 1 Nationalpark, Naturparke und Biosphärenreservate
- 12 Landwirtschaftsämter
- 3 Flurneuordnungsämter
- 54 Forstämter
sowie ein Thüringer Oberbergamt und zwei Bergämter.

Firmenkontakt:
Andreas Maruschke

Beethovenstraße 3 • 99096 Erfurt

Tel: (03 61) 37-99 930 • Fax: (03 61) 37-99 939 • E-Mail: pressestelle@tmlfun.thueringen.de • Internet: www.thueringen.de/tmlfun

Die Pressemeldung "Heimischer Fisch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel frisch auf den Tisch!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Heimischer Fisch zu Weihnachten und zum Jahreswechsel frisch auf den Tisch!" ist Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN).