ais:mobile für Notdienste und Service-Techniker mit dem Telematik Award 2015 ausgezeichnet

Telematik Award 2015
Kurzfassung: Für Notdienste, Servicetechniker und Co. bietet die AIS GmbH eine App-Lösung zur digitalen Unterstützung
ais:mobile für Notdienste und Service-Techniker mit dem Telematik Award 2015 ausgezeichnet ais:mobile für Notdienste und Service-Techniker. Bild: AIS
[Telematik-Markt.de - 24.09.2015] Hamburg/Berlin, 24.09.2015. Für Notdienste, Servicetechniker und Co. bietet die AIS GmbH eine App-Lösung zur digitalen Unterstützung des Informationsflusses: Sie hilft dabei, die Vorbereitung vor Einsätzen deutlich zu verbessern und kann dadurch die Dauer, bis Mitarbeiter am Einsatzort ankommen, drastisch verkürzen. Die App lässt sich auf jedem handelsüblichen Android-Smartphone installieren und leicht bedienen.

Datenübertragung in Echtzeit

Dank Echtzeit-Information findet die Service-Zentrale bei eingehenden Notrufen immer sofort die am besten geeigneten, aktuell verfügbaren Service-Kräfte - seien es die am nächsten gelegenen oder die am passendsten für den Notfall ausgestatteten. Diese werden im nächsten Schritt über deren IT-System benachrichtigt und erhalten sämtliche für sie relevante Informationen zur Notsituation - inklusive Art des Unfalls und ob beispielsweise ein Reifen ausgetauscht oder Spezialgerät mitgenommen werden muss. Auch wichtige Patienteninformationen können so ohne langes Telefonieren schriftlich übermittelt werden. Die unterschiedlichsten Szenarien sind als Anwendungsfall für die App denkbar.

Dank Integration in ein bestehendes ERP-System wird eine digitale und lückenlose Datenübergabe gewährleistet. Die so zur Verfügung gestellten Daten - zum Beispiel über Patient, Panne oder Reparatur - sparen wertvolle Zeit bei der Hilfeleistung und können durch den Mitarbeiter am Einsatzort wie gefordert abgearbeitet werden. Die Anwendung ist lauffähig auf handelsüblichen Smartphones oder auf Barcode bzw. RFID-Scannern und kann in hohem Maße personalisiert werden.

Alleinstellung

Die App-Lösung kann für die verschiedensten Einsatzszenarien angepasst werden. Sie baut auf Standardmodulen auf, um Kunden sowohl eine günstige als auch rasch einsetzbare Lösung bereitzustellen. Gleichzeitig ist der Workflow in höchstem Maße individualisierbar - bis hin zu eigens definierten, unterschiedlichen Abläufen für verschiedene Aufträge: Beispielsweise wenn eine Werkstatt bei einer PKW-Reparatur nur Schadensursache, Foto und Unterschrift des Kunden erfassen will, bei LKW-Reparaturen aber zusätzlich die Angabe der Anfahrtszeit zum Einsatzort oder das Ausfüllen eines digitalen Prüfblattes vor Ort notwendig ist: Das Endgerät des Technikers erkennt dies automatisch und bietet auch nur die geforderten Möglichkeiten an.

Bedienbarkeit

Die mobile Anwendung ist auf Wunsch des Kunden in sich geschlossen, wodurch der Fahrer keine Möglichkeit hat, sie zu verlassen oder etwa die mobile Datenverbindung privat zu nutzen. Sie besteht aus mehreren Modulen, die in einem intuitiv bedienbaren Workflow ganz auf die individuellen Kundenanforderungen abgestimmt werden können. Auf einen Blick sieht der Anwender alle nötigen Informationen zu seinem Auftrag oder Einsatz und wird durch alle notwendigen Aufgaben geführt. Eine Fehlbedienung ist praktisch nicht möglich. Auch Auslassen oder Vergessen einzelner Aufgaben ist dank entsprechender Logiken und Pop-Up-Erinnerungen nicht möglich.
Weitere Informationen
Telematik-Markt.de
Telematik-Markt.de - die führende Fachzeitung der Telematik-Branche

MKK - Marktkommunikation ist Herausgeberin des Telematik-Markt.de sowie des Telematik.TV. Die Fachzeitung Telematik-Markt.de und Telematik.TV verfolgen das Ziel, dieser Technologie und Forschung einen allumfassenden "Markt - und Informationsplatz" zwischen Herstellern und Anwendern zu schaffen, um die noch recht junge und innovative Telematik - Branche näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken.
Telematik-Markt.de bindet hierzu bundesweit kompetente Fachjournalisten und Marketing - Profis, die mit den Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Verbänden der Telematik - Branche permanent kommunizieren und vereint alle beteiligten Stellen auf dieser "öffentlichen Bühne".
Sie bündelt in ihrer TOPLIST der Telematik alle Anbieter der Branche im deutschsprachigen Raum und gibt dort einen Überblick auf die führenden Telematik-Anbieter.
Telematik-Markt.de lobt im jährlichen Wechsel von Fahrzeug- und Human- Telematik mit Partnern, wie dem VDA (Verband der Automobilindustrie), den Telematik Award aus.
Telematik-Markt.de, Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17, 22926 Ahrensburg, Deutschland
Tel.: +49 4102 2054–540; http://www.telematik-markt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Peter Klischewsky

Telematik-Markt.de
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 4102 2054–540
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/128928

https://www.prmaximus.de/pressefach/telematik-markt.de-pressefach.html
Die Pressemeldung "ais:mobile für Notdienste und Service-Techniker mit dem Telematik Award 2015 ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ais:mobile für Notdienste und Service-Techniker mit dem Telematik Award 2015 ausgezeichnet" ist Telematik-Markt.de, vertreten durch Peter Klischewsky.