Ein Dorado für Wanderer: Die Premiumwanderwege „DonauFelsenLäufe“ rund um Sigmaringen führen durch idyllische Flusstäler und überraschen mit Aussichtspunkten in luftigen Höhen.

Von der Natur beschenkt, mit Kultur geadelt
740x493 Pixel - Dateigröße: 113,97 Kb
Im Herbst mutet die Stimmung im "Naturpark Obere Donau" märchenhaft an. Besonders im Morgenlicht. Unwillkürlich fühlt man sich an Tolkiens Mittelerde erinnert: an die saftgrünen Hügel des Auenlandes, die erhabenen Kalkfelsen der Stadt Minas Tirith oder die dichten Wälder Bruchtals. Elben und Hobbits würden sich in der Region Sigmaringen zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee sicher wohlfühlen. Tatsächlich ist der "Naturpark Obere Donau" ein Dorado für Outdoorfreunde. Nur wenige Kanus befahren den jungen Donaustrom, keine Ausflugsdampfer. Wanderer sind hier auf Naturpfaden unterwegs, nicht auf Asphalt. Seit Juni 2014 sind sie das auch auf fünf neu ausgeschilderten Premiumwegen. Die "DonauFelsenLäufe" führen durch die idyllischen Flusstäler von Donau, Schmeie und Lauchert und überraschen mit Aussichtspunkten in luftigen Höhen und mit Holzsofas, Waldliegen oder möblierten Vesperinseln.

Urlaubsziel für Felsen- und Sattelfeste
Kletterer werden am bundesweit einmaligen Felslehrpfad am Aussichtsfelsen zwischen Dietfurt und Inzigkofen für den Lebensraum Fels sensibilisiert. Echte Spidermänner hängen am Schaufelsen bei Neidingen ab, der mit über 120 Metern Wandhöhe der höchste außeralpine Felsen Deutschlands ist. Greenhorns erproben sich im Hochseil-Kletterpark Sigmaringen. Pedalisten bieten 7 Rund-radwege mit maximal 300 Metern Höhendifferenz und 20 bis 50 Kilometern Länge sowie mehrere Fernradwege reichlich Erkundungsspielraum. Falls Wetter oder Waden streiken, erlaubt der "Naturpark-Express" den schnellen Wechsel von Sattel auf Schiene.

In Geschichte schlüpfen
Für Kulturfreunde ist die Stadt Sigmaringen mit Hohenzollernresidenz auf dem Felsen und der 800 Jahre alten Stadt zu ihren Füßen lohnendes Ausflugsziel. Von 1806 bis 1849 war Sigmaringen Hauptstadt des Fürstentums Hohenzollern-Sigmaringen. Eine prachtvolle Geschichte, die auch für Kinder bei kostümierten Führungen durch die original möblierten 15 Prunksäle des Schlosses oder beim Flanieren durch die restaurierten Altstadtgassen immer noch spürbar wird.

Informationen: Auskünfte, kostenloses Info- und Kartenmaterial gibt es bei der Tourist-Information Sigmaringen, Schwabstr. 1, D-72488 Sigmaringen, Tel. +49 7571-106224, tourismus@sigmaringen.de, www.sigmaringen.de ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-7531-369 37-10
Fax:
+49-7531-369 37-22
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113141

https://www.prmaximus.de/pressefach/pr2-petra-reinmöller-public-relations-pressefach.html
Die Pressemeldung "Von der Natur beschenkt, mit Kultur geadelt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Von der Natur beschenkt, mit Kultur geadelt" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.