Die kleinen Wissenshäppchen auf den aufgestellten Tafeln sorgen für Aha-Erlebnisse ganz im Sinne der alten Fabeldichter. Bildnachweis: Iwan Fürst

Mit Meister Lampe am Untersee entlang
740x493 Pixel - Dateigröße: 139,22 Kb
Die Thurgauer Apfelkönigin Stephanie König kam in Wanderstiefeln, aber mit Schärpe. Am Eröffnungstag des neuen Fabelwegs von Steckborn nach Ermatingen machten sich gut 200 Neugierige auf den rund 11 Kilometer langen Weg, der immer wieder traumhafte Blicke auf den Untersee ermöglicht. Die Regenjacken konnten im Rucksack bleiben, trotz durchwachsener Wetterprognosen blieb es trocken.

Dr Christoph Tobler, der Präsident von Thurgau Tourismus, sprach bei der Eröffnung von einem neuen Familienhighlight im Schweizer Wandernetz: "Es ist einfach ein super Ansatz, eine wunderschöne, bestehende Wanderroute mit einem Angebot wie dem Fabelweg noch attraktiver und natürlich auch bekannter zu machen. Mir gefällt besonders, dass man für die Rückfahrt eine Schifffahrt einplanen oder in den Regionalzug steigen kann." Sowohl der Startpunkt als auch das Ziel der Wanderung liegen direkt an der Thurbo-Seelinie S8.

Die Idee zum neuen Thurgauer Fabelweg hatten Studierende der Hochschule St. Gallen, die 2012 im Auftrag des Vereins Thurgauer Wanderwege die Beliebtheit der lokalen Wanderwege untersuchten. Anja Stonig, Michelle Lingg und Livia Alfare ernteten am Wochenende für ihr Konzept viel Applaus. Sie waren den Weg immer wieder abgegangen und hatten unzählige Bücher durchforstet, um die besten Geschichten für die 18 Tafeln des Fabelparcours auszuwählen. So entstand eine anregende und spannende Route, bei der es nicht schwer fällt, die eigene Rasselbande über etwa drei Stunden Wanderzeit zu beschäftigen.
Stefan Birchler, der Geschäftsführer der Thurgauer Wanderwege, weiß um die Wünsche der Eltern: "Mit dem Fabelweg möchten wir das Wandern für Familien mit Kindern wieder attraktiver machen." Das Feedback der "Erstbegeher" war am Eröffnungstag durchweg positiv. Viele wollen mit Kindern und Enkeln wiederkommen. Unter denen, die den Weg erst einmal für andere testen wollten, war auch Nicole Schütz vom grenzüberschreitenden Verein Tourismus Untersee. Das Angebot sieht sie als "eine tolle Bereicherung für die ganze Region". Die fabelhafte Wanderung lässt sich vielfältig kombinieren und bietet sich auch für Schulklassen als ein- oder mehrtägiges Ausflugsziel an. ... weiter lesen Quelle
Pressekontakt Frau Petra Reinmöller

PR2 Petra Reinmöller Public Relations
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116
78467 Konstanz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-7531-369 37-10
Fax:
+49-7531-369 37-22
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/112322

https://www.prmaximus.de/pressefach/pr2-petra-reinmöller-public-relations-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit Meister Lampe am Untersee entlang" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Meister Lampe am Untersee entlang" ist PR2 Petra Reinmöller Public Relations, vertreten durch Petra Reinmöller.