Worin unterscheiden sich Presse Service Dienstleistungen?

Was für Aufgaben übernimmt eigentlich ein PR-Service und welche nicht?

Presse Service für jede Unternehmung

Den meisten Menschen, die aus verschiedenen Gründen, sei es nun im Unternehmensbereich oder auch auf anderen Gebieten in der Öffentlichkeit stehen, ist grundsätzlich die Öffentlichkeitsarbeit und deren Relevanz durchaus bekannt und man nimmt sich immer wieder vor, dass man eine eigene PR-Kampagne auch zukünftig in Angriff nehmen möchte, um die Vorteile daraus für sich zu nutzen.

Leider bleibt es auch meist dabei, es sich vorzunehmen. Denn häufig, wenn man nach Informationen über diesen Arbeitsbereich sucht, sind diese weit gestreut, nicht vollständig und auch nicht wirklich so verfasst, dass sie für einen Neuling auf diesem Gebiet eine Hilfe und Information sind. Oft wird zu viel Hintergrundwissen verlangt, was dann einfach nicht zu gewährleisten ist. Denn wenn ein Unternehmer oder auch eine Privatperson wirklich absolute Profis auf ihrem eigenen Gebiet sind, kann man nicht erwarten, dass dies auf anderen Gebieten, wie eben der Pressearbeit auch zutrifft.

Und das muss es auch nicht. Die meisten Menschen haben gar nicht die Zeit dazu, sich in dem Umfang damit zu befassen. Denn Zeit ist Geld und wenn man schon dafür zahlen möchte, eine PR-Kampagne online durchzuführen, möchte man dies trotzdem so günstig wie möglich durchführen und an den richtigen Stellen sparen. – Nämlich an Zeit und damit auch an Kosten, die durch den Wegfall im Rahmen der Pressearbeit im eigenen Unternehme entstehen könnten.

Pressearbeit kann man auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden. Jedoch bedarf es für jede Aktion in diesem Bereich etwas Fingerspitzengefühl, Information und Erfahrung und somit ist es natürlich sinnvoll, wenn man sich selbst nicht damit befassen möchte, eine Agentur zu beauftragen oder einen guten Presseservice in Anspruch zu nehmen.

Wichtig ist dabei, dass man sich die Leistungen des Service genau anschaut. Man kann sehr viel Geld für bestimmte Leistungen bezahlen oder auch zu kostengünstigen Preisen einen sehr sicheren Online Presseservice in Anspruch nehmen, der denselben Effekt hat oder sogar nich weitaus effektiver ist. Die Grundsätzlichen Arbeiten, die im Pressebereich anfallen, wie zum Beispiel das Bereitstellen von presseinteressantem Informationsmaterial unter Verwendung verschiedener elektronischer und digitaler Medien für gut platzierte Mitteilungen über das eigene Unternehmen oder Vorhaben und natürlich auch deren Verbreitung auf sinnvollen Portalen.

Dies ist für Pressedienstleister ein leichtes, wenn sie entsprechend organisiert sind, für Nutzer von Presseportalen, die sich noch niemals mit diesem Thema auseinandergesetzt haben, sehr viel Arbeit. In Online Presseportalen besteht auch die Möglichkeit, Pressetexte zusätzlich mit Bildern oder auch Audio- und Videomaterial aufzubereiten, um den Mitteilungen noch mehr Gewicht zu geben und die Informationstiefe zu optimieren. Dies erregt grundsätzlich mehr Interesse wenn man z. B. bedenkt, dass schon die Fotos, die der Mitteilung hinzugefügt werden, ein gewisser Eyecatcher sind.

Warum das so ist, erklärt sich von selbst, wenn man selbst einmal darüber nachdenkt, was einen mehr zum Lesen eines Textes animiert, der Text selbst oder ein Bild das ihm hinzugefügt wurde. – Natürlich. Bilder regen auf unterschiedliche Weise an und können, wenn sie gut ausgewählt sind, das Thema des Textes bereits im Ansatz wiedergeben.

Durch Onlinepresse Arbeit und mit Hilfe eines guten Dienstleisters in diesem Bereich, kann man im Grunde nichts falsch machen und Fehler vermeiden, die Schäden verursachen und in einigen Fällen sogar zu einer Imageverschlechterung führen. Dabei sollte hier im Grunde ja ein positiver Imageaufbau gewährleistet werden.

Auch wissen viele Menschen nicht, wie sich der Unterschied zwischen Werbung und PR gestaltet und warum Werbung im Rahmen einer PR nicht erlaubt ist, auch wenn auf andere Art Werbung stattfindet, die nicht nur bestimmte überpositive Aussagen herbeigeführt wird. Die Aufgabe von Pressedienstleistern ist es auch, eine Kommunikation und die Vermittlung zwischen Unternehmen und Organisationen und den verschiedenen Redaktionen zu gewährleisten. Bei Online Presseportalen ist dies nicht notwendig. Denn bei Prmaximus z. B. beinhaltet der Service alle Schritte von der Erstellung bis zur Veröffentlichung.

Die meist zeitraubenden Schritte wie eben Kommunikation und Vermittlung zwischen Unternehmen und Redaktion fallen komplett weg und können damit gespart werden. Zeitlich und geldlich. Grundsätzlich kann man Pressemeldungen in Online Portalen natürlich auch jeder Zeit selber verfassen. Auch bei Prmaximus.

Der Service der Texterstellung, der von Prmaximus angeboten wird, bietet jedoch einige Vorteile zu recht günstigen Konditionen. Denn das Erstellen von Pressemeldungen sollte in jedem Fall nach bestimmten Richtlinien erfolgen, die man auf der Webseite im entsprechenden Bereich nachlesen kann. Es gilt z. B. vor allem zu Vermeiden, dass aus der Pressemitteilung Werbung wird.

Denn schon jetzt wird häufig darüber gestritten, ob Pressemitteilungen in Wahrheit nichts anderes sind als unlautere Werbemittel. Daher sollte man sich sehr an die gegebenen Richtlinien halten. Pressetexte dürfen zum Beispiel nicht durch geschäftliche oder private Interessen geprägt oder auf direkten Gewinn aus sein. Werbung ist immer etwas, das Geld kostet und sich meist nicht zum Imageaufbau eignet. Daher muss man sich auch nicht wundern, wenn Werbung in einer PM für negative Aufmerksamkeit sorgt. Die Texterstellung durch objektive und unabhängige Profis kann daher sicherer sein, wenn es darum geht vollkommen wertungsfrei zu bleiben.

Textprofis werten nicht und sie haben auch einen vollkommen objektiven und freien Blick für das Wesentliche und trotzdem ist es problemlos möglich, dass eigene Inhaltswünsche und Anmerkungen in den Pressemitteilungen enthalten sind. Dasselbe gilt auch für SEO, bzw. Suchbegriffe die sich der Kunde selbst ausgewählt hat oder die im Rahmen einer Analyse ausgewählt wurden. Auch wird natürlich der rechtlich zulässige Werbeeffekt, den eine Pressemitteilung durchaus hat, erhalten.

Denn der bietet dem Unternehmen immerhin zusätzliche Marketingoptionen im Online Bereich. Um diese zu erhalten braucht man Hintergrundwissen und so ist professionelle Text- bzw. Pressemitteilungserstellung immer eine sinnvolle Option. Das Bestellen von Pressemeldungen nach eigenem Wunsch und angepasst an das eigene Vorhaben ist bei Prmaximus sehr unkompliziert.

Denn auch hier ist klar: Es sollte schnell gehen und effektiv sein. Über ein Online Formular kann man sämtliche Wünsche die PM entsprechend mitteilen, wichtige Details hinzufügen, Kommentare, Webseiten, Links und auch Suchworte, Keywords für die Suchmaschinenoptimierung. All das wird dann auch letztendlich berücksichtigt, wenn die Pressemeldung erstellt wird. Das Erstellen dauert meist zwischen 24 und 48 Stunden und ist damit sehr schnell nutzungs- und verbreitungsfähig. Zielgruppen werden daher sehr zeitnahe erreicht und man kann grundsätzlich dann auch sagen, dass alles aktuell ist.