19.02.2014 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von HypZert GmbH

Bewertung von Industrieimmobilien

Vorstellung der neuen Studie der HypZert Fachgruppe Industrie
Kurzfassung: (Mynewsdesk) Vom Autozulieferer bis zum Zementwerk, von der Druckerei bis zum Nahrungsmittelhersteller – die Bandbreite industrieller Produktion in Deutschland ist groß. Entsprechend individuell sind auch die Anforderungen an die jeweilige Industrieimmobilie, was deren Bewertung zu einer anspruchsvollen Aufgabe macht.

[HypZert GmbH - 19.02.2014] (Mynewsdesk) Vom Autozulieferer bis zum Zementwerk, von der Druckerei bis zum Nahrungsmittelhersteller – die Bandbreite industrieller Produktion in Deutschland ist groß. Entsprechend individuell sind auch die Anforderungen an die jeweilige Industrieimmobilie, was deren Bewertung zu einer anspruchsvollen Aufgabe macht.

Welche Auswirkungen hat die Gebäudestruktur auf die Drittverwendungsfähigkeit, wie ist mit Kontaminationen umzugehen und in welchen Spannen sind üblicherweise Bewirtschaftungskosten anzusetzen? Diese und viele weitere Bewertungsfragen werden in der Studie untersucht.

Für die Ermittlung von Bodenwerten, Mietansätzen, Nutzungsdauern und Liegenschaftszinssätzen werden Indikatoren und Benchmarks dargestellt. Ergänzend weisen Typenblätter die Charakteristika und üblichen Bewertungsansätze für drei unterschiedliche Gebäudetypen aus. Eine Checkliste mit bei der Bewertung zu prüfenden Aspekten rundet die Studie ab.

Alle Fachgruppenmitglieder verfügen über langjährige Erfahrung in der Bewertung von Industrieimmobilien und stellen nun ihr Fachwissen der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Studie wird am 21. Februar 2014 im Rahmen der HypZert-Jahrestagung in Frankfurt/Main vorgestellt und ist sodann im HypZert Shop unter www.hypzert.de erhältlich.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
HypZert GmbH
HypZert GmbH -