Bewertungsportale liegen voll im Trend

Durch die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen und sich über Produkte oder Unternehmen zu informieren, werden Bewertungsportale immer beliebter. bewertungsportale.net bietet einen Überblick über die wichtigsten Bewertungsportale im Internet.
Kurzfassung: Das Angebot an Bewertungsportalen wächst weiter. Die Nutzer schätzen den Meinungsaustausch und die Möglichkeit sich informieren zu können. Jedoch sollten Bewertungen immer kritisch hinterfragt werden, da nicht alle Anbieter und Bewertungen unabhängig sind. Dieser Bericht fasst neben den dynamischen Marktzahlen auch die Funktion und Bedeutung der Bewertungsportale zusammen und gibt Tipps, worauf Benutzer von Bewertungsportalen achten sollten.
Bewertungsportale liegen voll im Trend Erfahrungsaustausch auf Bewertungsportalen
[WUP bewertungsportale.net - 17.12.2013] Steigendes Angebot an Bewertungsportalen im Internet
Im Internet ist ein zunehmendes Angebot an Bewertungsportalen zu verzeichnen. Auf diesen haben die Nutzer die Möglichkeit eine Art "digitale Mundpropaganda" zu betreiben. Auf den verschiedenen Portalen werden beispielsweise Erfahrungen über Produkte, Dienstleister oder Handwerker ausgetauscht. Zu den ersten deutschen Bewertungsportalen gehört ciao.de, welches 1999 online ging. Später entstanden Portale, in denen z.B. auch Lehrer, Professoren oder Arbeitgeber bewertet werden können. Auch für die Bewertung von Ärzten oder Rechtsanwalts-Kanzleien gibt es inzwischen Angebote.

Hohe Beliebtheit bei den Nutzern
Der Nutzer sieht bei der Nutzung der Bewertungsportale in erster Linie zwei Vorteile. Zum einen hat er hier die Möglichkeit seine Erfahrungen mit einem Produkt oder mit einer Leistung mitzuteilen. Viele empfinden Freude daran diese Texte zu verfassen, da sie entweder ein positives Resümee ziehen oder auch Wut kundgeben können, wenn etwas nicht den Vorstellungen oder Erwartungen entspricht. Zudem sind Bewertungsportale eine großartige Informationsquelle. Durch eine hohe Anzahl von Bewertungen kann man sich ein genaues Bild vom Produkt aus Kundensicht machen. Es werden Vor- und Nachteile genannt und meistens auch mittels einer Zufriedenheitsskala bewertet. Somit kann der potentielle Käufer sicher sein, ob sich ein Kauf oder eine Dienstleistung für ihn lohnt.

Nicht alle Einträge sind unabhängig
Trotz aller Vorteile sollte der Nutzer jede Bewertung kritisch hinterfragen. Einerseits ist nicht jedes Bewertungsportal unabhängig und kann eventuell bestimmte Produkte oder Dienstleister ausschließen. Stromanbietervergleichsportale sind dabei ein prominentes Beispiel. Zum anderen ist nicht jede Bewertung unabhängig. Teilweise versuchen Hersteller oder Dienstleister ihre Produkte mit gefälschten Bewertungen in ein positives Licht zu stellen. Daher sollte immer auf die Seriosität der Bewertungsportale geachtet werden. Extrem positive Bewertungen sollten außerdem immer kritisch betrachtet werden.

Vorstellung des Unternehmens Bewertungsportale.net

Interview mit Inhaber von bewertungsportale.net

WUP: Was genau ist bewertungsportale.net?

Herr Wengenroth: Bewertungsportale.net ist eine Plattform, wo Bewertungsportale präsentiert werden und wo Nutzer von Bewertungsportalen sich kostenlos in Foren äußern können.

WUP: Wie erklären Sie sich die Beliebtheit von Bewertungsportalen?

Herr Wengenroth: Bewertungsportale profitieren aufgrund der Gesamtdynamik des Internets. Unheimlich viele Geschäfte und Dienstleistungen werden durch das Internet generiert. Vor 20-30 Jahren, also vor den Zeiten des Onlinegeschäfts, hat das stationäre Geschäft durch Mundpropaganda und Empfehlungen profitiert. Heutzutage sind die Internetbewertungen die positive Mundpropaganda für Produkte und Dienstleistungen. Bewertungsportale machen sich diese Tatsache zu Nutze und versuchen natürlich auch einem Unternehmen ein kleines Umsatzplus zu generieren, indem sie bestimmte Unternehmen bevorzugt auf Bewertungsportalen platziert. Bewertungsportale als solchen schaffen oft eine Win-Win-Win-Situation. Die Nutzer erfahren etwas über den Dienstleister, können auf die Meinung der vorherigen Kunden zurückblicken und können sich so ein kritisches Bild machen. Und Unternehmen können mit diesem Referenzmanagement auch arbeiten, wenn sie es aktiv für sich nutzen. Stellen sie sich vor, sie sind ein Restaurantinhaber in Hannover und sie haben mehr als eintausend positive Bewertungen. Dann weiß ein jeder, dass es bei ihnen schmeckt.

WUP: Wie kann man herausfinden, ob ein Bewertungsportal unabhängig ist?

Herr Wengenroth: Wir haben eine umfangreiche wissenschaftliche Arbeit gemacht und haben die Main-Player der Branche untersucht, also die Top 100 der Bewertungsportale. Wir sind nach sehr harten Kriterien vorgegangen, um diese zu evaluieren. Die Bewertungsportale an sich sind seriös. Eine andere Sache sind jedoch die Benutzer. Hinter denen stehen oft Unternehmer, die sich selber gut bewerten, um so in einem besseren Licht dazustehen. Deswegen gibt es heute Bewertungsportale wie Kennstdueinen oder kundentests.com, die sich dadurch auszeichnen, dass sie die anspruchsvollsten Kriterien haben, damit man überhaupt eine Bewertung abgeben kann. Davon profitieren dann eben zukünftig die Unternehmen und die Kunden.

WUP: Kann man den Bewertungen grundsätzlich trauen?

Herr Wengenroth: Auffällig ist immer, wenn Kunden auf dem Portal insgesamt nur eine Bewertung abgegeben haben. Wenn dann ein Unternehmen dann noch eine Vielzahl solcher Bewertungen hat, die überwiegend positiv sind kann man davon ausgehen, dass hier eventuell nachgeholfen wurde. Wird in einem Text auch auffällig viel Fachjargon genutzt, könnte das ein Hinweis sein, dass eventuell der Unternehmer oder Dienstleister selbst dahintersteckt.

WUP: Was raten sie den Nutzern von Bewertungsportalen?

Herr Wengenroth: Nutzen Sie am besten langjährig eingesessene Bewertungsportale wie z.B. kundentests.com. Diese vereinen ja bekanntermaßen alle Bewertungsportale in einem und achtet bei der Integration der Bewertungen auf die Seriosität der Bewertungen. Die danach folgenden Bewertungen sind sehr anspruchsvoll zu erstellen. Dort werden z.B. Patienten und Kunden in Form eines Bewertungsflyers befragt, der unterschrieben werden muss. Auch bei Online-Shops nutzen Kunden kundentests.com immer mehr, da diese den Kunden nach einer Bestellung einen Bewertungslink zusenden können. Das ist revolutionär und dementsprechend empfehlen wir kundentests.com.

WUP: Wie werden sich Bewertungsportale ihrer Meinung nach in Zukunft entwickeln?

Herr Wengenroth: Der Markt ist sehr innovativ. Es gibt viele sogenannte Zusatzservices, wie z.B. Gutscheinsysteme oder buy-one-get-one-free- Systeme. Die Zukunft der Bewertungsportale ist die, dass diese immer mehr auf die Seriosität achten müssen. Bewerter werden transparenter. Da muss man sich als Bewerter natürlich auch fragen, ob man das eigentlich möchte. Aber es wird generell in die Richtung gehen, dass ein Bewerter zunächst seine Seriosität beweisen muss, z.B. dadurch, dass er bereits mehrere Bewertungen in verschiedenen Branchen abgegeben hat.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt bewertungsportale.net
bewertungsportale.net ist ein Angebot sowie eine Marke von
Wengenroth und Partner

Mail: info@bewertungsportale.net
Web: www.bewertungsportale.net
WUP bewertungsportale.net
WUP bewertungsportale.net Bewertungsportale.net ist eine unabhängige Plattform für Bewertungsportale. Es werden alle seriösen Bewertungsportale übersichtlich aufgelistet und beschrieben. Hier finden sie unter anderem die besten Bewertungsportale im Bereich Bildung, Dienstleistungen oder Gesundheit.
WUP bewertungsportale.net, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland