25.10.2013 14:35 Uhr in Gesundheit & Wellness von PHOENIX Pharmahandel

Kurzfassung: PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis für herausragende Grundlagenforschung im deutschsprachigen Raum verliehen Die PHOENIX group hat gestern den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie ...
[PHOENIX Pharmahandel - 25.10.2013] PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis für herausragende Grundlagenforschung im deutschsprachigen Raum verliehen

Die PHOENIX group hat gestern den mit insgesamt 40.000 Euro dotierten PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis 2013 vergeben. Mit diesem Preis prämiert der europaweit tätige Pharmahändler seit 17 Jahren die besten wissenschaftlichen Arbeiten der universitären pharmazeutischen Grundlagenforschung im deutschsprachigen Raum.
Die Preisträger wurden im Rahmen eines Festakts im Hamburger Hotel Grand Elysée für wichtige Projekte der Grundlagenforschung ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden sind. Die unabhängige Jury unter der langjährigen Leitung von Herrn Prof. Dr. Jörg Kreuter, Institut für Pharmazeutische Technologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main, prämierte die besten Arbeiten in den vier pharmazeutischen Gebieten Pharmakologie und Klinische Pharmazie, Pharmazeutische Biologie, Pharmazeutische Chemie sowie Pharmazeutische Technologie.
Oliver Windholz, Mitglied der Geschäftsführung, übergab vor zahlreichen Gästen aus Wissenschaft und Apothekerschaft die mit jeweils 10.000 Euro dotierten Preisgelder an Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. "Wir sind stolz darauf, dass sich der PHOENIX Pharmazie Wissenschaftspreis zu einem der renommiertesten deutschsprachigen Wissenschaftspreise entwickelt hat. Uns ist die Unterstützung der pharmazeutischen Grundlagenforschung ein Anliegen, da wir auf diese Weise eine wichtige Säule des Apothekerstandes langfristig fördern", sagte Windholz am gestrigen Abend.
Preisträger und ausgezeichnete Arbeiten 2013
Die Preisträger und deren ausgezeichneten Arbeiten
1. Pharmakologie und Klinische Pharmazie
Unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, Karl-Franzens-Universität Graz