20.09.2013 10:17 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ZTE

Kurzfassung: Branchen-Novum: ZTE stellt den weltweit ersten flexibel rekonfigurierbaren Terabit-Router vorDüsseldorf, 20. September 2013 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat den weltweit ersten fl ...
[ZTE - 20.09.2013] Branchen-Novum: ZTE stellt den weltweit ersten flexibel rekonfigurierbaren Terabit-Router vor

Düsseldorf, 20. September 2013 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE hat den weltweit ersten flexibel rekonfigurierbaren Terabit-Router auf den Markt gebracht. Dank der hohen Anpassungsfähigkeit dieses neuen Terabit-Routers von ZTE können Netzbetreiber ihre Breitbandnetze für höchste Datenraten konsistent und zukunftssicher auf- und ausbauen.
Der Terabit-Router unterstützt den Betrieb von Multiple Line Cards mit Verarbeitungskapazitäten, die von 10 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) bis zu einem Terabit pro Sekunde (TBit/s) reichen. Er unterstützt zudem Module, deren Datenraten sich von 200 GBit/s bis zu 18 TBit/s skalieren lassen. Durch flexible Schnittstellen und das durch lose gekoppelte Komponenten gekennzeichnete Design lässt sich die Installation in unterschiedlichsten Umgebungen komfortabel gestalten, so dass die Netzbetreiber speziell an ihren Bedarf angepasste Netze konfigurieren können.
Die außerordentliche Performance der Terabit-Router basiert auf zwei ZTE-eigenen Technologielösungen: dem Cloud-Routing sowie der intelligenten Systemressourcen-Disposition. Das Cloud-Routing errichtet eine Systemkontrollebene, die auf einer verteilten, modularen Technologie basiert und für effiziente Nutzung der Netzressourcen sorgt. Es bietet die Skalierung des Netzes und unterstützt den simultanen Betrieb verschiedener Übertragungsprotokolle. Die intelligente Systemressourcen-Disposition ermöglicht das Sharing physischer und logischer Systemressourcen und deren flexible Disposition, so dass die Verteilung der Systemlasten und die Zuteilung der Ressourcen zuverlässig automatisch erfolgt. Dadurch lässt sich der außerordentlich niedrige Stromverbrauch von 0,8 Watt pro GBit/s erzielen.
"Für Netzbetreiber weltweit gewinnt der tatsächliche Wertzuwachs und die Nachhaltigkeit der Geschäftsentwicklung zunehmend an Gewicht", erklärt Xu Ming, General Manager der Bearer Network Product Division von ZTE. "Mit seiner Routing-Performance setzt sich der flexibel rekonfigurierbare Terabit-Router an die Spitze der Branche. Er ermöglicht eine Steigerung der Effizienz und verlängert die Lebensspanne der Netzausrüstung. Die außerordentliche Flexibilität, die Vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten und die enorme Skalierbarkeit des Routers bilden ideale Voraussetzungen für die Bereitstellung jeder Art von Services, die mit der Weiterentwicklung der Netze realisierbar werden."
Der Router verfügt zudem über ein Chipset, das von ZTE selbst zu dem Zweck entwickelt wurde, um die Stabilität und Skalierbarkeit der Systemarchitektur zu erhöhen und den Energiebedarf durch eine enge Systemintegration zu optimieren. Aufgrund des offenen und programmierbaren Frameworks, das Software Defined Networking (SND) und Virtualisierungsfunktionenbeinhaltet, erweitert der Router die Möglichkeiten einer modularen Netzarchitektur. Zugleich ist es damit möglich, die Entwicklung von Services mit der Netz-Entwicklung zu integrieren und wettbewerbsfähige Netze der nächsten Generation aufzubauen.
Breitband-Bearer-Netze gelten in vielen Ländern als wesentliche strategische Investition. So präsentierte der chinesische Staatsrat im August dieses Jahres den "Broadband China"-Plan, der die Entwicklungsziele für den zukünftigen Breitbandausbau in China enthält. Mit dem flexibel konfigurierbaren Terabit-Router von ZTE können Betreiber die Anforderungen dieses Ausbauplans der Zukunft erfüllen.

Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und professionelle Services. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann