18.09.2013 09:45 Uhr in Computer & Internet von E-Plus Gruppe

Mit dem Smartphone ein Kreuzchen setzen

Kurzfassung: Mit dem Smartphone ein Kreuzchen setzenNoch unentschlossen bei den Wahlen 2013? Nach Monaten des Wahlkampfes nähert sich nun endlich der große Tag: Diesen Sonntag, am 22. September, findet die Bunde ...
[E-Plus Gruppe - 18.09.2013] Mit dem Smartphone ein Kreuzchen setzen

Noch unentschlossen bei den Wahlen 2013?
Nach Monaten des Wahlkampfes nähert sich nun endlich der große Tag: Diesen Sonntag, am 22. September, findet die Bundestagswahl 2013 statt. Doch haben die Kandidaten und Parteien in ihren Debatten und Infoveranstaltungen die Bürger ausreichend aufgeklärt? Viele Wähler sind noch unentschlossen. Eine Unterstützung zur Meinungsbildung bieten nützliche Wahl-Apps.
Fragen über Fragen
Jedes Mal zur Wahlzeit bietet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf ihrer Website den Wahl-O-Mat an. Und den gibt es auch als praktische App für Smartphone und Tablet! Flächendeckender Mindestlohn? Autobahn-Maut? Gesetzliche Frauenquote? Beliebig oft kann man in der Anwendung Aussagen zu aktuellen politischen Themen zustimmen, nicht zustimmen oder als neutral bewerten. Der Wahl-O-Mat ermittelt anhand der Beantwortung, welche Partei tendenziell am besten zu einem passt. Denn genau denselben Fragenkatalog haben alle zur Bundestagswahl 2013 zugelassenen Parteien auch beantwortet.
Manuell kann ausgesucht werden, welche Parteien in der Auswertung berücksichtigt werden sollen. Am Ende wird prozentual angezeigt, wie gut oder schlecht der eigene Standpunkt mit dem der jeweiligen Partei übereinstimmt. Dabei ist der Wahl-O-Mat nicht als Wahlempfehlung zu betrachten - lediglich als Unterstützung beim Finden einer passenden Partei. Dazu bietet die App neben dem "Meinungs-Test" auch umfangreiche Informationen zu den Kandidaten und Parteien sowie ein "Wahllexikon". So können sich die App-Nutzer ein genaueres Bild zu den Kandidaten machen und sind auch sonst rundum bestens informiert und für die am Wochenende anstehende Wahl vorbereitet.
Und täglich grüßt der virtuelle Stimmzettel
Ein wenig anders als der Wahl-O-Mat geht das Wahlbarometer an das Thema Bundestagswahlen 2013 heran. In dieser App kann der Nutzer täglich ein Kreuzchen auf dem virtuellen Stimmzettel für seinen favorisierten Kandidaten beziehungsweise seine Lieblingspartei setzen. So können während des Wahlkampfs Trends abgebildet werden. Gab es Skandale um eine Partei oder einen Politiker? Oder eine besonders gute Argumentation eines Kandidaten? Viele Faktoren beeinflussen täglich die Meinung der Wähler, bevor diese am 22. September endgültig ihre Entscheidung fällen und ihr tatsächliches Kreuz setzen. Das Wahlbarometer gibt diese Meinungsentwicklung (nicht ganz repräsentativ) wider. Und auch Meinungsbildung ist den Entwicklern der App wichtig: Zwischen den Wahlgängen wird einiges an Werbung gezeigt.
Wählen (zu) leicht gemacht
Kleine Spielereien helfen über den Wahlkampf-Dschungel hinweg und lassen Politik einmal ganz einfach aussehen: Wer trotz der vorgestellten Apps immer noch keinen Lieblingskandidaten auserkoren hat, der sollte den Kanzler-Baukasten von Arte ausprobieren - mit ihm gibt es immerhin virtuell den persönlichen idealen Kandidaten. Und ein bisschen Hoffnung auf mehr Entscheidungsfreudigkeit am Sonntag.
Wer sich noch weiter über die Wahlen 2013 informieren möchte, sollte einmal im BASE_camp in Berlin vorbeischauen, das derzeit zum BASE_wahlcamp umgestaltet wurde.
Für die politische Bildung und Wahlentscheidung helfen diese Apps weiter - funktionieren tun sie allerdings nur auf einem Smartphone oder Tablet mit passendem Datentarif. Und da steht BASE ganz oben mit auf der Liste der Kandidaten.

E-Plus-Straße 1
Telefax: +49 (211) 448-2222
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland