11.09.2013 15:51 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Henkel AG & Co. KGaA

Henkel und Rossmann für exzellente Kundenorientierung ausgezeichnet

Kurzfassung: Henkel und Rossmann für exzellente Kundenorientierung ausgezeichnetAm gestrigen Abend wurde Henkel und Rossmann im Rahmen einer feierlichen Gala in Stuttgart der "Efficient Consumer Response Award" v ...
[Henkel AG & Co. KGaA - 11.09.2013] Henkel und Rossmann für exzellente Kundenorientierung ausgezeichnet

Am gestrigen Abend wurde Henkel und Rossmann im Rahmen einer feierlichen Gala in Stuttgart der "Efficient Consumer Response Award" verliehen. Mit dem gemeinsamen Projekt "Category Management und Shopper Marketing als Erfolgsfaktoren für 20 Prozent WPR Wachstum bei Rossmann" wurden die Kooperationspartner für ihre vorbildliche Kundenorientierung ausgezeichnet.
Bereits zum 11. Mal kamen rund 400 Vertreter aus dem Top-Management von führenden Industrie- und Handelsunternehmen zur ECR-Gala in Stuttgart zusammen. Als Auftakt zum ECR-Tag, dem jährlichen Spitzen-Treffen von Konsumgüterindustrie, Handel und Logistik, wurde der ECR Award feierlich am Vorabend an die Preisträger übergeben. Der Award zeichnet die besten Management-Leistungen und innovativsten Unternehmenskooperationen aus, die Kundenorientierung vorbildlich in den Fokus rücken. Henkel und Rossmann zählen mit ihrer erfolgreich umgesetzten Projektkooperation zum Thema Category Management und Shopper Marketing zu einem der vier Gewinner des ECR Awards. Die Auszeichnung nahmen Rainer Bock, Director Category Management des deutschen Wasch- und Reinigungsmittelgeschäftes von Henkel und Angela Gerhardt, Category Managerin von Rossmann jeweils zusammen mit ihren Teams entgegen. Rainer Bock freut sich über den Preis: "Die Auszeichnung mit dem ECR-Award zeigt, wie wichtig gemeinsame Category Management-Projekte mit unseren Handelspartnern sind, um gemeinsam langfristig erfolgreich zu sein."
Warengruppenanalysen zur zielgerichteten Kundenansprache
Mithilfe von Shopper-Studien und Haushaltspanel-Daten analysieren Henkel und Rossmann bereits seit 2010 das Einkaufsverhalten von Verbrauchern. Im Zusammenhang mit der Schlecker-Insolvenz boten diese Studienergebnisse und fundierte Warengruppenanalysen die ideale Voraussetzung, um das Kaufverhalten der ehemaligen Schlecker Kunden genau zu analysieren und diese anschließend proaktiv anzusprechen. Die Projektpartner entwickelten Maßnahmen wie Sortimentserweiterungen, Vermarktungsmaßnahmen und optimierte Regallayouts für eine bessere Kundenansprache in allen 1.600 Verkaufsstellen von Rossmann - mit vollem Erfolg. Das Ziel einer zwanzigprozentigen Umsatz- und Marktanteilssteigerung der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel bei Rossmann wurde sogar übertroffen, was letztlich auch die Jury des ECR Awards überzeugte.
ECR-Award für vorbildliche Kundenorientierung
Seit 2003 verleiht die Organisation "GS1 Germany" den ECR Award gemeinsam mit zahlreichen Unternehmensvertretern aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Neben den beiden Awards für kundenorientierte Unternehmenskooperationen verleiht die Jury zwei weitere Awards an eine ECR-Unternehmenspersönlichkeit bzw. an ein Unternehmen mit einer durchgängig umgesetzten ECR-Philosophie. Voraussetzung bei allen Bewerbern ist die strategische Verankerung von ECR, eine nachweisbar effizientere Prozessgestaltung entlang der Wertschöpfungskette sowie eine flächendeckende Realisierung und der Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften.

Henkel AG
Co. KGaA
Henkelstraße 67
Telefon: 0049-211-797-0
Telefax: 0049-211-798-4008
Mail: corporate.communications@henkel.de
URL: http://www.henkel.com
Henkel AG & Co. KGaA
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel), Beauty Care (Schönheitspflege) und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig.Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft.Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Von rund 47.000 Mitarbeitern sind über 80 Prozent außerhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.
Henkel AG & Co. KGaA,
, 40589 Düsseldorf, Deutschland