HORIZON Essen 2013

Jeder dritte Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung im Studium
Kurzfassung: (NL/4093896788) Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Viele nutzen dafür die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium. Die Bildungsmesse HORIZON Essen informiert Schüler und Studierende über Wege ins Ausland.

HORIZON Essen 2013 SCOPE Messetrategie GmbH
[SCOPE Messestrategie GmbH - 30.08.2013] (NL/4093896788) Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Viele nutzen dafür die Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium. Die Bildungsmesse HORIZON Essen informiert Schüler und Studierende über Wege ins Ausland.

Berlin, der 30.8.2013 - Auf der Bildungsmesse HORIZON Essen, die am 21. und 22. September stattfindet, können sich Schüler und Studierende nicht nur über Studien- und Ausbildungsprogramme informieren, sondern auch erfahren, wie sie ihren Auslandsaufenthalt organisieren. Wer ein Semester oder sogar ein ganzes Studium in einem fremden Land verbringt, befindet sich mittlerweile in guter Gesellschaft, denn deutsche Studierende gehen immer häufiger im Ausland studieren: Im internationalen Vergleich erzielt die Auslandsmobilität einen Spitzenwert. Die Quote der temporären studienbezogenen Auslandsaufenthalte hat sich seit zehn Jahren bei etwa einem Drittel der Absolventen eingependelt, so die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Prof. Margret Wintermantel. Verändert hat sich dabei die Struktur der Auslandsmobilität: Studierende gehen heute deutlich früher und etwas kürzer ins Ausland und nutzen zunehmend auch die Zeit zwischen dem Bachelor- und Masterstudium für Auslandsaufenthalte. Die Steigerung der Auslandsmobilität deutscher Studierender ist ein wichtiges Ziel der deutschen Hochschulpolitik. Bund und Länder streben in ihrer Internationalisierungsstrategie für die Hochschulen gemeinsam mit dem DAAD an, dass jeder zweite deutsche Hochschulabsolvent im Laufe seines Studiums studienbezogene Auslandserfahrung sammelt, so Bundesbildungsministerin Prof. Johanna Wanka.

Besonders beliebt sind Aufenthalte in Großbritannien, Frankreich, Spanien und den USA. Die Mehrzahl der auslandsmobilen Studierenden berichtet von prägenden Erfahrungen: neuen Freundschaften, verbesserten Fremdsprachenkenntnissen, Gewinn an Selbstständigkeit und neuen Sichtweisen auf Gast- wie Heimatland. Die Auslandserfahrungen wirken sich positiv auf die Entwicklung der Persönlichkeit der Studierenden aus und sie erweitern die späteren Karrieremöglichkeiten, erläutert die DAAD-Präsidentin.

Auf der HORIZON Essen erhalten Schüler und Studierende ausführliche Informationen zu Auslandsaufenthalten. Viele der ausstellenden Hochschulen bieten studienbezogene Auslandsaufenthalte als Bestandteil des Studiums an, Beratungs- und Vermittlungsorganisationen stellen ihre Sprach-, Work and Travel und Freiwilligenaufenthalte im Ausland vor. So sind alleine sechs Hochschulen aus den Niederlanden auf der Messe, die für ein Studium im Nachbarland werben. Im Rahmenprogramm finden sich zahlreiche Vorträge zu Auslandsaufenthalten. Wen es zum Beispiel während des Studiums in südliche Gefilde zieht, der kann sich bei der Talkrunde Gastsemester in Südeuropa - Erasmus in Spanien, Frankreich und Italien über Bedingungen und Abläufe von Studienaufenthalten in diesen Ländern informieren.

Die HORIZON Essen findet am 21. und 22. September auf dem Gelände des Welterbes Zeche Zollverein statt. Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitute beraten persönlich am Messestand. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Themen wie Studienfinanzierung, Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte begleitet die Bildungsmesse. Die HORIZON ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Messemagazin mit Hallenplan, Ausstellerinfos und dem Rahmenprogramm steht auf der Internetseite www.horizon-messe.de/essen zum Download bereit.

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/presse oder auf http://horizon-messe.de/essen/presse/
SCOPE Messestrategie GmbH
SCOPE Messestrategie GmbH, Herr Timm Rohles