16.08.2013 12:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ENERTRAG

ENERTRAG startet Markierung mit künstlicher DNA zur Sicherung von Kabelnetzen

Kurzfassung: ENERTRAG startet Markierung mit künstlicher DNA zur Sicherung von KabelnetzenDauerthal, 16.08.2013. Mit dem Diebstahl von Kupferkabeln an den Windenergieanlagen von ENERTRAG soll künftig Schluss sei ...
[ENERTRAG - 16.08.2013] ENERTRAG startet Markierung mit künstlicher DNA zur Sicherung von Kabelnetzen

Dauerthal, 16.08.2013. Mit dem Diebstahl von Kupferkabeln an den Windenergieanlagen von ENERTRAG soll künftig Schluss sein. "Wir haben uns dafür entschieden, die Kabel aller Windkraftanlagen und unsere Lagerbestände mit künstlicher DNA zu markieren", erklärt Konrad Iffarth, Chef der Leitwarte des Energieunternehmens.
In der Vergangenheit habe es mehrere Diebstahldelikte gegeben. "Um dem vorzubeugen, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen." Unterstützung bekommt das Unternehmen dabei von der Polizei. Gerald Pillkuhn, Sprecher der Polizei in der Uckermark, ist überzeugt: "Die Markierung mit künstlicher DNA schreckt ab."
Zahlreiche Unternehmen haben ebenso wie Anwohnerinitiativen von der Möglichkeit der Markierung bereits Gebrauch gemacht. "Die Markierung erfolgt mittels einer durchsichtigen Flüssigkeit, die mit einem individuellen DNA-Code versehen ist. Die Flüssigkeit wird auf die entsprechenden Gegenstände aufgebracht, in diesem Fall das Kabel. Zusätzlich ist die Flüssigkeit mit einem kleinen codierten Metallplättchen ausgestattet. Mittels des Codes ist für die Polizei die Zuordnung des markierten Gegenstandes zu seinem Eigentümer möglich. Das Entdeckungsrisiko von Diebstählen erhöht sich so um ein Vielfaches."
Die Markierung mit künstlicher DNA ist ein präventiver Schritt zur Kriminalitätsbekämpfung. "Natürlich geht es uns dabei auch darum, Ertragsausfällen vorzubeugen. Denn bei einem Kabeldiebstahl steht eine Anlage erst einmal still. Das wollen wir verhindern", so Unternehmenssprecher Robert Döring.
Ein Pressebild zur künstlichen DNA von ENERTRAG finden Sie hier: ftp://ftp171509:ySeqYSeJuquXa7EZ@ftp.solarpraxis.de

ENERTRAG AG
ENERTRAG erzeugt Strom aus Wind und anderen erneuerbaren Energien. Die Unternehmergruppe, gegründet 1998, mit über 440 Mitarbeitern und Standorten in fünf Ländern plant, errichtet und betreibt Anlagen, entwickelt Technologien sowie Finanzprodukte und verfügt über ein umfangreiches Servicenetzwerk für Windenergieanlagen in Deutschland und Frankreich. Bisher wurden bereits über 520 Windenergieanlagen in Betrieb genommen.

ENERTRAG AG
Robert Döring
Gut Dauerthal
D-17291 Dauerthal
Telefon: +49 (0) 3 98 54 - 64 59 368
E-Mail: robert.doering@enertrag.com
www.enertrag.com
Weitere Informationen
ENERTRAG
ENERTRAG Windenergieunternehmen
ENERTRAG,
, 17291 Dauerthal, Deutschland
Tel.: +49 (0) 3 98 54 - 64 59 368;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ENERTRAG

17291 Dauerthal
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 3 98 54 - 64 59 368
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/88050

https://www.prmaximus.de/pressefach/enertrag-pressefach.html
Die Pressemeldung "ENERTRAG startet Markierung mit künstlicher DNA zur Sicherung von Kabelnetzen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ENERTRAG startet Markierung mit künstlicher DNA zur Sicherung von Kabelnetzen" ist ENERTRAG, vertreten durch .