[IBM Deutschland - 03.07.2013] Spiel, Satz und Sieg für IBM BLU Acceleration
Die neue IBM DB2 10.5 Datenbank "Made in IBM Labs" beeindruckt mit extremer Leistungsfähigkeit
Ab sofort verfügbar
IBM DB2 10.5 mit BLU Acceleration macht die Auswertung massiver Datenmengen einfacher, wirtschaftlicher und dramatisch schneller. Die neue Version kombiniert mehrere Technologien: In-Memory-Computing, spaltenorientierte Datenbanken-Tabellen, Data Skipping, SIMD (Single Instruction Multiple Data) und aus dem Supercomputing stammendes Vektorrechnen. Sie ist das Resultat der Arbeit hunderter Entwickler und Forscher in den IBM Forschungs- und Entwicklungszentren weltweit und ab sofort verfügbar.
Einer der Kunden, der sich von der Leistungsfähigkeit der neuen Software bereits überzeugen konnte, ist die Svenska Handelsbanken. Das schwedische Kreditinstitut bescheinigt IBM DB2 10.5 mit BLU Acceleration enorme Performance-Steigerungen: Einige Anfragen wurde fast hundert Mal schneller beantwortet, die Antwortzeiten verringerten sich von 28 Sekunden auf Sekundenbruchteile. Im Durchschnitt kamen die Antworten 7,4 Mal schneller. Auch die Analyse-Services der Yonyou Software Company aus Peking verbesserten sich erheblich: Das Unternehmen kann seine Reports nun bis zu 40 Mal schneller erstellen.
"Das Feedback unserer Kunden und Partner bestätigt die massiven Leistungssteigerungen durch BLU Acceleration: unsere innovative Software-Lösung kann enorme Datenmengen verarbeiten und gezielte Einblicke verschaffen", sagt Bob Picciano, General Manager, IBM Information Management. "In eigenen Tests sowie in Zusammenarbeit mit Beta-Kunden wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. So war DB2 10.5. mit BLU Accelleration sogar zehn Mal schneller als andere In-Memory-Datenbank-Systeme."
IBM Deutschland GmbH (Hauptverwaltung)
IBM-Allee 1
71137 Ehningen
Deutschland
Telefon: +49 800 225 5426
Telefax: +49 7032 15 3777
Mail: halloibm@de.ibm.com
URL:
http://www.ibm.de
IBM Deutschland

IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.