[Nomos Consulting - 28.06.2013] Social Media erfüllt das Bedürfnis der Nutzer, sich mitzuteilen und mit anderen Usern vor den Bildschirmen zu kommunizieren. Genauso sind verschiedene Social Media Kanäle hervorragende Mittel zur Unternehmenskommunikation und der Eigenvermarktung. Damit ist es ein fester Bestandteil im Unternehmensalltag. Jedoch bedeutet es nicht, dass sich die Suchmaschinenoptimierung dem Tode naht oder durch Social Media ersetzt wird.
Die starke Präsenz von Social Media ist nicht zu leugnen, wie auch die Suchmaschine Google erkannt hat und Social Signals als Rankingfaktor in seinen Bewertungskatalog mit aufgenommen hat. Andere Rankingfaktoren haben im Zuge dessen eine weniger bedeutsame Wichtigkeit erhalten. Dennoch haben sich die grundlegenden Prinzipien zur Suchmaschinenoptimierung nicht verändert. "Es geht nicht darum, Social Media und SEO miteinander zu vergleichen, sondern die Gewichtung beider Bereiche auf andere Weise zu interpretieren. Beides ist inzwischen für ein gutes Ranking von Bedeutung", erklärt
Peer Haußmann weiter.
Suchmaschinen, insbesondere
Google, konzentrieren sich darauf, dass die Nutzer die bestmöglichen Antworten auf ihre Fragen erhalten und in den Sucherlebnissen ein klareres Bild entsteht, ohne dass zu viel Unordnung oder Spam überwiegt. Das Suchverhalten der Nutzer hat sich durch die Weiterentwicklung verschiedener Technologien verändert. Daher liegt es umso näher, dass sich der Algorithmus der Suchmaschinen diesem Suchverhalten anpasst. Demzufolge müssen sich die Praktiken zur Suchmaschinenoptimierung darauf einstimmen.
Die Nutzer kommunizieren nun mehr, was sie wollen und welche Interessen sie pflegen. Links sind nicht mehr eine konzentrierte Größe, um den Wert einer Webseite zu bestimmen. Social Shares, Likes und Tweets gehören in den Mix dazu. Dennoch ist das auch nicht alles. Vielmehr sind es Aktivitätsstärke, Reichweite, die Häufigkeit der Aktivitäten, Themenrelevanz und Autoritätsstärke, die gemeinsam darüber aussagen, wie viel Bedeutung einer Webseite oder einem Beitrag gegeben wird. Es stehen nun wesentlich mehr Messgrößen zur Verfügung. Aus diesem Grund ist Social Media kein Ersatz für die Suchmaschinenoptimierung, sondern ein fester Bestandteil davon.
Auch weiterhin sind sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch Social Media im Wandel. Durch die Weiterentwicklung der Technik werden sich auch hier andere Möglichkeiten erschließen, die weitere Wege für das Internetmarketing eröffnen. Sich zu Social Media auf dem Laufenden zu halten, ist eine Notwendigkeit, um effektive Wege zur Suchmaschinenoptimierung zu nutzen. Ist man von den neuen Alternativen und Chancen überwältigt, unterstützt das SEO-Webportal in der Erschließung einer fundierten Social Media Strategie, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung kombiniert. Ein Team aus Social Media Experten entwickelt dazu individuell und je nach Webprojekt eine passende Marketing-Strategie. Nähere Informationen dazu eröffnen sich auf
www.seo-webportal.com.
Unternehmensinfo:
Die Nomos Consulting GmbH & Co. KG ist einer der führenden SEO-Dienstleister in Berlin. Peer Haußmann, GF der SEO-Agentur unterhält ein geschultes Team, dass verschiedene Aspekte zum Webseitenaufbau und der -betreuung für seine Kunden übernimmt. Die Suchmaschinenoptimierung, Keywordanalyse und der Backlinkaufbau sind nur einige der Bereiche, die in den erarbeiteten Konzepten enthalten sind. Ebenso unterstützt das Unternehmen im Backlinkabbau und der Krisenbewältigung bei Angriffen von Black Hat SEOs.
Pressekontakt:
Nomos Consulting GmbH & Co. KG
SEO Agentur IT Service
Peer Oliver Haußmann
Friedrichstraße 191
D-10117 Berlin
Telefon: 030 52004 9602
Email: info@seo-webportal.com
Web: http://www.seo-webportal.com/
Nomos Consulting
Seit vielen Jahren ist die Nomos Consulting in Berlin bei der Optimierung und Konzeption erfolgreicher Webseiten und Onlinemedien unterstützend am Werk. Dabei werden erwiesene Techniken aus der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt, die die Keywordanalyse und den Backlinkaufbau als auch die Erstellung von qualitativem Online-Content mit einschließen. Die Kunden profitieren dabei von den durchdachten Konzepten und umfangreichen SEO-Strategien, die Peer Haußmann, CEO der Nomos Consulting, persönlich entwickelt.
Pressekontakt:
Nomos Consulting
Peer Oliver Haußmann
Friedrichstraße 191
D-10117 Berlin
Telefon: 030 20659108
Email: info@seo-webportal.com
Web: http://www.seo-webportal.com/