17.04.2013 18:07 Uhr in Kultur & Kunst und in Hobby & Unterhaltung von Birnenblatt

Bis(s) zum Festival der Angst: Die "Fright Nights" in Wien gelten als Leckerbissen für Horrorfilm-Freunde

Horrorfilm-Festival vom 18. bis 21. April im Hollywood Megaplex Gasometer in Wien
Kurzfassung: Vom 18. bis 21. April 2013 findet im Hollywood Megaplex Gasometer in Wien das "Fright Nights Filmfestival" statt. Auf dem Festival sind zahlreiche Österreich-Premieren wichtiger Horrorfilme dieses Jahres zu sehen, darunter "Evil Dead" (2013) und "Texas Chainsaw 3D".
Bis(s) zum Festival der Angst: Die Von 18. bis 21. April 2013 findet im Hollywood Megaplex Gasometer in Wien das „Fright Nights Filmfestival“ statt.
[Birnenblatt - 17.04.2013] Vom 18. bis 21. April 2013 findet im Hollywood Megaplex Gasometer in Wien das "Fright Nights Filmfestival" statt. Auf dem Festival sind zahlreiche Österreich-Premieren wichtiger Horrorfilme dieses Jahres zu sehen, darunter "Evil Dead" (2013) und "Texas Chainsaw 3D".

Das Filmfestival öffnet seine Türen am Donnerstag, dem 18. April, im größten Kinosaal des Hollywood Megaplex Gasometer mit einer Leinwandgröße von 216 Quadratmetern. Nach einer kurzen Vorstellung des Festivals und des Programms für das Publikum wird um 20 Uhr als Eröffnungsfilm der von Guillermo del Toro produzierte Film "Mama" mit Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty") in der Hauptrolle als Österreich-Premiere gezeigt. Im Anschluss daran läuft die von Dan Coscarelli ("Das Böse") inszenierte Horror-Komödie "John Dies at the End".

Am Freitag, 19. April, startet das Fright Nights Festival um 17 Uhr mit dem Film "The Collection" von Patrick Melton und Marcus Dunston, den kreativen Köpfen hinter dem Vorgänger "The Collector" sowie den erfolgreichen Filmen "SAW IV" bis "SAW VII". Im Anschluss läuft die abgedrehte Science-Fiction-Produktion "Manborg", das neueste Werk von "Astron 6", den Filmemachern hinter "Fathers Day", der in Amerika vom renommierten Trash-Label Troma veröffentlicht wurde. Um 21 Uhr startet der Kultfilm "Blutgericht in Texas - The Texas Chainsaw Massacre" von Tobe Hooper, und daran anschließend wird der an den amerikanischen Kinokassen sehr erfolgreiche aktuellste Teil des Franchises, "Texas Chainsaw 3D", in Real-3D als Österreich-Premiere gezeigt.

Der Samstag, der 20. April, steht ganz im Zeichen von "Tanz der Teufel" aka "The Evil Dead". Ab 17 Uhr wird die Kult-Trilogie "Tanz der Teufel", "Tanz der Teufel 2" und "Armee der Finsternis" von Sam Raimi mit Bruce Campbell in der Hauptrolle gezeigt, und um 23 Uhr findet dann die Österreich-Premiere des von Horrorfans sehnlichst erwarteten Remakes "Evil Dead" statt.

Das Festival-Programm am Sonntag, 21. April, umfasst die Premiere des deutschen Found-Footage-Films "Raw" von Marcel Walz und den von Brutalität geprägten Folter-Horror "Pain". Im Anschluss wird "Stoker" gezeigt, der neue Film von Regisseur Chan-wook Park ("Oldboy") mit Nicole Kidman in der Hauptrolle. Das Drehbuch stammt von Wentworth Miller ("Prison Break"). Den Abschluss des Festivals stellt der Science-Fiction-Film "Dark Skies" von Autor und Regisseur Scott Stewart dar.

Festival-Tickets sind direkt an der Kinokasse im Hollywood Megaplex Gasometer erhältlich. Gegen einen Aufpreis gibt es auch ein Gold-Ticket (nur mehr wenige Stück verfügbar), bei dem es zusätzlich zum Eintritt zu allen Filmen ein T-Shirt im Wert von 20 Euro gibt, dazu ein "Evil Dead"-Poster, 20% Rabatt auf alle Bestellungen beim Kinobuffet während des Festivals und außerdem die Reservierung der letzten beiden Reihen im Kinosaal.

Zu den Medienpartnern des Filmfestivals gehört auch die Ideenschmiede Birnenblatt aus Sachsen-Anhalt, die u.a. für ihre innovativen Event- und Werbeprojekte sowie als Verlag für Hörbücher bekannt ist. Nähere Informationen finden Interessierte unter www.birnenblatt.de sowie brandaktuell auf Facebook: http://facebook.com/birnenblatt.
Birnenblatt
Von Audioproduktionen und audiovisuellen Arbeiten über grafische Dienste und Textiliendruck bis hin zu großen Events - die Firma Birnenblatt in Sachsen-Anhalt realisiert nahezu alles, was Kreativität und Ästhetik hör-, sicht- und fühlbar macht.
Birnenblatt, Herr Stephan Prietzel
Am Vietzbach 16, 06313 Ahlsdorf, Deutschland