SEO - Suchmaschinenoptimierung im Wandel.

Vom Linkaufbau zu intelligenten Produkt- und Servicegeschichte.
Kurzfassung: Die Suchmaschinenoptimierung wird immer mehr zur ONLINE-Werbe- und PR-Arbeit.
SEO - Suchmaschinenoptimierung im Wandel. SEO & Texter und Werbetexter aus Linz
[Freier SEO & Texter Mag. Jagsch aus Linz - 13.04.2013] Die klassische Suchmaschinenoptimierung befindet sich im Wandel. Früher stand noch Linkaufbau und Onpageoptimierung im Focus der SEO Optimierung. Seit den letzten Google-Updates zeigt sich, dass überoptimierte Seiten mit unnatürlichen Linkprofilen deutlich an Terrain verloren haben. Der Sprecher des Google-Webspamteams Matt Cutts hat durchklingen lassen, dass in Zukunft vor allem intelligente Content-Strategien - sprich Storytelling gefragt sein wird. Wer also seine Produkte bzw. , Dienstleistungen zukünftig optimal vermarkten möchte, der wird nicht darum herumkommen, seine Webseiten mit intelligenten Content-Strategien im Sinne von nutzerfreundlichen Produktgeschichten zu promoten. Ging es früher rein um die Platzierung bei bestimmten Keywords - so steht moderne Suchmaschinenoptimierung heutzutage ganz im Zeichen der Social Media PR.

Neben dem Erreichen von guten Rankings für unternehmensrelevante Keywords geht es vor allem darum potentielle Kunden über Onlinepressearbeit und Social-Mediakanäle für die unternehmenseigenen Leistungen zu begeistern. Im Sinne einer zielgruppenorientierten Content-Strategie gilt es mögliche Kunden durch intelligente Produkt- und Servicegeschichten auf das eigene Unternehmen und dessen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam zu machen. SEO entwickelt sich somit immer mehr zu einer Teildisziplin moderner Öffentlichkeitsarbeit und wird in absehbarer Zeit zum einem integrativen Bestandteil einer umfassenden Marketingstrategie werden, welche aufeinander abgestimmte Kommunikationsmaßnahmen in Offline- und Onlinemedienkanälen umfasst. SEO-Optimierung wird damit als eine zentrale Säule des Onlinemarketingprozesses zu einer aktiven Stütze der gesamten Unternehmenskommunikation.

Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich somit zu einer zielgerichteten Onlinepressearbeit, welche das Ziel verfolgt Menschen durch interessante Geschichte rund um Produkte und Dienstleistungen zu Käufern zu machen. Die Zeit, in denen Webkataloge und Artikelverzeichniseinträge die Suchmaschinenoptimierung bestimmt haben, sind damit endgültig passee. Jeder der in Zukunft ernsthaft Suchmaschinenoptimierung im Sinne einer umfassenden Online-PR- und Werbearbeit betreiben möchte, der muss einen kreativen Werbetexter mit SEO-Knowhow zur Hand haben, der es versteht User mit hochqualitativen Inhalten zu Websitebesuchern und letztendlich zu Käufern zu machen.

Als ehemals technische Disziplin hat SEO somit endgültig ausgedient. Texter mit SEO- und Socialmedia-Knowhow werden in Zukunft gefragt sein, denn nur wer gute Inhalte produziert und diese über die richtigen Online-Kanäle kommuniziert wird in Zukunft potentielle Kunden umfassend erreichen können. Durch jedes verkaufte Tablet und Smartphone steigt auch der Bedarf nach hochwertigen Inhalten, die angeklickt, geteilt, geliket und als Kaufentscheidungsgrundlage herangezogen werden wollen. Suchmaschinenoptimierung wird also vielseitiger und vor allem zu einer inhaltlichen Herausforderung - auch in Zukunft gilt also mehr den je: Content ist King.
Freier SEO & Texter Mag. Jagsch aus Linz
Freier SEO & Texter Mag. Jagsch aus Linz Der professionelle TEXTER & SEO-Experte Mag. Wolfgang Anton Jagsch BA. BEd. aus Linz ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um ausdrucksstarke Texte für mehr Aufmerksamkeit und nachhaltige Google-Top10-Platzierungen für mehr Umsatz geht!
Freier SEO & Texter Mag. Jagsch aus Linz, Herr Wolfgang Anton Jagsch
Neubruchstrasse 23, 4020 Linz, Österreich