BDEW erklärt zu Zahlen zum Stromaustausch mit dem Ausland

Kurzfassung: BDEW erklärt zu Zahlen zum Stromaustausch mit dem Ausland"Wir haben beim Stromaustausch ins Ausland im vergangenen Jahr einen historischen Höchstwert erreicht. Darauf hat der BDEW bereits im Januar ...
[Verband der Elektrizitätswirtschaft (BDEW) - 02.04.2013] BDEW erklärt zu Zahlen zum Stromaustausch mit dem Ausland

"Wir haben beim Stromaustausch ins Ausland im vergangenen Jahr einen historischen Höchstwert erreicht. Darauf hat der BDEW bereits im Januar hingewiesen.
Das starke Wachstum der erneuerbaren Energien sowie die Entwicklungen der Kohle- und Gaspreise sind der Hauptgrund für diesen Höchstwert. Sie sorgen dafür, dass Gaskraftwerke zunehmend aus der Merit Order, also der Reihenfolge der Kraftwerkseinsätze nach Wirtschaftlichkeit, gedrängt werden. Der weitaus größte Teil des Anstiegs ist deshalb auf den Austausch mit den Niederlanden zurückzuführen. Dort werden überwiegend Gaskraftwerke betrieben. Die zunehmend gekoppelten Märkte in Zentral-West-Europa sowie der europäische Merit Order-Effekt haben dazu geführt, dass auch dort Gaskraftwerke aus dem Markt gedrückt wurden und im Gegenzug günstigerer Strom aus Deutschland bezogen wurde.
Allerdings ist es ein Trugschluss zu glauben, dass wir deshalb unbekümmert in Sachen Versorgungssicherheit sein können. Die aktuellen Durchschnittsbetrachtungen bedeuten nicht, dass es in Deutschland insgesamt einen Überschuss an Strom gibt. Strom muss jederzeit an jedem Ort verfügbar sein. Denn es kommt immer auf den Ort und den Zeitpunkt des Stromangebots und der Stromnachfrage an."

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V
Robert-Koch-Platz 4
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: 0 30 / 72 61 47-0
Telefax: 0 30 / 72 61 47-1 40
Mail: info@bdew.de
URL: http://www.strom.de
Weitere Informationen
Verband der Elektrizitätswirtschaft (BDEW)
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Verband der Elektrizitätswirtschaft (BDEW),
, 10115 Berlin , Deutschland
Tel.: 0 30 / 72 61 47-0; http://www.strom.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Verband der Elektrizitätswirtschaft (BDEW)

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0 30 / 72 61 47-0
Fax:
0 30 / 72 61 47-1 40
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/76485

https://www.prmaximus.de/pressefach/verband-der-elektrizitätswirtschaft-bdew-pressefach.html
Die Pressemeldung "BDEW erklärt zu Zahlen zum Stromaustausch mit dem Ausland" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BDEW erklärt zu Zahlen zum Stromaustausch mit dem Ausland" ist Verband der Elektrizitätswirtschaft (BDEW), vertreten durch .