18.02.2013 11:31 Uhr in Energie & Umwelt von HEAG Holding AG

HEAG und TU Darmstadt laden ein zum Symposium Stadtleben

Kurzfassung: HEAG und TU Darmstadt laden ein zum Symposium StadtlebenWissenschaftler informieren über ihre Forschung zu Energie, Mobilität und Immobilien HEAG stellt Arbeiten des Zukunftswettbewerbs vorEnergie, ...
[HEAG Holding AG - 18.02.2013] HEAG und TU Darmstadt laden ein zum Symposium Stadtleben

Wissenschaftler informieren über ihre Forschung zu Energie, Mobilität und Immobilien
HEAG stellt Arbeiten des Zukunftswettbewerbs vor
Energie, Mobilität und Immobilien - wie entwickeln sich diese Kernbereiche der Darmstädter Stadtwirtschaft? Dieser Frage geht die HEAG im Rahmen eines Symposiums zum Thema Stadtleben nach. Gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt (TU) lädt die HEAG alle Interessierten zu der kostenlosen Veranstaltung am Donnerstag, 21. Februar, ab 17:30 Uhr ins Maschinenhaus der TU ein. "Als Wissenschaftsstadt ist es unser Anspruch die Wissenschaft so stark wie möglich in das Stadtleben einzubinden. Durch das Symposium wird den Darmstädterinnen und Darmstädtern ein Blick auf aktuelle Forschungsergebnisse ermöglicht, der ihnen ansonsten verborgen geblieben wäre", so der Aufsichtsratsvorsitzende der HEAG, Oberbürgermeister Jochen Partsch.
"Wir wollen die enge Kooperation zwischen den HEAG-Unternehmen und der TU Darmstadt greifbar machen und einem breiteren Publikum vermitteln, warum sie so wichtig ist für die Stadt sowie ihre Bürgerinnen und Bürger", erklärt HEAG-Vorstand Dr. Klaus-Michael Ahrend. Drei Wissenschaftler der Technischen Universität -Prof. Dr. Andreas Binder, Prof. Dr. Ingo Sass und Prof. Dr. Jens Schneider - geben beim Symposium Einblick in den aktuellen Stand der Forschung zu den Themen Energie, Mobilität und Immobilien. Auch über die Kooperation der TU und HEAG zu diesen Bereichen werden die Besucher während der Veranstaltung mehr erfahren. Prof. Dr. Binder wird zum Thema "Elektromobilität - nur ein Schlagwort?" sprechen, Prof. Dr. Sass über "Potenziale der Geothermie im Raum Darmstadt". Der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Schneider lautet "Plus-Energiesiedlung und energieeffiziente Fabrik - Zwei interdisziplinäre Darmstädter Projekte für die Energiewende".
Gelegenheit zum Austausch
TU-Präsident Prof. Dr. Hans Jürgen Prömel und Oberbürgermeister Jochen Partsch werden das Symposium Stadtleben eröffnen. Die HEAG-Vorstände Dr. Klaus-Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek führen durch das Symposum. Anschließend haben alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, sich auszutauschen. "Es ist das erklärte Ziel der HEAG, die Kooperationen zwischen den Konzernunternehmen und der TU Darmstadt in Zukunft noch weiter auszubauen. Das gemeinsame Symposium im gerade eröffneten Maschinenhaus der TU ist ein weiterer Schritt hierzu", erklärt HEAG-Vorstand Dr. Markus Hoschek.
Geburtstagsgeschenk der TU
Das Symposium ist ein Geschenk der TU Darmstadt an die HEAG zu ihrem 100. Geburtstag im vergangenen Jahr. "Wir freuen uns, als Gastgeber des Symposiums die seit mehr als 130 Jahren bestehende fachliche Partnerschaft zwischen Technischer Universität und HEAG unterstreichen zu können.", erklärt TU-Präsident Prömel. "Die diskutierten Kernthemen Energie, Mobilität und Bauen passen hervorragend zum Forschungsprofil der TU Darmstadt."
Im Rahmen des Symposiums haben die Besucher auch die Möglichkeit, sich ausgewählte Arbeiten aus dem HEAG-Zukunftswettbewerb anzuschauen. Die HEAG hatte den Wettbewerb anlässlich ihres Geburtstags ausgerufen und alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, ihre Visionen für die HEAG-Geschäftsfelder Energie, Immobilien, Mobilität und Telekommunikation im Jahr 2040 einzureichen.
Das Symposium Stadtleben findet am Donnerstag, 21. Februar, um 17.30 Uhr im Maschinenhaus der TU Darmstadt (Magdalenenstraße 12 in Darmstadt) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.heag.de. Die Vorträge der Professoren können nach der Veranstaltung ebenfalls unter www.heag.de abgerufen werden.

HEAG Holding AG
Im Carree 1
64283 Darmstadt
Deutschland
Telefon: (0 61 51) 709-20 00
Telefax: (0 61 51) 709-28 51
Mail: info@heag.de
URL: http://www.heag.de
Weitere Informationen
HEAG Holding AG
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
HEAG Holding AG,
, 64283 Darmstadt, Deutschland
Tel.: (0 61 51) 709-20 00; http://www.heag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

HEAG Holding AG

64283 Darmstadt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0 61 51) 709-20 00
Fax:
(0 61 51) 709-28 51
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/71893

https://www.prmaximus.de/pressefach/heag-holding-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "HEAG und TU Darmstadt laden ein zum Symposium Stadtleben" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "HEAG und TU Darmstadt laden ein zum Symposium Stadtleben" ist HEAG Holding AG, vertreten durch .