15.02.2013 12:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Ernst Klett Verlag

Klett-Beteiligungsunternehmen mehrfach preisgekrönt

Kurzfassung: Klett-Beteiligungsunternehmen mehrfach preisgekröntKigaRoo als bestes Internet-Start-up 2012 und beste Smartphone-App 2013 ausgezeichnetStuttgart, 15.02.2013. Die Online-Software für Kinderbetreuung ...
[Ernst Klett Verlag - 15.02.2013] Klett-Beteiligungsunternehmen mehrfach preisgekrönt

Stuttgart, 15.02.2013. Die Online-Software für Kinderbetreuungseinrichtungen KigaRoo (www.kigaroo.de), Beteiligungsunternehmen der Klett Gruppe, wurde zweifach ausgezeichnet: mit dem "Mobile Innovation Award 2013" und als "bestes Start-up des Jahres 2012". Die Anerkennung hat Kigaroo aus den Reihen der Wissenschaft sowie des Handels erhalten.
Die Verleihung des renommierten "Mobile Innovation Award 2013" fand im Rahmen der "Mobile Communications - Technologien, Märkte, Anwendungen" (MCTA) am 28. und 29. Januar 2013 in Berlin statt. Die MCTA der Forschungsgruppe wi-mobile (Universität Augsburg) und der Fachgruppe Mobilität und Mobile Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik e. V. zählt zu den bedeutendsten Mobile-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum. In dem zweistufigen Auswahlverfahren konnte sich KigaRoo gegen neun weitere nominierte B2B- und B2C-Lösungen durchsetzen: unter anderem "Clever-tanken" und "Die neuen Apps der Sparkassen-Finanzgruppe". "KigaRoo erschließt mit der Unterstützung von Kinderbetreuungseinrichtungen und allen dabei involvierten Stakeholdern ein ganz neues Anwendungsfeld für Mobile Business und ist insofern eine echte Innovation", sagte Prof. Dr. Kai Rannenberg von der Goethe-Universität Frankfurt bei Überreichung des Preises. Er betonte, dass die Jury besonders auch die Anstrengungen zum Datenschutz überzeugt hätten.
Bestes Internet Start-up 2012
Darüber hinaus wurde das junge Unternehmen KigaRoo vom E-Commerce-Fachmagazin INTERNETHANDEL zum "besten Start-up des Jahres 2012" gekürt. INTERNETHANDEL legte bei der Auswahl der besten Start-ups nicht nur den Fokus auf die Idee, sondern vor allem auch auf die Gründer, die hinter den jeweilig erfolgreichen Konzepten stehen. "Diese Unternehmer und ihre Ideen sind Inspirationsquelle und Vorbilder zugleich. Moritz von Bismarck zeigt mit KigaRoo auf anschauliche Weise, wie man vor dem Hintergrund von Kundenwünschen rentable Geschäftsmodelle entwickelt und diese in der Folge positiv in die Tat umsetzt", sagt Mario Günther, Chefredakteur von INTERNETHANDEL, eines der bekanntesten deutschen Fachmagazine für E-Commerce.
Um die Weiterentwicklung der fortschrittlichen Software in Kitas langfristig zu begleiten, hat sich die Klett Gruppe im vergangenen Jahr an KigaRoo beteiligt. "Wir investieren aus Überzeugung in innovative Lösungen wie diese im frühkindlichen Bildungsbereich. Wir freuen uns daher sehr, dass KigaRoo eine so großartige Anerkennung erfährt", sagt Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG.
Interessierte Einrichtungen können KigaRoo jetzt vier Wochen lang kostenlos testen.
Weitere Informationen unter www.kigaroo.de.

Über die Klett Gruppe
Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Das Angebot der Klett Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernsten interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe der führende private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Die 2.763 Mitarbeiter in den Unternehmen der Klett Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 457 Millionen Euro.
Über die KigaRoo GmbH
Co. KG
Die KigaRoo GmbH
Co. KG ist ein junges Unternehmen, doch mit viel Erfahrung: Hier arbeitet ein Team von erfahrenen Spezialisten aus dem Medien-, Software- und Online-Bereich. In zahlreichen Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kitas, Krippen, Krabbelgruppen und Kindergärten entstand ihre Idee, die Software zu entwickeln, die den Alltag in frühkindlichen Bildungseinrichtungen ernsthaft erleichtert. In enger Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Leiterinnen aus Kinderbetreuungseinrichtungen entstand eine praxisorientierte Lösung: KigaRoo ist eine moderne und kinderleicht bedienbare Software, die Pädagogen bei ihrer Arbeit hilft und zugleich die Kommunikation mit den Eltern erleichtert. KigaRoo wurde mit dem "Mobile Innovation Award 2013" ausgezeichnet und von "INTERNETHANDEL" zum besten Internet-Start-up des Jahres 2012 gekürt.

Pressekontakt KigaRoo:
Marthe Westphal