Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser als beste Klinik der Region ausgezeichnet

AOK-Befragung attestiert hohe Patientenzufriedenheit und gutes Qualitätsmanagement
Kurzfassung: Im Rahmen einer deutschlandweiten Patientenbefragung zu "Qualität im Krankenhaus" der AOK in Zusammenarbeit mit der Barmer BEK und der Bertelsmann Stiftung wurden die Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser als beste Klinik im Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet. Untersucht wurden neben ärztlicher Versorgung und pflegerischer Betreuung auch Organisation, Service und Weiterempfehlungen von Patienten.
Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser als beste Klinik der Region ausgezeichnet Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser
[Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser e.V. - 15.02.2013] Frankfurt - "Von den Patienten und dem medizinischen Qualitätsmanagement als beste Kliniken im Rhein-Main-Gebiet ausgezeichnet worden zu sein, das freut uns sehr", sagt Gunnar Sevecke, Geschäftsführer Finanzen & Strategie der Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser. "Wir sehen darin eine Bestätigung für unser stetes Engagement, die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Klinik Rotes Kreuz und die Klinik Maingau jeden Tag ein bisschen besser zu machen." Im Jahr 2012 hat die AOK gemeinsam mit der Barmer BEK und der Bertelsmann Stiftung eine deutschlandweite Patientenbefragung durchgeführt und mithilfe der Abrechnungsdaten eine aussagekräftige, bundesweite Studie über "Qualität im Krankenhaus. Qualitätssicherung mit Routinedaten und Patientenbefragung" erstellt, die den Krankenhäusern durch die AOK aktuell zur Kenntnis gegeben wird. Neben ärztlicher Versorgung und pflegerischer Betreuung wurden Organisation, Service und Weiterempfehlungen untersucht. Bisher fehlten bei den Indikatoren zur Versorgungsqualität diese "weichen" Faktoren. Mit einer Gesamtzufriedenheit von über 85 % bewerteten die Patienten die Rotkreuz-Krankenhäuser über dem Bundesdurchschnitt. "Die Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser stehen für hohe Qualität in medizinischer Versorgung durch die Belegärzte und unsere hochqualifizierten Pflegekräfte; dass dies nun auch offiziell von unseren Patienten bestätigt und gewürdigt wird, ist für uns eine große Anerkennung", so Sevecke.

Alle Patienten der beteiligten Krankenkassen erhielten nach dem Krankenhausaufenthalt einen Fragebogen mit 15 standarisierten Fragen, welche dann von der Bertelsmann Stiftung und dem Schweizer Patientenverein "Outcome" in einem wissenschaftlichen Verfahren ausgewertet wurden. In qualitativen Interviews und quantitativen Tests wurde die Zuverlässigkeit des Fragebogens überprüft.
Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser e.V.
Die Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser, mit den beiden Betriebsstätten Klinik Rotes Kreuz und Klinik Maingau, befinden sich in Trägerschaft der beiden Frankfurter Rotkreuz-Schwesternschaften. Es handelt sich um zwei zentral gelegene Klinken mit Haupt- und Belegabteilungen, 365 Betten und ca. 15.000 Fallzahlen jährlich sowie 400 Beschäftigten. Neben der modernen Ausstattung der Häuser und der exzellenten Pflege durch hochqualifizierte Rotkreuzschwestern und Pflegekräfte, bieten die Häuser über den Schwerpunkt des Belegarztsystems den Vorteil, dass die Patienten durch niedergelassene erfahrene Fachärzte ihrer Wahl behandelt werden und zwar sowohl ambulant in der Praxis, als auch stationär in der Klinik. In der jüngsten Patientenumfrage der Techniker Krankenkasse belegten die Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser einen der ersten drei Plätze der besten Kliniken im Rhein-Main-Gebiet.
Frankfurter Rotkreuz-Krankenhäuser e.V., Frau Marion Schink
Königswarterstraße 16, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland