12.02.2013 15:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DATEV eG

Kür im Datenschutz

DATEV lässt sich erneut zertifizieren
Kurzfassung: (ddp direct) Nürnberg, den 12. Februar 2013: Am 28. Januar war Europäischer Datenschutztag – so möchte der Europarat die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, dass vielen Firmenlenkern eher unangenehm ist. Denn Datenschutz mag lästig sein und Aufwand verursachen, doch Unternehmer sind dazu verpflichtet. Selbst wenn Kundendaten durch einen Dienstleister verarbeitet oder ...
Kür im Datenschutz DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte...
[DATEV eG - 12.02.2013] (ddp direct) Nürnberg, den 12. Februar 2013: Am 28. Januar war Europäischer Datenschutztag – so möchte der Europarat die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, dass vielen Firmenlenkern eher unangenehm ist. Denn Datenschutz mag lästig sein und Aufwand verursachen, doch Unternehmer sind dazu verpflichtet. Selbst wenn Kundendaten durch einen Dienstleister verarbeitet oder gespeichert werden, haften sie dafür, dass sorgfältig damit umgegangen wird. Die damit verbundenen Risiken lassen sich aber minimieren, wenn zum Beispiel der beauftragte Dienstleister die Qualität seiner Datenschutzvorkehrungen über ein Zertifikat nachweisen kann. So unterzieht sich etwa die DATEV eG, die in ihrem Rechenzentrum unter anderem Buchführungs- und Gehaltsabrechnungsdaten vieler deutscher Unternehmen verarbeitet, dafür regelmäßig einem freiwilligen Datenschutz-Audit nach § 9a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Aktuell wurde der Nürnberger Genossenschaft erneut die uneingeschränkte Konformität des Datenschutz-Managementsystems wie auch die Wirksamkeit der entsprechenden Maßnahmen bescheinigt. Die unabhängigen Prüfer kamen zu dem Ergebnis, dass die umfassenden betrieblichen Vorschriften zum Datenschutz teilweise "weit über die gesetzlichen Bestimmungen" hinausgehen. Das Testat soll den Kunden der DATEV dabei nicht nur ein gutes Gefühl vermitteln – vielmehr können diese es auch selbst als Nachweis ihrer eigenen gesetzlichen Kontrollpflicht gegenüber ihren Geschäftspartnern und den staatlichen Kontrollorganen verwenden.

Das aktuelle Datenschutz-Audit wurde im Herbst 2012 von der DQS GmbH Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, Frankfurt, durchgeführt. Geprüft wurden die zentralen Standorte der DATEV in Nürnberg wie auch vier der 25 DATEV-Niederlassungen in Deutschland. Laut Audit-Bericht sind durch die umfassenden und komplexen Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen bei DATEV die Anforderungen des BDSG in vollem Umfang erfüllt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/8vwhmt

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/kuer-im-datenschutz-52279

=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/3i0nto

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/datev-eg-software-und-it-dienstleistungen-fuer-steuerberater-wirtschaftspruefer-rechtsanwaelte
Weitere Informationen
DATEV eG
DATEV eG Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit über 40.000 Mitgliedern, mehr als 5.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 731 Millionen Euro im Jahr 2011 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).
DATEV eG, Herr Benedikt Leder
Paumgartnerstr. -14 6, 90429 Nürnberg, Deutschland
Tel.: +49 (911) 276-1246; http://www.datev.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Benedikt Leder

DATEV eG
Paumgartnerstr. -14 6
90429 Nürnberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (911) 276-1246
Fax:
+49 (911) 319-3196
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/71339

https://www.prmaximus.de/pressefach/datev-eg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kür im Datenschutz" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kür im Datenschutz" ist DATEV eG, vertreten durch Benedikt Leder.