05.02.2013 10:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von DATEV eG

DATEV erreicht zum Jahreswechsel über 40.000 Mitglieder

IT-Dienstleister blickt auf Jahr der Genossenschaften zurück
Kurzfassung: (ddp direct) Nürnberg, 05. Februar 2013: Zum Jahreswechsel 2012/2013 hat die DATEV eG erstmalig in ihrer Geschichte mehr als 40.000 Genossenschaftsmitglieder. Die 1966 von 65 Steuerbevollmächtigten gegründete Genossenschaft für steuerberatende Berufe ist heute das viertgrößte Softwarehaus in Deutschland. "Es erfüllt uns mit Stolz, dass nach wie vor junge Menschen aus den steuerberatenden Berufen sich dazu entscheiden, der Genossenschaft beizutreten", erklärt Dieter Kempf, ...
DATEV erreicht zum Jahreswechsel über 40.000 Mitglieder DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte...
[DATEV eG - 05.02.2013] (ddp direct) Nürnberg, 05. Februar 2013: Zum Jahreswechsel 2012/2013 hat die DATEV eG erstmalig in ihrer Geschichte mehr als 40.000 Genossenschaftsmitglieder. Die 1966 von 65 Steuerbevollmächtigten gegründete Genossenschaft für steuerberatende Berufe ist heute das viertgrößte Softwarehaus in Deutschland. "Es erfüllt uns mit Stolz, dass nach wie vor junge Menschen aus den steuerberatenden Berufen sich dazu entscheiden, der Genossenschaft beizutreten", erklärt Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleisters. "Doch sehen wir auch, dass wir kein singuläres Phänomen sind, sondern dass in Deutschland und auch weltweit viele Menschen genossenschaftlich organisierte Unternehmen erfolgreich führen und auch neu gründen. Genossenschaften sind attraktiv, weil sie auch in unsicheren Zeiten Nachhaltigkeit, Substanz und Stabilität bieten. Diese Werte sind auch für uns und unsere Arbeit für die steuerberatenden Berufe maßgebliche Richtlinien."

Laut Bundessteuerberaterkammer gibt es in Deutschland rund 80.000 Steuerberater in ca. 57.000 Kanzleien. Angesichts des seit Jahren steigenden Anteils nicht selbständiger Steuerberater ist das Mitgliederwachstum umso erfreulicher. Es zeugt von der nach wie vor hohen Attraktivität der DATEV und ihrer Leistungen für den Berufstand. Dies bestätigt auch Frances Stadler, die als Genossenschaftsmitglied die Nummer 40.000 trägt und sich derzeit als Steuerberaterin in Fulda selbständig macht: "Ich habe die vergangenen elf Jahre als Angestellte in einer Kanzlei mit DATEV gearbeitet. Die Programme überzeugen mich, deshalb gibt es für mich keine Alternative. Für mich war klar, dass ich mich mit Unterstützung von DATEV selbstständig mache."

Die Erfolgshistorie der DATEV ist ein Spiegel des Genossenschaftswesens weltweit. Alleine in Deutschland gibt es über 20 Millionen Genossenschaftsmitglieder in rund 7.600 Organisationen mit rund 800.000 Angestellten. Damit sind die Genossenschaften eine wichtige Triebfeder der Wirtschaft. Auf diese übergeordnete Bedeutung hat die UNO 2012 mit dem Internationalen Jahr der Genossenschaften hingewiesen. Auch die DATEV hat sich an verschiedenen Aktionen in diesem Kontext engagiert, darunter an einem Forschungsprojekt mit dem Titel "Historische Dokumentation ins Licht bringen - genossenschaftliche Tradition bewahren" sowie diversen Praxisprojekten mit Genossenschaften der Region Nürnberg und dem Ludwig-Ehrhard-Zentrum für kooperative Forschung an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Interessierte im DATEV-Pressearchiv unter http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=130584

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG - Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte... (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:
DATEV eG
DATEV eG Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Organisation und Planung. Mit 40.000 Mitgliedern, rund 6.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 731 Millionen Euro im Jahr 2011 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).
DATEV eG, Herr Till Stüve
Paumgartnerstr. -14 6, 90429 Nürnberg, Deutschland