04.02.2013 09:29 Uhr in Medien & Presse von Verlagsgruppe Handelsblatt

Hans-Jürgen Jakobs als neuer Handelsblatt-Chefredakteur gestartet

Kurzfassung: Hans-Jürgen Jakobs als neuer Handelsblatt-Chefredakteur gestartetOffizieller Wechsel an der Spitze des Handelsblatt: Hans-Jürgen Jakobs (56) hat seine Tätigkeit als neuer Chefredakteur aufgenommen ...
[Verlagsgruppe Handelsblatt - 04.02.2013] Hans-Jürgen Jakobs als neuer Handelsblatt-Chefredakteur gestartet

Offizieller Wechsel an der Spitze des Handelsblatt: Hans-Jürgen Jakobs (56) hat seine Tätigkeit als neuer Chefredakteur aufgenommen und verantwortet ab sofort die Inhalte von Deutschlands größter Wirtschafts- und Finanzzeitung. Er übernimmt das Ruder von Gabor Steingart (50), der nach drei Jahren als Chefredakteur in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt gewechselt ist. Als Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des Handelsblatt bleibt er der Redaktion weiterhin eng verbunden.
"Wir starten jetzt die zweite Phase unserer Qualitätsoffensive", sagt Hans-Jürgen Jakobs. "Das Handelsblatt wird sich noch stärker auf thematische Schwerpunkte und mehr journalistische Vielfalt konzentrieren. Dadurch erreichen wir mehr Relevanz. In einer veränderten digitalen Welt ist eine Papier-Zeitung kein Nachrichtenumschlagplatz mehr, sondern ein Ort des Erklärens, Erzählens und Einordnens."
Jakobs verweist auf den Erfolg der Website Handelsblatt Online, die seit Beginn des Ausbaus als eigenständige Online-Redaktion vor anderthalb Jahren die Reichweite fast verdoppelt hat: "Das Projekt 2012 hieß Reichweite, das Projekt 2013 heißt: bezahlen". Es werde neue Pay-Dienste rund um Handelsblatt Online geben. Der Start der neuen digitalen Tageszeitung Handelsblatt Live Ende Februar sei ein weiterer wichtiger Schritt, so Jakobs: "Damit vertiefen und ergänzen wir das bisherige Angebot und sprechen eine junge Zielgruppe an."
Vor seinem Wechsel zum Handelsblatt hat Hans-Jürgen Jakobs das Wirtschaftsressorts bei der Süddeutschen Zeitung in München geleitet. In seiner insgesamt elfjährigen Tätigkeit bei der SZ war er zudem mehrere Jahre Chefredakteur von sueddeutsche.de und hat die Medienseite der Zeitung verantwortet. Zuvor war der Diplom-Volkswirt achteinhalb Jahre als Wirtschaftsredakteur des Nachrichtenmagazins Spiegel in Hamburg tätig und von 1990 bis 1993 als Leiter des Wirtschaftsressorts der Münchener Abendzeitung. Auch die Verlagsgruppe Handelsblatt ist Jakobs nicht unbekannt: Von 1986 bis 1989 hat er als Redakteur für ZV+ZV und später als Chefredakteur von Copy in Düsseldorf gearbeitet. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen unter anderem "Augstein, Springer
Co." sowie "Geist oder Geld: Der Ausverkauf der freien Meinung".
Über das Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Insgesamt liegt seine Reichweite laut LAE 2012 bei 9,8 Prozent. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 16 Millionen Visits und rund 70 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland. 2012 wählten die Leser Handelsblatt Online zur besten Finanzen-Website des Jahres.

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Kasernenstraße 67
40213 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0211) 887-0
Telefax: +49 (0211) 887-2980
Mail: handelsblatt@vhb.de
URL: http://www.vhb.de/
Weitere Informationen
Verlagsgruppe Handelsblatt
Verlagsgruppe Handelsblatt Verlagsgruppe Handelsblatt Wir informieren Entscheider.Entscheider sind anspruchsvoll. Wir leben in einer komplexen und global vernetzten Wirtschaftswelt. Wer nach vorne kommen will, der benötigt zuallererst Informationen – top-aktuell, überall und sofort, in der notwendigen Breite und Tiefe.Die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart, konzentriert sich daher auf anspruchsvolle Qualitätsmedien, die ebenso fundiert wie unterhaltsam informieren. Unabhängig davon, ob sie für Zeitungen, Magazine, Fachmedien oder Internetportale schreiben – die rund 500 Journalisten aller Redaktionen des Hauses stehen für fairen und seriösen Qualitätsjournalismus. Mit ihren großen Medien-Marken und einer breiten Palette an Dienstleistungen nimmt die Verlagsgruppe Handelsblatt daher eine einzigartige Stellung im Markt für Wirtschaftspublizistik ein – sowohl in Deutschland und als auch international.
Verlagsgruppe Handelsblatt,
, 40213 Düsseldorf , Deutschland
Tel.: +49 (0211) 887-0; http://www.vhb.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Verlagsgruppe Handelsblatt

40213 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0211) 887-0
Fax:
+49 (0211) 887-2980
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/70584

https://www.prmaximus.de/pressefach/verlagsgruppe-handelsblatt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hans-Jürgen Jakobs als neuer Handelsblatt-Chefredakteur gestartet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hans-Jürgen Jakobs als neuer Handelsblatt-Chefredakteur gestartet" ist Verlagsgruppe Handelsblatt, vertreten durch .