31.01.2013 09:45 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von news4germany

Qualifizierte Finanzberatung als Antwort auf die Eurokrise

Kurzfassung: (ddp direct) Köln (news4germany) - Das Thema Eurokrise ist momentan allgegenwärtig. Das hat zur Folge, dass die Verunsicherung bei den Verbrauchern immer weiter zunimmt. Die Verbraucher fragen sich, wie sie sich angesichts der unsicheren Finanzmarktlage derzeit an besten verhalten sollen. Lohnt es sich in der derzeitigen Situation überhaupt noch seine Ersparnisse anzulegen? Und welche Anlageformen sind momentan noch sicher? Erschwerend hinzukommt, dass viele Verbraucher nicht wissen, an wen ...
[news4germany - 31.01.2013] (ddp direct) Köln (news4germany) - Das Thema Eurokrise ist momentan allgegenwärtig. Das hat zur Folge, dass die Verunsicherung bei den Verbrauchern immer weiter zunimmt. Die Verbraucher fragen sich, wie sie sich angesichts der unsicheren Finanzmarktlage derzeit an besten verhalten sollen. Lohnt es sich in der derzeitigen Situation überhaupt noch seine Ersparnisse anzulegen? Und welche Anlageformen sind momentan noch sicher? Erschwerend hinzukommt, dass viele Verbraucher nicht wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können.

Deshalb ist eine qualifizierte Beratung durch gut ausgebildete Finanzberaterinnen und Finanzberater für die Verbraucher derzeit wichtiger denn je, um in Bezug auf die offenen Fragen zur persönlichen Finanzplanung Klarheit zu gewinnen. Dies bestätigt auch Hans-Jürgen Lang, Seniordirektor beim Finanzdienstleister AWD in Köln: „In Krisenzeiten ist die Verunsicherung der Verbraucher besonders hoch. Das ruft geradezu nach qualifizierten Finanzberaterinnen und Finanzberatern, wie wir sie ausbilden und qualifizieren.“

Zur Verunsicherung der Verbraucher trägt nicht zuletzt auch die Vielzahl der täglich neu auf den Markt kommenden Finanzprodukte bei, von denen es nach Expertenschätzungen derzeit mehr als 800.000 gibt. Eine qualifizierte Beratung durch einen erfahrenen Finanzberater bietet dem Verbraucher die beste Orientierungshilfe in diesem Dschungel der Finanzprodukte. „Unsere qualifizierten Finanzberaterinnen und Finanzberater werden derzeit von den Kunden immer wieder nach Themen gefragt, die aktuell besonders in der Diskussion sind“, so der AWD-Experte Hans-Jürgen Lang.

Bei der großen Auswahl an Finanz- und Versicherungsprodukten ist es für den Verbraucher - ganz auf sich allein gestellt - nahezu unmöglich, den Überblick zu behalten und die passenden Produkte zu finden. Das Fachwissen eines qualifizierten Beraters ist hier oft unverzichtbar. AWD-Experte Hans-Jürgen Lang kennt aus eigener Erfahrung die Fragen der Verbraucher: „Wie kann man die eigene Altersvorsorge noch sicherer machen? Wie kann man das derzeit noch niedrige Zinsniveau für die Immobilienfinanzierung nutzen? Daran sieht man, das der Beratungsbedarf und der Bedarf an qualifizierter Beratung gerade in Krisenzeiten besonders hoch ist.“

Insbesondere in Krisenzeiten sind die Verbraucherinnen und Verbraucher auf Beratung angewiesen. Auch Hans-Jürgen Lang, der in Köln erfolgreich ein Regionalzentrum für AWD mit mehr als 200 Beraterinnen und Beratern leitet, hat die Erfahrung gemacht, dass es gerade in Krisenzeiten keine effektivere Möglichkeit zur Verbesserung des Verbraucherschutzes gibt, als dem Verbraucher eine kompetente und zuverlässige Beratung zuteil werden zu lassen.

Die andauernden Krisen haben nicht zuletzt auch dazu geführt, dass die großen Systeme im Bereich Finanzen, Versicherungen und Vorsorge massiv an Vertrauen eingebüßt haben. Die verunsicherten Verbraucher sind in dieser schwierigen Phase auf der Suche nach Orientierung und Unterstützung. Deshalb ist eine qualifizierte Finanzberatung die einzig richtige Antwort auf die durch die Eurokrise geschürte Verunsicherung der Verbraucher. Hans-Jürgen Lang, Seniordirektor bei AWD in Köln, legt deshalb bei seinen Finanzberaterinnen und Finanzberater großen Wert auf eine fundierte Ausbildung und gute Fachkenntnisse.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
news4germany
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018
news4germany, Frau Nora Kerner
Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Deutschland