[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.01.2013] hr-Videotext 2012 Marktführer in Hessen
Das Videotextangebot des Hessischen Rundfunks war 2012 Marktführer in Hessen. Mit einem Marktanteil von 21,0 Prozent konnte sich der hr-text gegen alle anderen Textangebote durchsetzen. Auf dem zweiten Platz in Hessen liegt der ARD-Text mit 20,7 Prozent, Platz drei geht mit 14,7 Prozent an das ZDF.
Auch im Vergleich mit den Teletexten der anderen Dritten Programme in ihrem jeweiligen Sendegebiet ist der hr-Videotext an der Spitze. Er führt vor dem MDR (19,8 Prozent) und dem Saarländischen Rundfunk (16,7 Prozent) die Liste der Dritten an.
Insgesamt hat der hr-text pro Tag 240.000 Leser. Erfolgreich ist der Text auch im Internet: Das gesamte Angebot von
www.hr-text.de wurde 2012 durchschnittlich 31.000 Mal am Tag angeklickt. Bei den einzelnen Seiten verzeichnete vor allem das Sport-Angebot ab Tafel 200 einen deutlichen Zuwachs.
Rückfragen an:
Christian Bender, hr-Pressestelle, Telefon: 069 / 155 2290, christian.bender@hr.de
Herausgeber:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 155 24 82 | Fax 069 / 155 30 05 | E-Mail
hr-pressestelle@hr.de Internet
www.presse.hr-online.de | hr-Presse-Newsletter abonnieren
Hessischer Rundfunk (HR)

Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.