19.12.2012 17:56 Uhr in Gesundheit & Wellness von EK Unna

Kurzfassung: Anästhesiepfleger André von Kleist mit OP-Team des EK Unna in Peru im Einsatz - Einmalige Chance für Kinder und Erwachsene mit Lippen-GaumenspalteKleine und große PatientenUnna, 19. Dezember 2012 ...
[EK Unna - 19.12.2012] Anästhesiepfleger André von Kleist mit OP-Team des EK Unna in Peru im Einsatz - Einmalige Chance für Kinder und Erwachsene mit Lippen-Gaumenspalte

Kleine und große Patienten
Unna, 19. Dezember 2012 +++ Marco (Namen geändert) ist fünf Monate alt und der Jüngste aus der Andenregion Huamachuco (La Libertad), Peru. Geboren ist er mit einer einseitigen kompletten Spalte, die Lippe, Kiefer, wie auch den Gaumen betrifft. Seine Mutter hält ihn auf dem Arm, als sie gemeinsam das Hospital Nacional Arzobispo Loayza in Lima betreten. Vertrauensvoll gibt sie ihren Sohn in die Hände des 16-köpfigen Teams deutscher Spezialisten für Lippen-Kiefer-Gaumenchirurgie (MKG) - sie weiß, dass diese Operation die einzige Chance auf ein normales Leben für ihn ist.
Maria lebt schon seit 42 Jahren mit ihrer Lippenspalte. Sie ist alleinstehend und kommt ohne Angehörige aus dem Dorf Ayacucho (Humanga) nach Lima um sich operieren zu lassen. Sie kann sprechen, aber was aus ihrem Mund kommt ist nur schwer verständlich - auch für die, die der spanischen Sprache mächtig sind. Maria kann nur eingeschränkt Nahrung zu sich nehmen, da sie den Mund nicht vollständig schließen kann.
In den neun Operationstagen hat das Team 94 Patienten operieren können. Im Vergleich wären für diese Art OPs in Deutschland ca. 180 notwendig gewesen. Behandelt wurden vor allem Säuglinge und Kinder, allerdings befanden sich auch Erwachsene darunter.
"Wir haben täglich zwischen 12 bis 14 Stunden operiert", erklärt André von Kleist. "Mit wenig materiellem Aufwand wird viel geschafft - Wissen ist gefragt."
Operiert werden dürfen die Kinder, wenn sie ein Alter von einem halben Jahr erreicht haben. Die Entwicklung ihrer Organe, vor allem der Leber, ist vorher noch nicht abgeschlossen und so würde ihr kleiner Körper die Narkose nicht vertragen. Eine Operation in diesem Alter ist für die Entwicklung der Kinder am besten. Wie andere Kinder auch, können sie lernen zu essen, zu sprechen und zu hören.
Für die Familien ist diese Kampagne eine einmalige Chance
Im November fand die Operationskampagne in Lima zum sechsten Mal statt. Alle zwei Jahre reisen Spezialisten aus Deutschland an, um ehrenamtlich Kinder und Erwachsene mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu operieren - darunter auch der 48-jährige Anästhesiepfleger aus dem Evangelischen Krankenhaus Unna André von Kleist. Er war das zweite Mal in Lima dabei. Um Menschen zu helfen, ist er seit 2005 unterwegs; unter Anderem in Vietnam und Kenia.
Für die Familien ist diese Kampagne eine einmalige Chance. Sie leben in den Bergen in ärmsten Verhältnissen und verdienen gerade genug, um ihr tägliches Überleben zu sichern. Eine Reise nach Lima, geschweige denn eine Operation und den folgenden Krankenhausaufenthalt zu bezahlen ist finanziell unvorstellbar.
"Die Dankbarkeit der Eltern berührt mich jedes Mal - Alle haben das gleiche Ziel"
"Manchmal bekommen wir Bilder von den Kindern oder sehen sie zwei Jahre nach der Operation wieder. Es berührt uns, wie dankbar die Eltern sind und wie toll die Kinder sich entwickelt haben", schwärmt André von Kleist. Das OP-Projekt in Peru findet alle zwei Jahre statt. Der Termin für 2014 steht schon fest. Alle arbeiten miteinander und haben das gleiche Ziel. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl!"
Weitere Informationen und Bildmaterial: www.ek-unna.de/nachrichten

Hintergrundinformationen:
Über das Evangelische Krankenhaus Unna
Das Evangelische Krankenhaus Unna ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung in der Rechtsform einer Stiftung des privaten Rechts mit 324 Planbetten und den Hauptabteilungen Innere Medizin, Allgemein- u. Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie, Neurologie, Anästhesiologie. Es beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter und erzielt mit der Versorgung von jährlich ca. 12.000 stationären und 20.000 ambulanten Patienten einen Jahresumsatz von ca. 60 Mio. €. Als evangelisches Krankenhaus gehört das EK Unna dem Krankenhaus-Verbund valeo an.

Über die Valeo Gruppe
Valeo ist ein konfessioneller Klinikverbund in Westfalen, dem 14 evangelische Akutkrankenhäuser und Rehabilitationseinrichtungen angehören. Er wurde 2003 gegründet mit der Bestrebung, die medizinische Ergebnisqualität durch Bildung medizinischer Fachgruppen im Sinne der anvertrauten Patienten stetig und konsequent zu verbessern. Valeo nutzt dabei die wirtschaftlichen Synergien eines Verbundes im Bereich Einkauf, Informationstechnologie (IT) und Controlling
Im Jahr 2010 suchten mehr als 350.000 Patienten ein Valeo Haus für eine ambulante oder stationäre Behandlung auf und begaben sich vertrauensvoll in die Hände der über 9.500 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.valeo-klinikverbund.de

Monika Vogel