13.12.2012 16:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Heidelberger Leben

"Selbständig und weltweit tätig: Wie kann ich mich und meine Familie absichern?

Kurzfassung: "Selbständig und weltweit tätig: Wie kann ich mich und meine Familie absichern?"Vorsorge-Ratgeber: Fall 5 "International tätiger Selbständiger, Mitte 30"Heidelberg (13.12.2012) - Wer beruflich int ...
[Heidelberger Leben - 13.12.2012] "Selbständig und weltweit tätig: Wie kann ich mich und meine Familie absichern?"

Vorsorge-Ratgeber: Fall 5 "International tätiger Selbständiger, Mitte 30"
Heidelberg (13.12.2012) - Wer beruflich international tätig ist, muss auch länderübergreifend versichert sein. Das gilt insbesondere für die Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Wichtigkeit oft unterschätzt wird. Für selbständige Unternehmer ist außerdem die Risikolebensversicherung eine sinnvolle Option, um für den schlimmsten Fall seine Hinterbliebenen finanziell abzusichern.
Das eigene Unternehmen, Kinder im Kleinkind- und Schulalter und obendrein noch in der ganzen Welt auf Reisen: Beim großen Spagat zwischen Beruf und Familie bleibt nicht viel Zeit übrig. Die wenigen Stunden sollen dann sinnvoll genutzt werden und sind eigentlich zu wertvoll, um sich mit negativen Dingen wie Unfall oder Tod zu beschäftigen.
Absolutes Muss: Berufsunfähigkeitsversicherung und Hinterbliebenenschutz
Unabhängig vom Beruf, ob selbständig oder angestellt: Die Berufsunfähigkeit ist nicht vorhersehbar und kann jederzeit eintreten. Wer über die deutschen Landesgrenzen hinaus beruflich aktiv ist, der sollte unbedingt darauf achten, dass sein Versicherungsschutz auch im Ausland greift.
Gerade für selbständige Unternehmer mit Familie ist es sinnvoll, auch für den schlimmsten Fall, den eigenen Tod, vorzusorgen. Denn unter Umständen steht dann die wirtschaftliche Existenz der Familie auf dem Spiel. Mit dem frühzeitigen Abschluss einer Risikolebensversicherung können sie ihre Familie zu günstigen Tarifen für den Ernstfall finanziell absichern.
Altersvorsorge: Welches Renten-Modell passt zur Selbständigkeit?
Auch für die private Altersvorsorge gilt: Je früher, desto besser. Wer sein eigener Chef ist, zahlt nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein und kann sich so ein zusätzliches Vermögen aufbauen. Die Basisrente bietet sich genau dafür an. Außerdem können die Beiträge als Sonderausgaben steuerlich abgesetzt werden. Aktuell liegt bei Ledigen der Freibetrag bei 14.800 Euro (2013: auf 15.200 Euro steigend). Bei gemeinsam veranlagenden Ehepaaren liegt der Freibetrag derzeit bei 29.600 (2013: 30.400 Euro).
Die Basisrente lässt zu jedem Zeitpunkt eine Reduzierung, Stundung oder Freistellung der Beiträge zu. Besonders interessant für selbständige Unternehmer ist die flexible Handhabung des Eintrittszeitpunkts: Das Alter beträgt beim Rentenbeginn mindestens 62 und höchstens 85 Jahre.
Dies war der letzte Fall der 5-teiligen Ratgeber-Serie zur Altersvorsorge junger Akademiker.
Mehr dazu: www.heidelberger-leben.de/altersvorsorge/basisrente/.
Fall 1: Ratgeber-Text "Bachelor-Absolventen" bitte mit diesem Link aufrufen: http://bitly.com/PnnmgZ
Fall 2: Angestellter Ingenieur, Ende 20, Hochzeit und Kinder geplant - bitte mit diesem Link aufrufen: http://bit.ly/ZkEUft
Fall 3: Angestellter Assistenzarzt, Ende 20, bitte mit diesem Link aufrufen: http://bit.ly/SYRMVG
Fall 4: Alleinerziehend, berufstätig, Kind im Kindergarten-Alter, bitte mit diesem Link aufrufen: http://bit.ly/Tq9q29
Zeichenzahl (inkl. Leerzeichen): 2.342
Der Abdruck ist frei.
Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 32,8 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 620.000 Versicherungsverträge an.

Ansprechpartner für die Medien:
Irene Meier
Manager Interne
Externe Kommunikation
Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7
69126 Heidelberg, Deutschland
Tel.: +49 6221 872 2113
E-Mail: irene.meier@heidelberger-leben.de
Internet: www.heidelberger-leben.de
Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7
D-69126 Heidelberg.
Eingetragen im Handelsregister Mannheim unter HRB 334289.
Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
Michael Bürker
ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation
Hofer Straße 1
81737 München, Deutschland
Telefon: +49 (89) 67 91 72-0
Fax: +49 (89) 67 91 72-79
E-Mail: michael.buerker@commendo.de
Internet: www.commendo.de
Weitere Informationen
Heidelberger Leben
Heidelberger Leben Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 32,8 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 620.000 Versicherungsverträge an.
Heidelberger Leben,
, 69126 Heidelberg, Deutschland
Tel.: +49 (89) 67 91 72-0;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Heidelberger Leben

69126 Heidelberg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (89) 67 91 72-0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66966

https://www.prmaximus.de/pressefach/heidelberger-leben-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Selbständig und weltweit tätig: Wie kann ich mich und meine Familie absichern?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Selbständig und weltweit tätig: Wie kann ich mich und meine Familie absichern?" ist Heidelberger Leben, vertreten durch .