13.12.2012 16:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von HQTA AG

HQTA AG überträgt Pressebildagentur ddp images an Geschäftsführer

Keine weiteren Unternehmensverkäufe geplant
Kurzfassung: (ddp direct) Die Münchner HQTA AG (ehemals dapd media Holding AG) hat ihre Beteiligung an der Hamburger Pressebildagentur ddp images GmbH im Rahmen eines Management-Buy-Outs übertragen. Die Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke übernehmen das Unternehmen, das seit 2009 seinen Umsatz auf 6 Mio. Euro verdreifacht hat.

[HQTA AG - 13.12.2012] (ddp direct) Die Münchner HQTA AG (ehemals dapd media Holding AG) hat ihre Beteiligung an der Hamburger Pressebildagentur ddp images GmbH im Rahmen eines Management-Buy-Outs übertragen. Die Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer Katharina Doerk und Ulf Schmidt-Funke übernehmen das Unternehmen, das seit 2009 seinen Umsatz auf 6 Mio. Euro verdreifacht hat.

Mit der Übergabe an das erfahrene Management konnten wir optimale Bedingungen dafür schaffen, dass der gesamte Geschäftsbereich Foto nachhaltig gesichert wird, so HQTA-Aufsichtsratschef Dr. Dr. Peter Löw.

Dank eines hervorragenden Mitarbeiter-Teams sowie des Einsatzes innovativer Technologien und Vertriebswege konnte sich ddp images als einer der erfolgreichsten Anbieter in dem extrem schwierigen Bildagenturmarkt etablieren, erläutert Geschäftsführer Ulf Schmidt-Funke. Wir führen nun den organischen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fort.

Katharina Doerk betont die Kontinuität, die mit Übernahme der Agentur sicher gestellt werden konnte. Unsere Kunden können sich weiterhin auf die gewohnt gute und professionelle Zusammenarbeit verlassen. Und unsere Content-Partner können sicher sein, dass ihre Fotos weiterhin optimal vermarktet werden.

Die ddp images GmbH wurde 2009 gegründet. Zu dem Unternehmen gehören auch die Bildagenturen Picture Press (Hamburg) und Sipa USA (New York). Die HQTA AG und die ddp images vereinbarten überdies eine langjährige Zusammenarbeit.

Nachdem die HQTA AG in den vergangenen Tagen auch den Leipziger PR-Dienstleister ddp direct und die französische Nachrichtenagentur-Gruppe SIPA in die Hände strategischer Investoren mit Interesse an langfristigem Erhalt und Ausbau der Gesellschaften übertragen hat, sind keine weiteren Verkäufe geplant. Mit den Unternehmen airmotion und spot on news wird sich die HQTA künftig auf stark wachsende sowie journalistisch und technologisch innovative Geschäftsfelder konzentrieren.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
HQTA AG
=== Über HQTA AG ===

Die HGTA AG (vormals dapd media holding AG) ist ein Münchner Medien-Unternehmen. Zu ihr gehören die Content-Agentur airmotion, die Entertainment-Nachrichtenagentur spot on news sowie die Fotoagentur ddp images.

=== Über ddp images ===

Mit Zugriff auf ca. 35 Millionen Fotos aus den Bereichen Entertainment, Politik, Wirtschaft, Adel, Lifestyle, Stock, Zeitgeschehen und Sport gehört ddp images zu den interessantesten Bildquellen in Deutschland. Die tagesaktuelle Produktion, das internationale Netz von Partneragenturen, ein eingespieltes Team von Fotografen und erfahrenen Redakteuren und Redakteurinnen sorgen dafür, dass Tageszeitungen, Magazine, Online-Medien, TV-Sender und Werbekunden immer aktuell und schnell das beste Bild geliefert bekommen.
HQTA AG, Herr Tobias Lobe
Romanstraße A 68, 80639 München, -