06.12.2012 11:00 Uhr in Auto & Motorrad von TÜV NORD Mobilität

TÜV NORD: Gegenläufige Tendenzen prägen die Statistik der Hauptuntersuchungen (Radio-O-Ton)

Kurzfassung: TÜV NORD: Gegenläufige Tendenzen prägen die Statistik der Hauptuntersuchungen (Radio-O-Ton)Ein Fünftel aller Autos hat erhebliche Mängel. Das ist das Ergebnis aller Hauptuntersuchungen bei TÜV N ...
[TÜV NORD Mobilität - 06.12.2012] TÜV NORD: Gegenläufige Tendenzen prägen die Statistik der Hauptuntersuchungen (Radio-O-Ton)

Ein Fünftel aller Autos hat erhebliche Mängel. Das ist das Ergebnis aller Hauptuntersuchungen bei TÜV NORD. Im Vorjahr lag der Anteil noch bei 19,6 Prozent. Aber auch der Anteil der völlig mängelfreien Fahrzeuge ist gestiegen auf jetzt 58,1 Prozent. Das ist das Ergebnis der statistischen Aufarbeitung der Hauptuntersuchungen, die TÜV-Sachverständige an den mehr als 200 TÜV-STATIONEN und in über 10.000 Partnerwerkstätten vorgenommen hatten. Diese gegenläufigen Tendenzen der sich immer weiter öffnenden "TÜV-Mängelschere" beobachten die Fachleute bei TÜV NORD schon seit mehreren Jahren. Wir sprachen dazu mit Roger Eggers von TÜV NORD.
In welchem Zustand sind die Autos, die im vergangenen Jahr zur Hauptuntersuchung bei TÜV NORD kamen?
Wir haben viele Autos, die deutlich besser sind als früher, also der Anteil der Fahrzeuge ohne Mängel ist gestiegen, aber auf der anderen Seite macht uns Sorge, dass auch viele Fahrzeuge erhebliche Mängel haben, also 20,1 Prozent aller Fahrzeuge haben leider erhebliche Mängel. (16)
Woran liegt es, dass einige Autos besser, andere schlechter abschneiden, wie kommt es zu dieser Mängelschere?
Der Begriff Mängelschere, der passt absolut, die Schere geht auseinander, die guten Ergebnisse sind sicherlich darauf zurückzuführen, dass die Hersteller inzwischen sehr, sehr gute Autos bauen, die Langzeitqualität der Fahrzeuge wird besser, dies spiegelt sich dann auch in unserem TÜV-Report wider. (18)
Warum haben immer mehr Autos bei der Hauptuntersuchung erhebliche Mängel?
Die schlechten Ergebnisse, also die Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln würde ich darauf zurückführen, dass viele Fahrzeughalter die Wartung vernachlässigen. Wir haben festgestellt, dass ganz viele erhebliche Mängel bei der Beleuchtung auftreten, und eigentlich ist es relativ einfach, sich um die Beleuchtung zu kümmern, das kann ich gut sehen und auch recht einfach kontrollieren. (22)
Welche Mängel beanstanden die Prüfer am häufigsten?
Licht und Elektrik, das sind mit weitem Abstand die häufigsten Mängel, danach kommen dann Bremsen, also Bremsanlage, gefolgt von Achsen, Rädern und Reifen. Das sind halt die typischen Verschleißmängel, und letzteres ist für den normalen Autofahrer auch nicht ganz einfach zu erkennen, also hier würde ich dann auch raten, regelmäßig die Wartung in der Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. (23)
Haben ältere Fahrzeuge mehr Mängel?
Je älter ein Fahrzeug wird, desto höher ist der Anteil der erheblichen Mängel, auch eine hohe Kilometerleistung führt häufig dazu, dass die Mängelausprägung höher wird. (11)
Haben Sie abschließend einen Tipp für Gebrauchtwagenkäufer?
Ich habe auf jeden Fall einen Tipp für alle Gebrauchtwagenkäufer. Schauen Sie in unseren neuen TÜV-Report, da haben wir sehr, sehr viele Zahlen zusammengetragen, wertvolle Informationen für die Autofahrer, dann hat man schon ein gutes Bild von dem Auto, was man möglicherweise kaufen möchte, und ist auf der sicheren Seite, was eben bestimmte Schwerpunkte an Mängelhäufungen betrifft. Da kann man halt dann vorher genau nachschauen. (22)
Über die TÜV NORD Gruppe
Die TÜV NORD Gruppe ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsfeldern gehören Industrie Services, Mobilität und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.
Leitmotiv: "Wir machen die Welt sicherer".
www.tuev-nord.de
Redaktioneller Hinweis: Die mp3-Tondatei finden Sie unter www.tuev-nord.de/presse

TÜV NORD Gruppe
Rainer Camen Telefon +49 (0) 201 825-2331, Fax -2559
Mail: presse@tuev-nord.de
Web: www.tuev-nord.de/presse
E-Mail-Abo der Presse-Informationen: www.tuev-nord.de/info-abo
Folgen Sie uns bei Twitter: http://twitter.com/tuevnord
Weitere Informationen
TÜV NORD Mobilität
Über TÜV NORD MobilitätMobilität sicher genießen – dafür steht TÜV NORD Mobilität. Zum Dienstleistungsangebot gehören Fahrzeug- und Führerscheinprüfungen, Fahrzeugbegutachtungen, ebenso aber auch die entwicklungsbegleitende Beratung für die Automobil- und Zulieferindustrie oder Consulting- und Vermarktungsdienstleistungen für unterschiedliche Kundengruppen. Außerdem begutachten Ärzte und Psychologen im Medizinisch-Psychologischen Institut des Unternehmens Menschen, die ihren Führerschein verloren haben, um sie so wieder in den Straßenverkehr zu integrieren.www.tuev-nord.de/mobilitaet
TÜV NORD Mobilität,
, 30519 Hannover, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

TÜV NORD Mobilität

30519 Hannover
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/66245

https://www.prmaximus.de/pressefach/tüv-nord-mobilität-pressefach.html
Die Pressemeldung "TÜV NORD: Gegenläufige Tendenzen prägen die Statistik der Hauptuntersuchungen (Radio-O-Ton)" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "TÜV NORD: Gegenläufige Tendenzen prägen die Statistik der Hauptuntersuchungen (Radio-O-Ton)" ist TÜV NORD Mobilität, vertreten durch .