[BINE Informationsdienst - 07.11.2012] Fachbuch über Windenergie aktualisiert
Das komplett überarbeitete BINE-Fachbuch "Nutzung der Windenergie" ist jetzt erschienen. Im Fokus stehen dabei Technologien, Konzepte und Marktentwicklung der Windbranche. Der Autor, Prof. Siegfried Heier aus Kassel, widmet sich besonders der Technik und Komponenten marktgängiger Anlagen, der Netzintegration, der Wirtschaftlichkeit sowie aktuellen Forschungsperspektiven.
Bei der Energiewende in Deutschland ist ein weiterer Ausbau der Windenergie an Land und vor den Küsten fest eingeplant. Die heutige Marktstellung der Windindustrie basiert auf kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten über Jahrzehnte, sowohl von Industrieseite als auch öffentlich gefördert. Die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen durch die Einspeisetarife haben diesen Erfolg unter anderem erst ermöglicht. Mittlerweile beschäftigen Windfirmen rund 96.000 Beschäftigte. In Deutschland öffnen sich derzeit neue Perspektiven für die Windindustrie: In den süddeutschen Bundesländern wächst die Zahl der Anlagen. Der Ausbau der Offshore-Windparks und das Repowering machen Fortschritte. Dabei ist insgesamt das Klima auf dem Weltmarkt rauer geworden, auch wenn die deutsche Windindustrie mit einer Exportquote von 66 Prozent gut dasteht.
Über den Autor
Der Autor Siegfried Heier ist seit mehr als 30 Jahren als Professor an der Universität Kassel tätig. Seine Lehrtätigkeit umfasst neben Grundlagen der Elektro-, Energie- und Windkrafttechnik insbesondere Vertiefungsvorlesungen zur Netzintegration und Regelung von Windkraftanlagen. Darüber hinaus war er bis Ende 2010 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates im Bundesverband Windenergie sowie bis Ende 2011 zweiter Vorsitzender im Fachausschuss für die Zertifizierung und wiederkehrende Prüfung von Windkraftanlagen (Germanischer Lloyd) und bis 2012 berufenes Mitglied im VDI Fachausschuss Regenerative Energien.
Probelesen und bestellen
Das BINE-Fachbuch "Nutzung der Windenergie" erscheint beim Fraunhofer IRB Verlag in gedruckter Form sowie als E-Book und kann dort bestellt werden. Eine kostenfreie Leseprobe des Buches steht online.
BINE Informationsdienst
Kaiserstraße 185-197
53129 Bonn
Telefon: 0228 / 9 23 79-0
Telefax: 0228 / 9 23 79-29
Mail: redaktion@bine.info
URL:
http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/
BINE Informationsdienst
BINE Informationsdienst Wissen aus der Energieforschung für die PraxisDer BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.