28.09.2012 13:05 Uhr in Wissenschaft & Forschung und in Wirtschaft & Finanzen von HHL gGmbH

Weiterbildung internationaler Führungskräfte an der HHL boomt

Kurzfassung: Weiterbildung internationaler Führungskräfte an der HHL Leipzig Graduate School of Management boomt.
Weiterbildung internationaler Führungskräfte an der HHL boomt Weiterbildung internationaler Führungskräfte an der HHL Leipzig Graduate School of Management boomt / Quelle: HHL
[HHL gGmbH - 28.09.2012] Die HHL, Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule, steht als Partner für ausländische Wirtschaftshochschulen hoch im Kurs. Vor allem für Führungskräfte werden von der Abteilung HHL Executive maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme entwickelt, die den Teilnehmern fundiertes Wissen in allen betriebswirtschaftlichen Grunddisziplinen vermitteln, aber auch Instrumente zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und zum Erkennen von Stärken und Schwächen an die Hand geben.

Vom 26. bis 27. September besuchten 25 chinesische Manager aus dem Executive-MBA-Programm der Lanzhou University School of Management die HHL Leipzig Graduate School of Management. Seit mehr als sieben Jahren pflegen die HHL und Lanzhou eine enge Zusammenarbeit, immer wieder auch verbunden mit dem Austausch von Studierenden. Dieses Mal standen neben Vorlesungen in Open Innovation, Marken-Management und Wirtschafts- und Unternehmensethik ein Besuch des BMW Werkes Leipzig sowie von Deutschlands größtem Sekthersteller, der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH in Freyburg (Unstrut) auf dem Programm. Abgerundet wurde der zweitägige Besuch mit einer Führung durch den Naumburger Dom.

Die Lanzhou Universität ist nicht die einzige, die in diesen Tagen an die Leipziger Managerschmiede kommt. Bereits am 17. September waren 28 Teilnehmer des Management Development Institute (MDI) aus Indien an der HHL und haben Vorlesungen zum Thema Innovationsmanagement und eine Einführung in das deutsche Wirtschaftssystem gehört.

Darüber hinaus steht vom 8. bis 11. Oktober bereits der nächste Besuch einer ausländischen Hochschule an. Dieses Mal werden 30 Teilnehmer des sogenannten "Global CEO Program" der Peking University HSBC Business School in Leipzig erwartet. Der inhaltliche Fokus des viertägigen Aufenthalts liegt auf dem Thema Innovation und wird unterstützt durch Vorlesungen von HHL-Professoren. Die Teilnehmer erhalten zudem Einblicke in das von HHL-Absolventen gegründete und auf maßgeschneidertes Hundefutter spezialisierte Startup futalis.

Die Abteilung HHL Executive

In der Abteilung HHL Executive sind die gesamten Weiterbildungsaktivitäten der HHL Leipzig Graduate School of Management gebündelt. Vor allem für Führungskräfte werden von der Abteilung HHL Executive maßgeschneiderte Weiterbildungsprogramme entwickelt, die den Teilnehmern fundiertes Wissen in allen betriebswirtschaftlichen Grunddisziplinen vermitteln, aber auch Instrumente zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und zum Erkennen von Stärken und Schwächen an die Hand geben.
Seit ihrer Gründung 1994 wurden durch die HHL Executive GmbH, heute als Abteilung in der HHL integriert, zahlreiche General Management-Programme und diverse firmenspezifische Programme mit Professoren der HHL und weiteren führenden internationalen Business Schools durchgeführt. www.hhl.de/executive

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Neben der internationalen Ausrichtung spielt die Verknüpfung von Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. www.hhl.de
HHL gGmbH