Verlängerung der Bewerbungsfrist für den Europäischen Innenraumhygiene-Preis 2013 Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen zur Steigerung der Hygienequalität in Innenräumen können noch bis zum 15. November 2012 eingereicht werden.

Das Deutsche Forum innenraumhygiene hat sich zur Leitveranstaltung für gesundes Bauen und Wohnen entwickelt. Das Forum versteht sich als Impulsgeber und fördert das Zusammentreffen unterschiedlicher Fachdisziplinen. Am 19. Februar 2013 werden anwendungs
Kurzfassung: (ddp direct) Innovative Lösungen aus Wissenschaft und Praxis
[4. Deutsches Forum innenraumhygiene - 26.09.2012] (ddp direct) Innovative Lösungen aus Wissenschaft und Praxis
Prämiert werden Produktentwicklungen im Bereich der Innenraumhygiene, die nachweislich die Entstehung von Schadstoffbelastungen in Innenräumen vermeiden oder vermindern oder innovative Dienstleistungen und Verfahren, die zur Verringerung von Schadstoffen in Innenräumen beitragen. Bei der Beurteilung der Wettbewerbsbeiträge werden Kriterien wie Innovationsgrad oder branchenübergreifende Ausrichtung berücksichtigt. Das Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro kann an einen oder mehrere Preisträger vergeben werden. Die Preisausschreibung richtet sich an Hersteller, Handwerkbetriebe sowie Unternehmen und Einrichtungen in ganz Europa. Die Wettbewerbsunterlagen müssen dem Arbeitskreis bis zum 15. November 2012 vorliegen.

Branchen- und länderübergreifende Ausrichtung
Schon 2011 bei der Vergabe des 1. Europäischen Innenraumhygiene-Preises spiegelte sich der branchenübergreifende Ansatz des Forums auch in den über 30 Wettbewerbsbeiträgen wider. Die Beiträge reichten von einem ökologisch ausgerichteten Beschaffungswesen der Stadt Wien, über die Entwicklung eines Planungsinstruments durch ein schweizer Unternehmen, mit dem "gesunde" Gebäude geplant und realisiert werden können, bis hin zu konkreten Produktentwicklungen für die Trinkwasserinstallation oder der Entwicklung eines Gerätes für die staubfreie Badsanierung durch einen Handwerksbetrieb aus NRW. Dies alles sind Innovationen aus unterschiedlichen Branchen, die für das Vermeiden von Innenraumbelastungen stehen Wir müssen hin zu mehr Prävention, denn Gesundheit und Wohlbefinden hängen zum großen Teil von der Qualität der Innenräume ab. Daher möchten wir mit der Vergabe des Europäischen Innenraumhygiene-Preises unternehmerische und technologische Leistungen auf dem Gebiet der Innenraumhygiene fördern und würdigen, so der Veranstalter des Forums Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW.

Ein Gremium aus Branchenexperten
Der Arbeitskreis Innenraumhygiene unterstützt den Veranstalter bei der Planung und Gestaltung des 4. Deutschen Forums innenraumhygiene. Er bildet die fachliche und organisatorische Grundlage des integralen Veranstaltungskonzeptes. Die Verleihung des zweiten Europäischen Innenraumhygiene-Preises findet am 19.  Februar  2013 im Rahmen des 4.  Deutschen Forums innenraumhygiene in der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen statt. Die Veranstaltung steht auch 2013 wieder unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes.

Deutsches Forum innenraumhygiene am 19. und 20. Februar 2013 in der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Weiterführende Informationen, Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungen zum Europäischen Innenraumhygiene-Preis 2013 sind zu finden unter:> http://www.innenraumhygiene.com <.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
4. Deutsches Forum innenraumhygiene
4. Deutsches Forum innenraumhygiene Der Kongress mit begleitender Fachausstellung sieht sich als Impulsgeber und fördert das Zusammentreffen unterschiedlicher Fachdisziplinen aus Praxis und Wissenschaft. Seit 2007 findet das Forum alle zwei Jahre statt. Das Kongressprogramm umfasst Fachvorträge angesehener Wissenschaftler und Experten, die Handlungsempfehlungen für das Erkennen, Bewerten und Beseitigen von Innenraumbelastungen geben. Am 19. und 20. Februar 2013 werden verarbeitendes Gewerbe, Planer und Betreiber einen umfassenden Überblick über Lösungsansätze zur Wohn- und Arbeitsplatzgesundheit erhalten. Veranstaltungsort ist die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen. Das Forum steht unter der Schirmherrschaft des Umweltbundesamtes.
4. Deutsches Forum innenraumhygiene, Frau Angela Berg
Graf-Adolf-Straße 12, 40212 Düsseldorf, Deutschland