[Förderkreis Montessori Pädagogik Landshut e.V. - 21.09.2012] Bereits im Juli vergangenen Jahres hatten die Schulanfänger der
Montessori-Schule in Geisenhausen im Rahmen eines Aktionstages die Gelegenheit, ihre neue Schule und auch die Schulkameraden und Pädagogen kennen zu lernen.
Mit den besten Wünschen für einen freudvolle Schulzeit und beschenkt mit einer Einschulungs-Breze schritten die Erstklässler, begleitet von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen durch einen Girlandenbogen, der den Eintritt in das Schulleben symbolisierte. In den Klassenzimmern durften natürlich auch die Schultüten bewundert und geöffnet werden, was zu einem regen Erinnerungsaustausch unter den "alten Hasen" über ihren ersten Schultag führte.
In der Zwischenzeit konnten sich die Eltern bei einem kleinen Frühstück, bestens vorbereitet durch den Elternbeirat, besser kennen lernen und die Zeit bis zur Rückkehr ihrer Kinder, die dann natürlich ganz viel zu erzählen hatten, verging wie im Flug.
Viele neue Eindrücke gibt es wohl in den folgenden Wochen zu verarbeiten, bis aus einem aufregenden Start ein bunter Alltag wird, in dem die Kinder ihre Neugierde entfalten, ihre Freude am Arbeiten entdecken und Tag für Tag erleben dürfen.
Ebenfalls neu an der Schule sind drei Absolventen des Bundesfreiwilligendienstes Susanne Strassser, Judith Priller und Markus Strasser sowie die beiden Erzieherpraktikanten Kerstin Ackermann und Julias Birsan. Auch ihnen galt ein herzlicher Wilkommensgruß von Seiten der Schulleitung und aller Pädagogen.
Förderkreis Montessori Pädagogik Landshut e.V.

Montessori-Pädagogik ist ein von Maria Montessori entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept bei dem das Kind im Mittelpunkt steht. In der Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen sollen alle Entwicklungsphasen gleichermaßen abgedeckt und begleitet werden. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als "Baumeister seines Selbst". Offener Unterrichts und der Freiarbeit sind wichtige Aspekte der Montessori-Pädagogik. Als Grundgedanke der Montessori-Pädagogik gilt das Motto "Hilf mir, es selbst zu tun".
Der Förderkreis Montessori-Pädagogik Landshut e.V. betreibt als Träger die Einrichtungen das Montessori Kinderhaus Landshut sowie die Montessorischule Geisenhausen. Gegründet 1990 konnte 1993 das Kinderhaus in Landshut und 1994 die Montessorischule Geisenhausen eröffnet werden. Seit 2009 ist der Förderkreis auch Mitglied und Mitgesellschafter der MOS München (Montessori Oberschule München) und bietet damit den Schülern die Möglichkeit einer durchgängigen Ausbildung bis zum Abitur.