07.09.2012 10:17 Uhr in Computer & Internet und in Auto & Motorrad von WMD Vertrieb GmbH

WMD Vertrieb GmbH gewinnt deutschen Premium-Automobilhersteller als Neukunden

Vier nordische Länder des bayrischen Automobilherstellers starten mit der WMD xSuite für die zentrale Eingangsrechnungsbearbeitung, weitere Landesgesellschaften folgen.
Kurzfassung: Die WMD Vertrieb GmbH hat die BMW Group als neuen Anwender der WMD xSuite gewonnnen. Die Softwarelösung löst bei BMW Nordic eine bisherige Workflowlösung für die Eingangsrechnungsbearbeitung ab. Das System läuft vollintegriert in SAP ERP und wird zentral im Münchner Rechenzentrum gehostet. Das Projekt startete im Oktober 2011 und wurde im April 2012 erfolgreich abgeschlossen.
[WMD Vertrieb GmbH - 07.09.2012] Die WMD xSuite wird von der Buchhaltungsabteilung der BMW Group Nordic in Stockholm genutzt. Dort treffen alle Rechnungen der nordischen Länder ein, werden gescannt und laufen dann in den Workflow der vier Buchungskreise Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Zum Einsatz kommen alle Module der WMD xSuite: xFlow Capture für Scanning und Beleglesung, xFlow Interface mit SAP-Validierung für die Anbindung an SAP und xFlow Invoice FI/MM als Freigabeworkflow. Als angeschlossenes Archivsystem nutzt BMW Nordic den SAP Content Server mit HTTP-Anbindung.
Alle vier Länder wurden zeitgleich an die Lösung angeschlossen. Das Belegvolumen in 2010 betrug rund 25.000 Eingangsrechnungen, von denen mit rd. 88 % der Großteil Kostenrechnungen aus SAP FI sind, der Rest sind bestellbezogene Rechnungen aus SAP MM. Rund 350 Personen greifen auf den Freigabeworkflow per Web zu.
Matthias Lemenkühler, Technischer Geschäftsführer bei der WMD: "Eine vollintegrierte SAP-Lösung wie die xSuite ermöglicht innerhalb des Rechnungswesens eine vollständige Transparenz im Workflow durch den Einsatz eines Rechnungseingangsbuchs und Cockpits."
Nach dem erfolgreichen Produktivstart für die nordischen Länder stehen Roll-outs für weitere Landesgesellschaften an: BMW Group CEEU (Ost Europa) im vierten Quartal 2012, BMW Group Italy (Mailand) und BMW Group USA (Spartanburg) im ersten Quartal 2013. Das Gesamt-Belegvolumen wird sich dann auf rund 500.000 Rechnungen pro Jahr belaufen.
WMD Vertrieb GmbH
WMD wurde 1994 gegründet. Als erfolgreiches DMS-Systemhaus und Anbieter marktführender Systeme betreut die WMD 700 DMS-Installationen, davon mehr als 300 im Bereich SAP ERP. Die Konzentration auf die Bereiche »Elektronische Archivierung, Dokumentenmanagement und Workflow« sowie eine 18-jährige Projekterfahrung, ermöglichen die Realisation hochqualifizierter Lösungen zur Prozessoptimierung. Im Umfeld von DMS-Projekten mit SAP-Anbindung bietet WMD als Softwarehersteller mit der xSuite for SAP besondere Kompetenz und Expertise an. Die ganzheitlichen Lösungen umfassen Workflow-gestützte Rechnungs- und Bestellverarbeitung, das digitale Personalakten- und Vertragsmanagement, die Lieferantenakte, digitale Posteingangsverarbeitung, E-Mail-Archivierung u.m.

Realisiert werden Projekte für Kunden aller Branchen unter Einbindung der jeweils im Einsatz befindlichen ERP-Systeme. Die WMD bietet alles aus einer Hand: Analyse, Beratung, Realisation, Lieferung aller HW/SW-Komponenten, Service sowie Schulung. WMD unterstützt bei Themen wie GDPdU und Verfahrensdokumentation und erarbeitet Lösungen, die effizient und kostensparend durch die "digitale Betriebsprüfung" führen.

Die WMD hat ihre Sitze in Deutschland, Dänemark, Benelux, Frankreich, Spanien, England und Asien und erwirtschaftete 2011 einen Gesamtumsatz von 17,2 Mio. EUR. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter. Der Hauptsitz ist in Ahrensburg bei Hamburg.
WMD Vertrieb GmbH, Frau Barbara Wirtz
Ernst-Ziese-Str. 15, 22926 Ahrensburg, Deutschland