20.08.2012 09:38 Uhr in Energie & Umwelt von Z-Wave Alliance

Kurzfassung: Intelligente Z-Wave-Lichtlösungen von QEES senken Energieverbrauch und erhöhen den KomfortZ-Wave-Alliance forciert Aktivitäten auf dem Hospitality-Markt: Dimmer, Controller und Switche für den Hei ...
[Z-Wave Alliance - 20.08.2012] Intelligente Z-Wave-Lichtlösungen von QEES senken Energieverbrauch und erhöhen den Komfort
Z-Wave-Alliance forciert Aktivitäten auf dem Hospitality-Markt: Dimmer, Controller und Switche für den Heim- und Business-Einsatz

Kopenhagen, 20. August 2012 - Das dänische Z-Wave-Alliance-Mitglied QEES hat seine neuen funkbasierten Schalter, Dimmer ("Retrofit Series") und Fernbedienungen ("Remote Series") für den Smart Home- und Smart Business-Bereich auf den Markt gebracht. Mit den Lösungen von QEES können beispielsweise Hotels ihren Gästen mehr Exklusivität und Komfort bieten, indem sie kleine Fernbedienungen zum bequemen Steuern der Beleuchtung oder Temperatur in den Zimmern integrieren. Alle Produkte des dänischen Unternehmens arbeiten mit dem Z-Wave-Funkstandard (www.z-wavealliance.org).
Mit den energieeffizienten Produktneuheiten von QEES verstärkt die Z-Wave-Alliance ihre Position unter anderem im Hospitality- und Smart Business-Sektor. Zu den Neuheiten zählt unter anderem eine portable Fernbedienung zum Steuern der vernetzten Komponenten im Gebäude. Hinzu kommen funkbasierte Switche, die auch Beleuchtungssysteme komfortabel kontrollierbar machen und zugleich deren Energieverbrauch anzeigen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen neu entwickelten Dimmer an, mit dem sich auch Energiespar-, Halogen- und LED-Lampen stufenlos regeln lassen.
"Die neuen Produkte von QEES eignen sie sich nicht nur für den Privatgebrauch, sondern auch für den Einsatz in Unternehmen und in der Hotellerie", erklärt Mark Walters, Chairman der Z-Wave-Alliance. "Mehr und mehr Business setzt Z-Wave ein, um Effizienz und unternehmerischen Erfolg zu optimieren. Die LED- und Halogen-Dimmer mit integrierten Metering-Funktionen in Kombination mit einer der zahlreichen interoperablen Remote Controls und Gateways machen betriebliche Verbesserungen zum Kinderspiel. Zum Beispiel können Unternehmen strommessende Lichtschalter installieren, um ihren Energieverbrauch effektiver zu überwachen und, wenn gewünscht, Einzelabrechnungen für Mieter bzw. Pächter auf Basis der Messungen implementieren."
Gebäude mit QEES intelligent vernetzen
Zum Steuern des Großteils aller Z-Wave-zertifizierten smarten Komponenten dienen die Produkte der "Remote Series". Ein Produkt dieser Reihe ist die portable Fernbedienung MyKey, die an jeden Schlüsselanhänger passt. Mit den vier Knöpfen auf der Bedienoberfläche von MyKey können User bis zu vier verschiedene Home Control-Szenarien erstellen: So ist es zum Beispiel möglich, ein "Feierabend-Szenario" zu etablieren, bei dem zum Arbeitsende die Beleuchtung der Büros per Knopfdruck automatisch ausgeschaltet wird. Die Lösung MyKey kann sich darüber hinaus wie alle QEES-Geräte selbstständig upgraden, indem sie mit Hilfe einer Software-Applikation neue Features herunterlädt.
Um jegliche Beleuchtungsszenarien für die Fernbedienung MyKey steuerbar zu machen, kann der Anwender die "Retrofit Series" von QEES einsetzen. Die Produktreihe besteht aus den "RETO Shell-Switchen/Dimmern" und den "RETO Plug-in-Switchen/Dimmern". Der Shell Switch verbindet Lampen oder andere Beleuchtungseinrichtungen mit dem Z-Wave-Heimnetzwerk, wodurch diese zentral kontrolliert werden. Der RETO Shell-Dimmer macht alle Energiespar-, Halogen- und LED-Lampen dimmbar. Zusätzlich haben alle RETO Shell-Lösungen einen integrierten Energieverbrauchsmesser, der dem Anwender aufschlussreiche Daten zum Stromsparen liefert. Beide Geräte sind als fest verdrahtete oder Plug-in-Versionen für EU- und US-Standardsteckdosen erhältlich.
"Nach einer gewissen Entwicklungsphase können wir nun selbstbewusst berichten, dass wir dem Markt genau das liefern können, was von uns erwartet wurde: High-Quality-Komponenten mit vereinfachter Bedienbarkeit sowie zahlreichen Funktionen und Optionen, die das tägliche Leben in den verschiedensten Bereichen komfortabler gestalten", erklärt Dennis Rohde, CEO bei QEES. "Gleichen Komfort bieten auch die anderen QEES-Serien, die wir in Kürze vorstellen werden."
Weitere Informationen unter www.z-wave.com bzw. unter www.z-wavealliance.org sowie unter www.qees.eu.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter zwave@sprengel-pr.com angefordert werden.
Über die Z-Wave Alliance:
Die im Jahr 2005 gegründete Z-Wave Alliance ist ein offenes Konsortium weltweit führender Hersteller, die kostengünstige, verlässliche, einfache zu bedienende Wireless-Home-Control Produkte und Services anbieten. Mit mehr als 650 interoperablen, zertifizierten Produkten und mehr als 160 Mitgliedern, repräsentiert die Alliance das größte existierende Ökosystem drahtloser Produkte sowie die internationalen, für ihre Marken anerkannten Unternehmen, die die Komponenten und Services an den Markt bringen. Die Alliance unterstützt ihre Mitglieder mittels Marketing, Networking, technischen Foren, Best Practises, Test- und Zertifizierungs-Tools sowie einem kompletten Interoperabilitäts-Labor. Für weitere Informationen oder für den Beitritt in die Alliance, bitte E-Mail an info@z-wavealliance.org senden oder www.z-wavealliance.org besuchen.
Über die Z-Wave-Technologie:
Z-Wave ist ein internationaler Funkstandard für eine intelligente, interoperable, Low-Power-Mesh-Networking-Technologie. Der starke Smart Chip und das kompakte Protokoll ermöglichen eine Zwei-Wege-Kommunikation per Funk zwischen Z-Wave-fähigen Devices, mit deren Hilfe Produkte und Services verschiedener Hersteller nahtlos zusammenarbeiten. Z-Wave ist die Technik der Wahl für Marktführer aus folgenden Branchen: Home Automation, Remote Home- Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Home Entertainment, Smart Home Control, Energiemanagement und Connected Home Services. Z-Wave-fähige Produkte repräsentieren das weltweit größte Ökosystem interoperabler, intelligenter Produkte. - www.z-wave.com.

Informationen zu:
Z-Wave Alliance
1778 McCarthy Blvd.
Milpitas, CA 95035
Mary Miller
Marketing Director
mary_miller@sdesigns.com
PR-Agentur:
Sprengel
Partner GmbH
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
fs@sprengel-pr.com
Z-Wave Alliance
Z-Wave Alliance Über Z-WaveZ-Wave ist die erste Technologie, die eine erschwingliche, zuverlässige und einfach zu bedienende Wireless-Kontrolle eines jeden Aspekts des täglichen Lebens ermöglicht - von Heim, Unterhaltungselektronik, HealthCare- und Energienutzung, um nur einige wenige zu nennen. Z-Wave ist eine preisgekrönte, bewährte und interoperable Wireless Mesh Networking-Technologie, die einem breiten Spektrum von Devices im und um das Haus herum die Kommunikation ermöglicht. Hierzu gehören Beleuchtung, Appliances, HVAC, Unterhaltungs- sowie Sicherheitssysteme. Z-Wave bereichert das tägliche Leben um viele Vorteile wie Remote Home-Monitoring, häusliche Gesundheitsvorsorge und -pflege, Sicherheit und Energieeinsparungen. Z-Wave-zertifizierte Produkte sind derzeit in über 300 Produkten von führenden Consumer Brands erhältlich. Z-Wave ist der Gewinner des "Wall Street Journal-Technologie-Innovations-Awards (Wireless-Kategorie) und des CNET "Best of CES-Awards (Enabling-Technologies-Kategorie). Weitere Informationen über Z-Wave erhalten Sie unter: www.z-wave.com.
Z-Wave Alliance,
, 56472 Nisterau, Deutschland