14.08.2012 15:49 Uhr in Energie & Umwelt von Pilz GmbH & Co. KG

InnoTrans 2012: Sichere Automatisierung für den Schienenverkehr

Pilz auf der InnoTrans 2012 (18.- 21.09.) in Halle 6.2, Stand 103
Kurzfassung: Ostfildern, 14. August 2012 - In Berlin, auf der InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, stellt die Pilz GmbH & Co. KG sichere Automatisierungslösungen für den Einsatz im Schienenverkehr vor. Die neuen Bahn-Module im Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz sind dabei ein Highlight. Damit verdeutlicht Pilz, dass sich die Anforderungen an die Sicherheit im Schienenverkehr mit standardisierten Industrielösungen wirtschaftlich umsetzen lassen. Auf dem Messestand bei der InnoTrans 2012 gibt es zudem gemeinsame Projekte mit den Mitausstellern DB Netze und Thales zu sehen.
[Pilz GmbH & Co. KG - 14.08.2012] Die Sicherheitslösungen von Pilz sind TÜV-zertifiziert bis zu SIL-4-fähigen Applikationen nach CENELEC 5012x. Sie erfüllen somit die erhöhten Normenanforderungen für Sicherheit in der Bahnindustrie. Auf der Messe InnoTrans 2012 zeigt Pilz in diesem Jahr beispielhaft den Einsatz von sicheren Automatisierungskomponenten für Signalanlagen, sowie Weichen- und Bahnübergangssteuerungen, Gleisreinigungsanlagen/ Zugsteuerungen, Türsysteme und Weichenheizungen.

Brückenschlag zwischen alter und neuer Technik
Pilz zeigt gemeinsam mit der DB Netze AG eine wirtschaftliche Möglichkeit zur Blockanpassung zwischen der vorhandenden Infrastruktur in Stellwerken und neuen Elektronischen Stellwerken (ESTW). Das Steuerungssystem PSS 3000 von Pilz stellt die Hardware-Basis dar. Diese industrieerprobte Lösung bietet neben der notwendigen signaltechnischen Sicherheit auch die notwendigen Freiheitsgrade, um unterschiedliche Hardware und Funktionsprinzipien in einer Architektur umzusetzen.

Speicherprogrammierbare Zentralblockanpassung
Auf der InnoTrans in Berlin stellt Pilz zusammen mit dem Partner Thales das Pilotprojekt für eine Speicherprogrammierbare Zentralblockanpassung vor. Das Entwicklungsziel ist eine sichere Plattform für Steuerungsaufgaben zur effizienten Ablösung veralteteter, Relais-basierter Stellwerkstechnik. Dafür kommt das Automatisierungssystem PSS 4000 von Pilz zum Einsatz. Die erweiterbare Steuerungslösung ist in Verbindung mit den E/A-Systemen modular aufgebaut und vielseitig einsetzbar.

Die Bahn-Module im Automatisierungssystem PSS 4000 wurden von Pilz entwickelt, um den besonderen Anforderungen im Schienenverkehr gerechet zu werden Diese Module sind robust gegenüber extremen Temperaturen, elektromagnetischen Störungen und mechanischer Belastung. Es sind Applikationen bis zu SIL4 mit diesem Steuerungssystem möglich.

"Mit standardisierten, leicht zu programmierenden Industriesteuerungen für eine einfache Projektierung können Anwender ihre Investitions- und Betriebskosten senken. Dank Zertifizierung helfen Steuerungen von Pilz, den Aufwand bei der Zulassung zu reduzieren", erklärt Frank Breuninger, Branchen-Manager Bahntechnik bei Pilz.

Weiterführende Informationen zum Messeauftritt von Pilz auf der Innotrans 2012 finden Sie unter: www.pilz.de/innotrans/index.de.jsp
Pilz GmbH & Co. KG
Pilz ist mit weltweit rund 1.500 Mitarbeitern international agierender Technologieführer in der Automatisierungstechnik. In diesem Bereich entwickelt sich Pilz konsequent zum Komplettanbieter mit Lösungen für die Sicherheits- und Steuerungstechnik. Neben dem Stammhaus in Deutschland ist Pilz mit 28 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf allen Kontinenten vertreten.
Zu den Produkten zählen Sensorik, elektronische Überwachungsgeräte, Automatisierungslösungen mit Motion Control, Sicherheitsschaltgeräte, programmierbare Steuerungssysteme sowie der Bereich Bedienen und Beobachten. Für die industrielle Vernetzung stehen sichere Bussysteme, Ethernetsysteme sowie industrielle Funksysteme zur Verfügung.
Pilz bietet darüber hinaus ein umfassendes Dienstleistungsprogramm mit vielfältigem Schulungsangebot. Mit Sicherheitsberatung und Engineering steht zudem ein durchgängiger und kompetenter Service zur Verfügung.
Pilz GmbH & Co. KG, Frau Christiane Oellig
Felix-Wankel-Straße 2, 73760 Ostfildern, Deutschland