26.06.2012 12:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von SolarInput e.V.

Photovoltaik trifft Maschinen- und Anlagenbau

SolarInput und VDMA Ost: Wir verbinden unsere Stärken
Kurzfassung: (ddp direct) Preisverfall und Überkapazitäten bei Solarprodukten, eine unsichere Entwicklung der Installationsmärkte sowie zunehmende asiatische Konkurrenz: Die Photovoltaik-Branche steht vor großen Herausforderungen.

[SolarInput e.V. - 26.06.2012] (ddp direct) Preisverfall und Überkapazitäten bei Solarprodukten, eine unsichere Entwicklung der Installationsmärkte sowie zunehmende asiatische Konkurrenz: Die Photovoltaik-Branche steht vor großen Herausforderungen.

Dennoch schauen Verbände und Unternehmen optimistisch in die Zukunft. Vor allem eine engere Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette trägt langfristig zum Erfolg bei. Hier knüpft die Veranstaltungsreihe Photovoltaik trifft Maschinen- und Anlagenbau an, welche der VDMA Ost und das Kompetenznetzwerk SolarInput in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Partnern VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel, Solarvalley Mitteldeutschland und der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur am 11. und 12. September in Leipzig fortsetzen.

Dialog fördern Chancen erhöhen
Ungeachtet des derzeit schwierigen Marktumfeldes ist die Nachfrage nach innovativen Lösungen für die Photovoltaik-Produktion ungebrochen. Daher will der Branchentreff vor allem den Dialog zwischen Entscheidern und Produzenten von Photovoltaik und Maschinenbau fördern. Darüber hinaus soll die Tagung dazu beitragen, die Strategien der Anlagenbauer, Produzenten und fertigungsnahen Dienstleister zu schärfen sowie Ansatzpunkte für künftige Kooperationen herauszuarbeiten, erklärt Dr. Hubert Aulich, Vorstandsvorsitzender von SolarInput.

Einzigartiges Zusammenspiel fortführen
Die Teilnehmer werden sich praxisnah über die neuesten Trends und anstehenden Aufgaben austauschen. Im Fokus stehen die Entscheider und Produktverantwortlichen der gesamten Photovoltaik-Prozesskette. Dass alle Beteiligten von der produktionsnahen Forschung über die Zulieferindustrie bis hin zu den Herstellern gut zusammenwirken können, hat die Vergangenheit bereits bewiesen. Die bisherige Erfolgsgeschichte der Photovoltaik in Deutschland wäre ohne die einzigartige Verbindung von starkem Binnenmarkt, lokaler Produktion, exzellenter Forschungslandschaft und breit gefächertem Know-how der Zulieferer nicht möglich gewesen, betont Reinhard Pätz, Geschäftsführer des VDMA Ost.

Großes Themenspektrum namhafte Referenten
Um Kooperationspotenziale umfassend ausloten zu können und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, bietet die Veranstaltung Vorträge, Arbeitskreise, eine Podiumsdiskussion zum Thema Quo vadis Photovoltaik-Produktion in Deutschland? sowie eine begleitende Ausstellung. Ziel ist, die komplette Photovoltaik-Prozesskette abzubilden. Daher werden Maschinenbau- und Materiallösungen den Hersteller-Anforderungen in der Photovoltaik-Produktion gegenübergestellt. Als Referenten zugesagt haben namhafte Unternehmen der Branche, darunter Bosch Solar Energy AG, centrotherm photovoltaics AG, Grenzebach Maschinenbau GmbH, Jenoptik Automatisierungstechnik GmbH, ISRA Surface Vision GmbH, LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH, Roth & Rau AG, SBS Metalltechnik GmbH, Schott Solar AG und Solarwatt AG.

Eckdaten der Veranstaltung Anmeldefrist
Datum: 11./12.09.2012
Ort: Leipziger Messe, Messeallee 1, 04356 Leipzig
Anmeldefrist für Teilnehmer und Aussteller: 24.08.2012
Teilnehmergebühr bei Anmeldung bis 31.07.2012: 150 Euro für Partner 120 Euro
Teilnehmergebühr bei Anmeldung ab 01.08.2012: 200 Euro für Partner 170 Euro
Programm und Anmeldung: http://www.solarinput.de/anmeldung-pv2012.html

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
SolarInput e.V.
SolarInput e.V. SolarInput managt seit 2003 das Netzwerk aus Thüringer Solarunternehmern, Dienstleistern, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Kommunen und setzt sich für strategische branchenübergreifende Vernetzung und regionale Verankerung der Solarbranche sowie die Anwendung der Solartechnik vor Ort ein. SolarInput ist Teil des BMBF-Spitzenclusters Solarvalley Mitteldeutschland, das international führende Photovoltaikcluster, sowie Veranstalter der internationalen und wissenschaftlichen Kongressreihe Bauhaus.SOLAR (www.solarinput.de).

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) ist einer der bedeutendsten Verbandsdienstleister und bietet das größte Branchennetzwerk der Investitionsgüterindustrie in Europa. Seine Regionalvertretung in Ostdeutschland, der VDMA Ost, versteht sich als Sprachrohr der Branche vor Ort. Seinen etwa 350 Firmen, Werken und Niederlassungen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen stellt er vielfältige Dienstleistungen bereit. Zudem bündelt und vertritt er ihre Interessen und ermöglicht es, durch ein weitreichendes Netzwerk Themen gemeinsam voranzubringen (www.vdma.org/ost).
SolarInput e.V., Frau Jana Liebe
Konrad-Zuse-Str. 14, 99099 Erfurt, Deutschland