25.04.2012 16:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von news4germany

AWD befürwortet Fairness und Transparenz in der Finanzberatung

Kurzfassung: (ddp direct) Hannover (news4germany) AWD Deutschland-Chef Götz Wenker kennt die Forderungen an die Finanzbranche: Transparenz und Fairness, den Kunden informieren und über Chancen und Risiken aufklären ist oberstes Gebot in der Finanzberatung, so der AWD Deutschland-Chef. Der Markt bietet heute eine kaum noch zu überblickende Bandbreite an Finanz- und Versicherungsprodukten. Finanzdienstleister wie AWD kennen die Unübersichtlichkeit des Marktes und wollen gegensteuern. Denn ...
[news4germany - 25.04.2012] (ddp direct) Hannover (news4germany) AWD Deutschland-Chef Götz Wenker kennt die Forderungen an die Finanzbranche: Transparenz und Fairness, den Kunden informieren und über Chancen und Risiken aufklären ist oberstes Gebot in der Finanzberatung, so der AWD Deutschland-Chef. Der Markt bietet heute eine kaum noch zu überblickende Bandbreite an Finanz- und Versicherungsprodukten. Finanzdienstleister wie AWD kennen die Unübersichtlichkeit des Marktes und wollen gegensteuern. Denn Verbraucherschützer fordern eine faire Finanzberatung mit mehr Transparenz für den Kunden.

Doch was genau verbirgt sich eigentlich hinter dieser Forderung nach mehr Transparenz in der Finanzberatung? Woran lässt sich in der Praxis eine von Transparenz und Fairness geprägte Finanzberatung erkennen? Wie gehen Finanzdienstleister wie AWD mit diesen Anforderungen um? Eine transparente und faire Finanzberatung zeichnet sich zum Einen dadurch aus, dass sie die komplizierten Finanz und Versicherungsprodukte für den Kunden verständlich macht. Heutzutage will der Verbraucher, die vom Finanzberater angebotenen Produkte verstehen. Götz Wenker, Deutschland-Chef des Finanzdienstleisters AWD in Hannover, weiß um die Forderungen nach fairer Beratung und mehr Transparenz von Finanzprodukten: Verbraucherinnen und Verbraucher wollen die angebotenen Produkte so erklärt bekommen, dass die Produkte für sie transparent werden. Das empfinden sie als fair, so Götz Wenker, AWD Deutschland-Chef.

Auf der anderen Seite ist aber auch die Zuverlässigkeit der Finanz- und Versicherungsprodukte ein ganz entscheidender Faktor. Die Verbraucher sind heutzutage wesentlich kritischer und misstrauischer als noch vor einigen Jahren. Sie legen Wert auf klare und verständliche Formulierungen in den Produktinformationsblättern zu den Finanz- und Versicherungsprodukten. AWD Deutschland-Chef Götz Wenker: Transparenz im Beratungsgespräch sowie in der Produktauswahl ist für AWD oberstes Gebot. Das schätzen die Kunden von AWD besonders.

Für den Kunden ist es wichtig, die mit einem Finanzprodukt verbundenen Renditeversprechen und Schutzzusagen einordnen zu können. Dafür aber ist eine transparente und faire Beratung durch kundenorientierte und qualifizierte Finanzberater und Finanzberaterinnen unerlässlich. AWD Deutschland-Chef Götz Wenker verweist auf die Bewertungen, die AWD-Kunden hinsichtlich der Transparenz in der Finanzberatung auf der Internetseite awd-erfahrung.de hinterlassen haben. Über 4.000 Kunden äußern sich unter awd-erfahrung.de über den fachlichen Rat ihres Finanzberaters, so der AWD Deutschland-Chef Götz Wenker.

Auch Oliver Welsch aus Köln berichtet auf der Internetseite awd-erfahrung.de von seinen bisherigen Erfahrungen mit AWD. Er stellt zufrieden fest, dass seine AWD-Beraterin die Finanzthemen so auf den Tisch bringt, dass ich sie super verstehe. Heiner und Stefanie Wellendorf aus Hilter ebenfalls AWD-Kunden zeigen sich erfreut über die von ihrem AWD-Berater geschaffene Transparenz: Er hilft uns beim Kleingedruckten. Britta Schabel-Wagener aus Edertal äußert auf awd-erfahrung.de: Der Berater von AWD hat mir komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich erklärt.

Solche Erfahrungsberichte machen deutlich, dass eine von Transparenz und Fairness geprägte Beratung durch qualifizierte Finanzberater und Finanzberaterinnen gefragter ist, denn je. Wichtig ist dabei, dass die Finanzberater und Finanzberaterinnen bei der Produktauswahl die Wünsche und Ziele ihrer Kunden niemals aus den Augen verlieren. Finanzdienstleister wie AWD sehen sich in der Pflicht, auf die Kundenbedürfnisse einzugehen und befürworten Fairness durch Transparenz im Beratungsgespräch ausdrücklich.

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