11.04.2012 11:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von praktikum-friseur.de

Den Traum vom Friseurberuf mit praktikum-friseur.de erfüllen

Jeden Tag warten neue Herausforderungen
Kurzfassung: Der Friseurberuf ist sicher nicht eintönig und jeden Tag warten neue Herausforderungen. So sind jeden Tag aufs neue Vielseitigkeit und vor allem Kreativität gefragt und es geht hier nicht nur darum, einfach mal die Frisur in Ordnung zu bringen. Im Friseurberuf ist man Berater, Künstler und Handwerker gleichermaßen und jeder Kunde ist eine neue Herausforderung. Gerade deshalb ist der Friseurberuf auch heute noch bei vielen sehr beliebt und begehrt.
[praktikum-friseur.de - 11.04.2012] Die Arbeit in einem Friseursalon ist keineswegs langweilig und eintönig und jeden Tag gibt es neue Herausforderungen. Vor allem Mädchen träumen noch heute von einer Ausbildung zur Friseurin und so wird dieser Beruf bei uns im Land noch immer vom weiblichen Geschlecht dominiert. Doch der Friseurberuf ist keineswegs so einfach wie sich viele das vorstellen. Um einen später einen guten Job machen zu können, gehören einige Voraussetzungen dazu. Man muss ein Gefühl für Gestaltung und Design haben und viel Kreativität mitbringen. Der Umgang mit Kunden muss einem liegen und man sollte jeden Tag gute Laune haben und freundlich sein.

Wer in einem Friseursalon arbeitet, der muss auch gut planen können und die verschiedenen Abläufe in einem solchen Betrieb zeitlich gut abschätzen können. Der Kunde will nicht lange warten, denn Zeit ist schließlich Geld. Außerdem muss man bereit sein, sich ständig weiter zu entwickeln und jedem Trend gewachsen sein. Jeder Kunde muss genau eingeschätzt werden und man sollte sich nicht nur darauf verlegen ihm nur die Haare zu schneiden oder die Haare zu färben. Jeder Kunde sollte in diesem Beruf auch gut beraten werden und deshalb ist man im Friseurberuf eigentlich immer Künstler, Berater und Handwerker gleichzeitig. Wer diesen Beruf erlernen will, der braucht auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz wie etwas Kommunikationsfähigkeit und persönliche Ausstrahlung.

Um herauszufinden ob dieser Beruf auch wirklich zu einem passt, sollte man bevor man sich für eine Ausbildung entscheidet, zuerst ein Praktikum bei einem Friseur machen. Erst danach kann man besser einschätzen ob dies der Traumberuf ist. Mit praktikum-friseur.de kann man sich rund um das Thema Friseurpraktikum ausgiebig informieren und sich auf die Suche nach dem geeigneten Praktikumsbetrieb machen.
praktikum-friseur.de
Praktikum-friseur.de bietet allen Praktikumssuchenden im Bereich Friseur-Handwerk die ideale Hilfestellung. Viele Tipps und Informationen werden auf praktikum-friseur.de bereitgehalten und helfen bei der erfolgreichen Suche. Auf einer Seite findet man alles was wissenswert ist und kann sich danach ganz gezielt auf die Suche nach dem perfekten und passenden Praktikumsbetrieb machen.
praktikum-friseur.de, Frau Jessika Unger
Brandenburgische Str. 64, 67829 Reiffelbach, Deutschland