30.03.2012 17:29 Uhr in Auto & Motorrad von Exklusiv-Garagen

Komfortabel in die Garage mit einem elektrischen Torantrieb
Kurzfassung: Die Zeiten sind vorbei, als Garagenbenutzer noch aussteigen mussten, um das Garagentor zu öffnen oder zu schließen. Eine Funkfernsteuerung öffnet die Exklusiv-Garage einfach und zuverlässig.
Keiner funkt dazwischen: Hörmann Funksysteme für Exklusiv-Garagen sind einfach und sicher Keiner funkt dazwischen: Hörmann Funksysteme für Exklusiv-Garagen sind einfach und sicher
[Exklusiv-Garagen - 30.03.2012] Die Fertiggaragen von www.Exklusiv-Garagen.de werden mit Hörmann Garagentoren und Torantrieben ausgestattet. Der sicher verschlüsselte Funkcode existiert nur für eine Kombination aus Torantrieb und Funksender. Sowohl der Handsender wie auch die im Fahrzeug eingebaute Fernsteuerung passt nur zu einem Torantrieb. Zum Beispiel kann es in einer Reihengaragenanlage nie geschehen, dass sich ein anderes Tor öffnet. Das Betätigen der Funkfernsteuerung ist auch eine Möglichkeit, die richtige Garage zu finden.

Elektromagnetische Verträglichkeit
Die maximale Sendeleistung eines Handsenders liegt unter 1 mW und dies nur, wenn gerade gesendet wird. Mobiltelefone hingegen strahlen mit einer maximalen Sendeleistung von 2000 mW während des gesamten Telefonats. Der Kopf nimmt circa 100 mW auf. Beim Bedienen eines Hörmann-Funksenders wird etwa 4000 Mal weniger Strahlungsleistung vom Körper aufgenommen als beim Telefonieren mit einem Mobiltelefon. Wechselwirkungen mit Herzschrittmachern oder Hörgeräten sind nicht bekannt. Hörmann-Funksysteme übertragen die Funksignale sicher, zuverlässig und alle Bauteile sind hochwertig, widerstandsfähig und langlebig hergestellt. Sie erfüllen höchste technische Ansprüche. Die Signalfrequenzen werden innerhalb des ISM-Frequenzbandes abgestrahlt. Die Abkürzung steht für "Industrial, Scientific, and Medical Band" mit speziellen Regeln und Freigaben für erhöhte Übertragungssicherheit. Die von Hörmann eigens entwickelten und codierten Funkprotokolle sichern das korrekte Übertragen der Funksignale. [1]

Planung und Betrieb von Hörmann-Funksystemen
Feste Körper wie Mauern und Fahrzeuge, Menschen und Pflanzen dämpfen Funkwellen. Auch Abstände zu anderen Sendern beeinflussen die Nutzsignale, weil sich Interferenzen [2] bilden. Idealerweise sind im Freien keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger vorhanden, definiert durch die Freifeldreichweite. Sie dient als Richtwert für die maximal zu erzielende Reichweite des jeweiligen Funksystems. Die tatsächliche Reichweite hängt von der Summe der Dämpfungsparameter am Einbauort und Bedienungsort ab und kann nur abgeschätzt oder praktisch getestet werden. Wenn das Funksignal Mauern, Wände, das Garagentor, das Fahrzeugblech oder Decken durchdringen muss, wird seine Reichweite reduziert. Dies fällt besonders auf, wenn aus der Sender aus dem Fahrzeug heraus bestätigt wird. Deshalb ist ein festeingebauter Sender vorteilhaft, weil dann die Antenne im Aussenbereich der Karrosserie angebracht wird, während ein Handsender erheblich abgeschirmt wird. Schräge Übertragungswege dämpfen mehr als kurze gerade Strahlung durch Wände und Decken. Auch Menschen und Tiere behindern Funkwellen. Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, metallisierte Oberflächen, Metallgitter und Armierungen oder Fußbodenbeläge beeinflussen die Ausbreitung von Funksignalen.

Garagen fürs Leben von Exklusiv-Garagen
Die Fachberater von Exklusiv-Garagen begleiten die Entscheidungsprozesse der Bauherren, die sich für eine Fertiggarage von www.Exklusiv-Garagen.de mit der Garagenausstattung von Hörmann entscheiden. Erreichbar ist ein Fachberater über das Kontaktformular oder über die kostenlose Servicetelefonnummer 0800 785 3785. Der Wunschgarage [3] mit einer komfortablen Ausstattung steht dann nichts mehr im Wege.

Quellen:
[1] www.hoermann.de/fileadmin/dokumentationen/FunkABC_DE_85842.pdf
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)
[3] www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit eine führende Position im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland