16.03.2012 13:14 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Porta Mallorquina

Porta Mallorquina vergibt 4 Franchiselizenzen in Folge

Nur noch wenige Franchisegebiete auf Mallorca verfügbar
Kurzfassung: Porta Mondial Master-Franchisepartner Porta Mallorquina vergibt vier Immobilien-Franchiselizenzen in Folge und besetzt damit 7 seiner 10 Verkaufsregionen auf Mallorca mit selbstständigen Franchisepartnern. Die neuen Immobilienshops der Maklerkette eröffnen in Alcudia, Palma, Santa Ponsa und Puerto Andratx. Porta Mallorquina erhöht damit die Anzahl seiner Standorte von vier auf acht.
Porta Mallorquina vergibt 4 Franchiselizenzen in Folge Porta Mallorquina vergibt 4 Franchiselizenzen in Folge
[Porta Mallorquina - 16.03.2012] Porta Mallorquina, Porta Mondial Master-Franchisepartner für Mallorca, geht 2012 auf Expansionskurs: Nach der Vergabe zweier Franchiselizenzen im Januar konnten im Februar zwei weitere Franchiseverträge geschlossen werden. Mit den nun vergebenen Franchisegebieten Südwest 1 (Region Andratx) und Südwest 2 (Region Santa Ponsa) sind 7 der 10 Franchisegebiete auf Mallorca besetzt.

Der schnelle Verkauf der neuen Franchiselizenzen im Südwesten bestätigen Porta Mallorquina Gründer und Geschäftsführer Joachim Semrau in seiner Entscheidung, das Verkaufsgebiet Südwest Ende 2011 in 3 Franchisegebiete aufzuteilen: "Der Südwesten Mallorcas ist nach wie vor die begehrteste Wohnlage der Insel. Hier haben Sie das größte Angebot und die höchste Nachfrage. Ein Franchisepartner allein kann das Potenzial der Region gar nicht ausschöpfen."

Mit John van Eenennaam konnte für Santa Ponsa ein erfahrener Makler als Lizenzpartner gewonnen werden. Der gebürtige Holländer lebt seit 1991 auf Mallorca und startete seine Maklerkarriere bei Engel&Völkers. Als langjähriger Büroleiter des E&V Büros in Portals kennt er den Markt genau: " Der Südwesten ist nicht nur etwas sonnenverwöhnter als die restlichen Regionen, sondern bietet außerdem die beste Infrastruktur der Insel: Sie finden hier die meisten Golfplätze, spektakuläre Yachthäfen, traumhafte Buchten und sind in 10 Minuten in Palma - das ist unschlagbar."

Außer seinem eigenen Franchisegebiet leitet John van Eenennaam auch die Region Portals Nous als Gebietsleiter. Mit insgesamt 6 Verkaufsberatern betreut er rund 200 Immobilien im Südwesten, möchte aber das Portfolio noch weiter ausbauen. An Porta Mallorquina hat ihn vor allem die gute Platzierung in den Suchmaschinen überzeugt, die für konstante Nachfrage sorgt. Sein Ladenlokal am "Boulevard Santa Ponsa" in der Gran Via Puig des Castellet ist bereits in Form eines Pre-Opening geöffnet, seine offizielle Eröffnungsfeier plant John van Eenennaam Anfang Juni.

Während Santa Ponsa ein klassisches Beispiel für Existenzgründung in der Immobilienbranche ist, wird in der Nachbarregion Andratx die sog. "Investoren-Variante" praktiziert, die zum Beispiel bei einem der größten Franchisegeber der Welt, Mc Donalds, sehr verbreitet ist. In diesem Fall erwirbt ein Investor die Franchiselizenz, ist aber nicht operativ tätig. Joachim Semrau erläutert die Vorteile solch einer Beteiligung: "Vor allem erfahrene Geschäftsleute investieren gerne in andere Unternehmen. Das Porta Mondial Franchise-System bietet einen schnellen Return-on-Investment bei moderaten Investitionskosten, das ist besonders in renditeschwachen Geldmarktzeiten sehr interessant."

Die operative Leitung vor Ort übernehmen zwei erfahrene Immobilienprofis, die in der Region gut vernetzt sind: Die Makler Wolfgang Grell und Robert Rademacher.

Wolfgang Grell lebt seit mehr als 13 Jahren auf Mallorca und kennt als ehemaliger Immobilienberater von Kühn & Partner die lokale Immobilienszene genau. Die Entwicklung von Porta Mallorquina innerhalb weniger Jahre vom Newcomer zu einem der führenden Maklerunternehmen auf Mallorca hat ihn überzeugt: "Porta Mallorquina bietet ein schlüssiges Konzept, das den Vertrieb administrativ an genau den richtigen Stellen entlastet."
Robert Rademacher und Wolfgang Grell kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei Kühn&Partner, beide waren dort auf Immobilien im oberen Preissegment spezialisiert. Auch bei Porta Mallorquina möchten die Makler das Angebot an hochwertigen Immobilien noch weiter ausbauen. Das Marktvolumen entsprechend interessanter Immobilienangebote schätzt Wolfgang Grell in der Region Puerto Andratx auf rund 150 Immobilien.

Der neue Immobilienshop in der Calle Saluet Nr. 2 in Puerto Andratx eröffnet offiziell zwar erst im Mai, aber Wolfgang Grell und Robert Rademacher sind bereits in der Pre-Opening Phase aktiv und für ihre Kunden vor Ort erreichbar.

Auch aus den bestehenden Franchisegebieten gibt es positive Nachrichten: Mit Palma und Alcúdia eröffnen dieses Jahr noch zwei weitere Immobilienshops auf Mallorca. Außerdem wechseln zwei der bestehenden Immobilienbüros in größere Räumlichkeiten. Im Nordosten zieht Porta Mallorquina Franchise-Partner Peter Rosenberger innerhalb Artà s von der Plaza Conquistador in ein zentral gelegenes Ladenlokal in der Calle Santa Margalida um. Das Team Mallorca Südost wechselt von der bisherigen Dependance in Felanitx nach Santanyí und bezieht dort im Zentrum ein repräsentatives Ladenlokal in der Calle Sebastián Vila. Bis Ende des Jahres wird Porta Mallorquina mit 8 Standorten auf Mallorca vertreten sein und zählt damit zu den größten Immobilienanbietern der Insel.

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 zeigt sich Joachim Semrau auch mit der bisherigen Geschäftsentwicklung zufrieden: "Das Jahr 2012 ist für Porta Mallorquina gut angelaufen, wir konnten die Anzahl der Verkäufe im Januar/Februar gegenüber den Vorjahreszahlen wieder deutlich steigern." Aufgrund der hohen Nachfrage sucht Porta Mallorquina deshalb für alle Verkaufsgebiete weiter Unterstützung im Verkauf.
Porta Mallorquina
Über Porta Mallorquina Real Estate S.L.:

Porta Mallorquina Real Estate S.L., Master-Franchisepartner der Porta Mondial AG, vermarktet seit 2005 exklusive Ferienimmobilien auf Mallorca. 2010 nahm das Immobilienunternehmen zusätzlich Angebote zur Langzeitmiete in sein Portfolio auf.

Heute zählt Porta Mallorquina mit fünf Büros auf der Insel und mehr als 1.500 Kauf- und Mietangeboten zu den größten Maklern auf den Balearen. Die viersprachige Immobilienwebsite portamallorquina.com zählt mit bis zu 85.000 Besuchen im Monat zu den beliebtesten Immobilienwebsites für Mallorca Immobilien.

Auf Mallorca vergibt Porta Mallorquina Franchise-Partnerschaften an selbstständige Immobilienunternehmer. Sieben Verkaufsgebiete sind bereits an Franchise-Partner vergeben, für die noch freien Regionen Nordwest, Inselmitte und Südwest III (Portals Nous) sucht Porta Mallorquina engagierte Unternehmerpersönlichkeiten, die sich mit ihrem Immobilienberater-Team voll und ganz auf den Verkauf und die Akquisition ausgewählter Immobilien konzentrieren möchten. Das umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebot der Porta Mallorquina Zentrale entlastet die Partner von den zeitaufwändigen Verwaltungs- und Büroarbeiten. Quereinsteiger sind willkommen und werden über bewährte Trainings- und Ausbildungsprogramme an die neue Aufgabe herangeführt.

Als Partner der Porta Mondial AG vermarktet Porta Mallorquina ihre Immobilien auch in Deutschland über die Immobilienshops der dortigen Porta Mondial Franchise-Partner. Mehr zu Porta Mondial Immobilien Franchise finden Sie auf portamondial.com

Standorte der Porta Mondial Partner:
Artá, Mallorca
Düsseldorf, Nordrheinwestfalen