Mit der richtigen Krankenzusatzversicherung die eigene medizische Versorgung verbessern

Kurzfassung: (ddp direct)Rund 70 Millionen Menschen sind in Deutschland im System der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Deckt der gesetzliche Leistungskatalog gewünschte Leistungen nicht ab, haben Versicherte grundsätzlich die Möglichkeit mit einer Krankenzusatzversicherung Versorgungslücken zu schließen. Das Verbraucherportal 1A.NET zeigt, wobei es bei den Zusatzversicherungen ankommt.

[1A.NET - Das Verbraucherportal - 24.02.2012] (ddp direct)Rund 70 Millionen Menschen sind in Deutschland im System der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Deckt der gesetzliche Leistungskatalog gewünschte Leistungen nicht ab, haben Versicherte grundsätzlich die Möglichkeit mit einer Krankenzusatzversicherung Versorgungslücken zu schließen. Das Verbraucherportal 1A.NET zeigt, wobei es bei den Zusatzversicherungen ankommt.

Die Debatte um die stetigen Leistungskürzungen im Gesundheitswesen veranlasst mittlerweile immer mehr Kassenpatienten eine private Krankenzusatzversicherung bei einem der Anbieter privater Krankenzusatzversicherungen abzuschließen. Privat Versicherten dient die Zusatzversicherung dazu ihren bestehenden Schutz weiter auszubauen. Etwa 21 Millionen Zusatzversicherungsverträge haben die Bundesbürger bereits unterschrieben. Beliebt sind dabei insbesondere Zahnzusatzversicherungen sowie Brillenpolicen. Doch auch die zusätzlichen Versicherungen im stationären oder alternativen Bereich werden zunehmend in Anspruch genommen.

Die Wahl der geeigneten Zusatzversicherung

Wer bestehende Leistungslücken seiner Krankenversicherung mit einer privaten Vorsorge ausgleichen will, sollte einige wichtige Punkte beachten: Auch die Zusatzversicherung in Deutschland unterliegt mittlerweile starken Wettbewerbsbedingungen. Ein Vergleich der verschiedenen Produkte ist daher bei der Suche nach einer geeigneten Krankenzusatzversicherung unerlässlich. Weitere Infos sind unter http://www.zusatzversicherung.org/ einzusehen. Auch Personen, die bereits über einen Vertrag verfügen, sollten einen regelmäßigen Leistungsvergleich nicht scheuen. Denn durch einen Wechsel der Zusatzversicherung können sie möglicherweise einige Beiträge im Monat sparen.

Die private Zusatzversicherung als zusätzliche Absicherung

Der Markt der zusätzlichen Policen ist breit aufgestellt. Angesichts bestehender Lücken für einen Krankenhausaufenthalt und in Bezug auf den Zahnersatz ist ein Abschluss von Policen in diesem Bereich sicher sinnvoll. Weitere private Zusatzversicherungen können eine Auslandsreise, Heilpraktikerbehandlungen oder notwendige Kuren finanziell absichern. Auch für besonders schwere Erkrankungen existieren seit einiger Zeit bei ausgewählten Versicherern spezielle Zusatzversicherungen. Verbraucherschützer warnen hier jedoch vor zu hohen Eigenanteilen. Mehr Infos über private Zusatzversicherung hält die Webseite http://www.private-zusatzversicherung.de/ bereit.

Neue Unisex-Tarife auch bei Krankenzusatzversicherungen

Ab 21. Dezember dieses Jahres sind PKV-Anbieter dazu verpflichtet einheitliche Tarife für Männer und Frauen anzubieten. Zuvor wurden die Tarife aufgrund unterschiedlicher statistischer Risiken separat berechnet. Hintergrund ist das Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), welches die differenzielle Kalkulation der Versicherer als Verstoß gegen das Gleichstellungsprinzip angesehen hatte. Die Regelungen für neue Unisex-Tarife gelten auch für die Krankenzusatzversicherungen, wie bei 1A.NET unter http://www.1a.net/krankenversicherung/unisex-tarif zu lesen ist. Versicherte sollten dies bei ihrer Entscheidung beachten.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
1A.NET - Das Verbraucherportal
1A.NET - Das Verbraucherportal -