Heute noch die Welt verändern: Publik-Forum wird 40

Kritisch, christlich, unabhängig berichtet die Zeitschrift aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Religionen
Kurzfassung: Eine der ungewöhnlichsten Zeitschriften in der deutschen Presselandschaft feiert Geburtstag: Publik-Forum. Seit nunmehr 40 Jahren sichert sich der Verlag seine finanzielle Unabhängigkeit von Konzernen und Kirchen. Dies wird möglich durch die 1972 gegründete Leserinitiative Publik e.V. sowie mittlerweile über 36.000 Abonnenten. Alle zwei Wochen wird von Profi-Journalisten eine Zeitschrift gemacht, die frech, tiefgründig und ethisch unbestechlich heikle Themen aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, Kirche und Religionen beleuchtet. Im Jubiläumsjahr 2012 sind Diskussions- und Kulturveranstaltungen in Städten wie Köln und Leipzig geplant.
Heute noch die Welt verändern: Publik-Forum wird 40 Heute noch die Welt verändern: Publik-Forum wird 40
[Publik-Forum Verlagsgesellschaft mbH - 13.02.2012] Die von einer Leserinitiative gegründete Zeitschrift Publik-Forum erschien erstmals am 28. Januar 1972. Bis heute sind Redaktion und Verlag stolz auf ihre nunmehr 40-jährige Unabhängigkeit und Eigenständigkeit. Schon die Basisinitiative, von der die Gründung der Zeitschrift ausging, trat für eine christliche Zeitschrift »ohne Bischöfe, aber auch ohne Banken und große Verlage« ein. Die Zahl der Abonnenten ist in den vier Jahrzehnten von ehemals 7000 auf derzeit 36.000 gestiegen. Der Umfang der Zeitschrift betrug 1972 zwölf, heute 64 Seiten.

40 Jahre Publik-Forum - kritisch, christlich, unabhängig

Publik-Forum entstand als Nachfolgeprodukt für die 1968 von den katholischen Bischöfen Deutschlands gegründete Wochenzeitung Publik, die allerdings schon Ende 1971 wieder eingestellt wurde, weil offenbar die politische Linie nicht zu der der Bischöfe passte. Bis Mitte der 1980er-Jahre entwickelte sich dann aus Publik-Forum mehr und mehr eine ökumenische Zeitschrift für kritische Christen mit politischem Anspruch. Gründungsredakteur war der ehemalige Spiegel-Journalist Harald Pawlowski, der die Redaktion bis 1999 leitete und heute Ehrenherausgeber ist.
Zu den Themenschwerpunkten von Publik-Forum, das alle zwei Wochen erscheint, gehören aktuelle Ereignisse und Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft, Kirche und Religionen, Ethik und Wissenschaft. Sitz von Redaktion und Verlag ist die hessische Stadt Oberursel. Zur Redaktion gehören acht fest angestellte Journalistinnen und Journalisten. Seit 1999 unterhält Publik-Forum ein Hauptstadtbüro in Berlin.

Veranstaltungen zum 40-jährigen Bestehen der Zeitschrift Publik-Forum

Im Jubiläumsjahr 2012 bieten Verlag, Redaktion und Leserinitiative Publik e.V. eine Reihe von Publik-Forum-Kultur- und Diskussionsveranstaltungen an, die offen sind für Leserinnen und Leser sowie für neu Interessierte. Darunter ist eine Kabarettveranstaltung mit Jürgen Becker in Köln am 26. März 2012 und ein Podium mit Christian Führer, Friedrich Schorlemmer und Heino Falke in Leipzig am 6. Mai 2012.
Publik-Forum Verlagsgesellschaft mbH
Publik-Forum
kritisch, christlich, unabhängig

Die Publik-Forum Verlagsgesellschaft mit Sitz in Oberursel macht einen jährlichen Umsatz von etwa vier Millionen Euro. Zum Verlagsprogramm gehören neben der Zeitschrift Publik-Forum die Publik-Forum Buchedition sowie das Publik-Forum-EXTRA, das sich sechsmal im Jahr jeweils einem Thema aus dem Bereich Spiritualität und Lebenskunst widmet. Viermal im Jahr entsteht ein Publik-Forum-Provo, das gezielt für junge Menschen gemacht wird und der Zeitschrift beiliegt. Ein besonderes Angebot bietet das Internetportal www.publik-forum.de, auf dem sich aktuelle Berichterstattung und originelle Positionen finden.
Publik-Forum Verlagsgesellschaft mbH, Herr Richard Bähr
Krebsmühle 1, 61440 Oberursel, Deutschland