Sukzessive Schaffung von bis zu 30 Außenarbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen im Nürnberger Werk von STAEDTLER
Kurzfassung: (ddp direct)Am 28. November 2011 unterzeichneten die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und die Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg gGmbH (WfB) einen Kooperationsvertrag mit Vorbildcharakter für die gesamte Region. Damit wird der Grundstein zum Einzug von Mitarbeitern der WfB in die Räume von STAEDTLER gelegt. Beginnend mit anfangs zwölf Mitarbeitern und einem Betreuer, werden sukzessive ab Februar 2012 bis zu 30 Arbeitsplätze geschaffen. Durch das Einrichten von ...
STAEDTLER startet großes Integrationsprojekt mit der Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg STAEDTLER startet großes Integrationsprojekt mit der Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg
[Staedtler Mars GmbH & Co. KG - 28.11.2011] (ddp direct)Am 28. November 2011 unterzeichneten die STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und die Werkstatt für Behinderte der Stadt Nürnberg gGmbH (WfB) einen Kooperationsvertrag mit Vorbildcharakter für die gesamte Region. Damit wird der Grundstein zum Einzug von Mitarbeitern der WfB in die Räume von STAEDTLER gelegt. Beginnend mit anfangs zwölf Mitarbeitern und einem Betreuer, werden sukzessive ab Februar 2012 bis zu 30 Arbeitsplätze geschaffen. Durch das Einrichten von Außenarbeitsgruppen der WfB in den Räumen der Firma STAEDTLER wird die Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben in einem externen Betrieb ausgebaut. Gemäß dem Motto der WfB Integration leben gemeinsam Zukunft gestalten werden durch die Kooperation Menschen mit Behinderung in normale betriebliche Abläufe und Arbeitsorganisationen integriert.

Um den langfristigen Erfolg und die Akzeptanz des Projektes sicherzustellen, erfolgte bei STAEDTLER im Vorfeld die Bildung eines projektbegleitenden Infokreises aus Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen und Tätigkeitsfeldern. Diese tragen relevante Informationen in ihre Abteilungen hinein und gewähren einen ständigen Informationsaustausch mit der Projektleitung. Notwendige technisch-bauliche Voraussetzungen sind seitens STAEDTLER bereits umgesetzt. Die Mitarbeiter der WfB werden dieselben Werkseinrichtungen und systeme nutzen wie beispielsweise die Werkskantine, sanitäre Einrichtungen, STAEDTLER Parkplätze und das Werkstor, Zeiterfassungs-Chips sowie sonstige Werkszugänge. Dadurch ist die umfassende Integration der Mitarbeiter zweier eigenständiger Unternehmen unter einem Dach gewährleistet.

Die Zusammenarbeit zwischen der WfB und STAEDTLER besteht bereits seit über 30 Jahren und das neu initiierte Integrationsprojekt kann als Höhepunkt dieser Partnerschaft bezeichnet werden

STAEDTLER startete bereits im Jahr 2008 ein ähnliches, sehr erfolgreiches Integrationsprojekt mit der Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten GmbH am Produktionsstandort Sugenheim, das zum Weiterentwickeln inspirierte. Die Integration von Menschen mit Behinderungen in normale betriebliche Abläufe und Arbeitsorganisationen sieht das Traditionsunternehmen als weitere Chance, seine soziale und gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen. Die Mitarbeiter des Unternehmens profitieren davon, da Berührungsängste abgebaut und ihre Sozialkompetenzen gestärkt werden. Für die Mitarbeiter im STAEDTLER Werk Sugenheim ist es bereits zu einer Selbstverständlichkeit geworden, gemeinsam unter einem Dach zu arbeiten, ganz nach dem Motto der Lebenshilfe es ist normal, verschieden zu sein. Dadurch entwickelt sich ein positiver Einfluss auf das Unternehmen und dessen Unternehmenskultur, der nun auch auf das Werk in Nürnberg übertragen wird.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Vertragsunterzeichnung (Bild) ===

Von links nach rechts: Werner Lindner [Geschäftsführer WERKSTATT für Behinderte der Stadt Nürnberg gGmbH (WfB)] und Axel Marx (Geschäftsführer STAEDTLER Noris GmbH) bei der Vertragsunterzeichnung.

Shortlink:

Permanentlink:

=== Das Team der WfB (Bild) ===

Von links nach rechts:

Hintere Reihe:
Torsten Kuntze (Gruppenleiter), Armin Großberger, Jörg Guntermann, Christian Doreth, Joshua Long

Vordere Reihe:
Helmut Lamprecht, Jürgen Graf, Claudia Pöhlmann, Karin Niklas, Jürgen Guth

Shortlink:

Permanentlink:
Staedtler Mars GmbH & Co. KG
Staedtler Mars GmbH & Co. KG STAEDTLER zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Anbietern von Schreib-, Mal-, Zeichen- und Kreativprodukten. Als eines der ältesten Industrieunternehmen in Deutschland nutzt STAEDTLER die lange Tradition der Nürnberger Stiftmacherfamilie Staedtler und gilt als Ideengeber für Menschen auf der ganzen Welt. Die Herkunft spielt bei STAEDTLER eine große Rolle und so werden mehr als 80 % der von STAEDTLER weltweit hergestellten Produkte in Deutschland produziert. Als internationales Unternehmen mit hoher Exportquote beschäftigt STAEDTLER weltweit über 2.200 Mitarbeiter, davon mehr als 1.500 in Deutschland.
Staedtler Mars GmbH & Co. KG, Frau Erna Buchmüller
Moosäckerstr. 3, 90427 Nürnberg, -