Informationen rund um ein Psychologiestudium
Kurzfassung: Start der neuen Webseiten www.psychologie-studieren.de als Anlaufstelle rund um ein Psychologiestudium in Deutschland
[Psychologie-Studieren.de - 25.10.2011] Wer nach dem Abitur (oder anderer Hochschulzugangsberechtigungen) darüber nachdenkt, ein Studium der Psychologie aufzunehmen, wird dankbar sein, wenn er kompakte und hilfreiche Informationen zum Studium auf einen Blick erfahren kann. Die neue Webseite www.psychologie-studieren.de wird den künftigen Studierenden, aber auch denen, die z.B. einen Universitätswechsel ins Auge fassen, diese Informationen vermitteln können. Auf der Seite werden Fragen geklärt, die mit den Uni-Standorten, den Voraussetzungen und Zulassungsbedingungen des zusammenhängen. Darüber hinaus haben Interessenten die Möglichkeit sich rund ums Studium in einen Forum auszutauschen.

Informationen zur Studienwahl und Zulassung

Die Webseite www.psychologie-studieren.de eignet sich in hervorragender Weise dafür, dass sich die Interessenten fürs Psychologiestudium vor der Aufnahme des Studiums hinreichend informieren können. Unter dem Menüpunkt "Studium/FAQ's" werden wichtige Informationen zu den Bedingungen und Voraussetzungen des Psychologiestudiums und der Studienwahl angeboten. Die vor dem Psychologiestudium stehenden Interessenten(innen) werden u. a. damit vertraut gemacht, welche Hochschulzugangsberechtigungsformen bestehen und darüber informiert, wie mit einer Hochschulzugangsprüfung (HZP) ein Studium der Psychologie ermöglicht werden kann. Darüber hinaus bietet die Seite den angehenden Studierenden verständliche Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten eines Psychologiestudiums. Auch Fragen, die mit den Stipendienmöglichkeiten und deren Finanzierung über öffentliche und private Träger zusammenhängen, werden hinreichend beantwortet,

Die Studienorte für Psychologie

Interessenten für das Psychologiestudium erhalten einen Überblick mittels eines Hochschulnavigators über die Universitäten im gesamten Bundesgebiet, die einen psychologischen Fachbereich anbieten. Der angehende Student kann auch durch Eingabe des Bundeslandes, in dem er studieren möchte, die Universitäten des Landes mit Möglichkeiten eines Psychologiestudiums über einem Klick aufrufen. Wenn er auf eine bestimmte Universität klickt, werden für die Studierenden wichtige Informationen geboten. Beispiel: Wenn die FU Berlin angeklickt wird, erscheinen nach einem einführenden Text, der die Bedeutung der Freien Universität im Vergleich zu anderen Unis gewichtet, Uni-Informationen zu den wichtigsten geschichtlichen Daten, den Leitungsgremien und den relevanten Einrichtungen wie z.B. Universitätsbibliothek und Fachbibliothek für Psychologie. Es fehlen auch nicht Hinweise zum Campus und zur Studienberatung und weiteren Anlaufstellen. Darüber hinaus wird ein für die Studierenden relevanter Überblick zur inhaltlichen Gestaltung des Psychologiestudiums an der FU Berlin geboten.

Forum

Nach Registrierung können sich die Studieninteressenten über ein Forum in verschiedenen Sparten austauschen. Es sind verschiedene Bereiche für "aktuelle Fragen", zu Fragen vor und während des Psychologiestudiums, zu "allgemeinen Fragen und Problemen" und "Fachfragen" sowie zu Fragestellungen, die nach dem Psychologiestudium auftreten können, eingerichtet.

Sonstige Infos

Auf der Webseite haben die Studierenden und potenzielle Arbeitgeber Möglichkeiten, Jobanzeigen kostenfrei aufzugeben und zu veröffentlichen. Andererseits finden die Studenten und Studentinnen Jobangebote verschiedener Unternehmen und Einrichtungen. Darüber hinaus sind auf der Webseite Informationen zu News aus dem Bildungsumfeld angegeben. Überdies werden nützliche Links geboten, u. a. zu wichtigen Psychologie- und Psychiatrie-Verbänden bzw. Vereinigungen oder zu Dokumentationsstellen mit psychologisch relevanten Materialien.
Psychologie-Studieren.de, Herr Dennis Moess
Hammer Landstrasse 13, 41460 Neuss, Deutschland