CHECK-Transparenzanalyse - Platz 1 für den PI Pro·Investor Immobilienfonds 1

Kurzfassung: Das Emissionshaus PI Pro·Investor GmbH & Co. KG belegt mit seinem PI Pro·Investor Immobilienfonds 1 den 1. Platz in der aktuellen CHECK-RESEARCH-Studie von Stephan Appel.Verglichen wurden 11 deutsche Immobilien-Opportunityfonds. Die Experten von CHECK gehen in ihrer Analyse vom August 2011 der Frage nach, welcher der untersuchten Fonds die CHECK-Transparenzanforderungen lückenlos erfüllt, wer nachhaltig wirksame Einsichtsrechte gewährt und welcher Fonds jederzeitigen Durchgriff auf das Objektmanagement zulässt.
CHECK-Transparenzanalyse - Platz 1 für den PI Pro·Investor Immobilienfonds 1 CHECK-Transparenzanalyse - Platz 1 für den PI Pro·Investor Immobilienfonds 1
[PI Pro·Investor GmbH & Co. KG - 02.09.2011] Röthenbach - Das Emissionshaus PI Pro·Investor GmbH & Co. KG belegt mit seinem PI Pro·Investor Immobilienfonds 1 den 1. Platz in der aktuellen CHECK-RESEARCH-Studie von Stephan Appel.

Verglichen wurden 11 deutsche Immobilien-Opportunityfonds. Die Experten von CHECK gehen in ihrer Analyse vom August 2011 der Frage nach, welcher der untersuchten Fonds die CHECK-Transparenzanforderungen lückenlos erfüllt, wer nachhaltig wirksame Einsichtsrechte gewährt und welcher Fonds jederzeitigen Durchgriff auf das Objektmanagement zulässt. Dabei unterstreichen die Analysten u. a. den Zusammenhang zwischen einer positiven Fondsperformance für die Anleger durch investorenfreundliche Regelungen, die eine hohe Kontrolle ermöglichen und zu einem hohen Maß an Transparenz führen.

Das Konzept des erstplatzierten Fonds beruht auf dem von PI entwickelten "Anleger zuerst"-Prinzip, das die Interessen der Anleger in den Mittelpunkt stellt. Die Fondsgesellschaft wird dabei von PI Pro·Investor als Vertreter der Anlegerinteressen geführt. Sie beauftragt auf das Immobilienmanagement spezialisierte Gesellschaften und kontrolliert bei diesen die Umsetzung der Ziele. Zu Gunsten der Anlegergemeinschaft wurden u. a. folgende Punkte in den Fonds aufgenommen:

- Ein First-Look Recht bei Immobilienangeboten der Managementpartner.
- Ausschließlich die Anlegergemeinschaft entscheidet, welche Objekte realisiert werden.
- Zwischengewinne, Handelsaufschläge und hohe Vorabgewinne für das Management sind ausgeschlossen.
- Das Management erhält stattdessen ergebnisabhängig laufende Vergütungen.
- Ein erwirtschafteter Gewinn steht bis zur Erreichung der prognostizierten Werte überproportional den Anlegern zu.
- Darüber hinausgehende Gewinne werden zwischen den Anlegern und dem Management gleichberechtigt aufgeteilt.

CHECK begründete den 1. Platz mit der Tatsache, dass unter den geschlossenen Fondsanbietern kein Fondsmodell bekannt sei, das so weitreichende Entscheidungsbefugnisse der Anleger mit einer umfassenden Transparenz verbindet.
PI Pro·Investor GmbH & Co. KG
Die PI Pro·Investor GmbH & Co. KG wurde im November 2009 als Anbieterin investorenorientierter Beteiligungsangebote von Rudi Krötz und Klaus Wolfermann gegründet. Sie ist ein Teil der PI-Unternehmensgruppe. PI hat bereits sechs Wohnimmobilienfonds mit über 350 Mio. EUR Eigenkapital und über 1.000 Mio. EUR Gesamtinvestitionsvolumen konzipiert, von denen bisher zwei nach 3 bzw. 5 Jahren mit Erträgen von 12 bis 16% pro Jahr aufgelöst wurden. Ein Solarfonds in vergleichbarer Struktur befindet sich derzeit noch in der Investitionsphase.

Das CHECK-Analysesystem wurde von Stephan Appel in etwa fünfzehnjähriger Arbeit ständig weiterentwickelt. Es hat sich als Qualifizierungssystem geschlossener Fonds bewährt. Analyseerfahrungen sammelte der CHECK-Analyse-Herausgeber seit 1991. Bis 1995 analysierte er Fonds zunächst als angestellter Analyst bei einem Hamburger Wettbewerber. Bis 1997 beriet und begleitete er Initiatoren bei Fonds-Projektentwicklungen im In- und Ausland. In dieser Zeit entwickelte er das CHECK-Analysesystem zur Marktreife. Seit 1997 hat er durchschnittlich rund 35 CHECK-Analysen jährlich veröffentlicht und verbreitet.
PI Pro·Investor GmbH & Co. KG, Herr Klaus Wolfermann
Am Gewerbepark 4, 90552 Röthenbach a. d. Pegnitz, Deutschland