30.03.2023 12:05 Uhr in Computer & Internet und in Handel & Dienstleistungen von Syntax

On-Premises-Landschaft mit rund 45 SAP-Systemen nun in der Cloud
Kurzfassung: Syntax, global agierender IT-Dienstleister und Managed Cloud Provider, hat Caverion bei der Migration seiner SAP-Landschaft in die Microsoft Azure Cloud unterstützt. Mit dem Umstieg treibt der Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken seine Public-Cloud-first-Strategie voran und konsolidiert seine Infrastruktur weiter. Im Ergebnis profitiert Caverion von einer deutlich höheren Performance - die Systemantwortzeiten sind nun bis zu 40 Prozent kürzer, und Batchjobs laufen bis zu zehnmal schneller. Nach der erfolgreichen Migration aus einem Rechenzentrum in Finnland nach Azure übernahm Syntax zudem den SAP-Basisbetrieb und liefert einen effizienten Nearshore-Support.
Syntax unterstützt Caverion bei SAP-Migration auf Microsoft Azure - und übernimmt Basisbetrieb copyright @ Caverion Corporation
[Syntax - 30.03.2023] -- On-Premises-Landschaft mit rund 45 SAP-Systemen nun in der Cloud

--Support aus dem Nearshore

--Systemantwortzeiten 40 Prozent kürzer, Batchjobs laufen bis zu zehnmal schneller

Weinheim, 30. März 2023 --- Syntax, global agierender IT-Dienstleister und Managed Cloud Provider, hat Caverion bei der Migration seiner SAP-Landschaft in die Microsoft Azure Cloud unterstützt. Mit dem Umstieg treibt der Anbieter für technische Gebäudeausrüstung in allen Gewerken seine Public-Cloud-first-Strategie voran und konsolidiert seine Infrastruktur weiter. Im Ergebnis profitiert Caverion von einer deutlich höheren Performance - die Systemantwortzeiten sind nun bis zu 40 Prozent kürzer, und Batchjobs laufen bis zu zehnmal schneller. Nach der erfolgreichen Migration aus einem Rechenzentrum in Finnland nach Azure übernahm Syntax zudem den SAP-Basisbetrieb und liefert einen effizienten Nearshore-Support.

SAP-Migration nach Import/Export-Ansatz - professionell und voll im Zeitplan

Verschiedene Dienstleister waren aufgerufen, ihre Ideen und Leistungen zu präsentieren. Dabei stach Syntax besonders heraus: "Fachliche Kompetenz und höchste technische Expertise, starkes Europageschäft mit schlagkräftiger deutscher Niederlassung und Support aus Europa, Partner auf Augenhöhe - so hatten wir uns das vorgestellt", erklärt Florian Kazak, Manager, Enterprise Systems bei der Caverion Group. Hinzu kam ein überzeugendes detailliertes Konzept. "Insgesamt war es - inklusive Preis-Leistungsverhältnis - ein perfektes Gesamtpaket." Die Migration der 45 SAP-Systeme erfolgte nach einem Export/Import-Ansatz, und es wurden zunächst Server, OS sowie Datenbanken neu installiert und erst dann SAP importiert.

Umfangreiche Testmigrationen sollten die Risiken gering halten und Downtime minimieren. Beim an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfindenden Go-live lagen die Partner dementsprechend voll im Zeitplan - trotz einer fünf Terabyte großen Datenbank. Und nach der Anpassung der Memory-Parameter lief das System wie gewünscht und sogar noch schneller. Hier haben sich der Export/Import-Migrationsansatz, die Azure-Cloud und die reorganisierten Datenbanken klar ausgezahlt. Im nächsten Schritt übernimmt Syntax das konkrete Optimieren sowie Rightsizing der Server und bucht für eine hohe Kosteneffizienz die nötigen Azure-Kapazitäten im Voraus. Für den SAP-Basisbetrieb und im Sinne eines optimalen IT Service Managements - erbracht aus der EU - entwickelte der IT-Dienstleister mittels Microsoft Power Automate zudem eine ausgefeilte Lösung, um Support-Aufwände für alle Beteiligten gering zu halten und eine schnelle Fehlerbehebung zu gewährleisten.

"Ein solches Projekt würde ich jederzeit wieder mit Syntax durchführen. Und auch der laufende Betrieb aus dem Nearshore läuft gut und kompetent", resümiert Florian Kazak.

Diese Meldung finden Sie auch hier.
Syntax
Syntax Syntax ist ein global agierender IT-Dienstleister und einer der führenden Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. Spezialisiert auf IT-Lösungen für die Fertigungsindustrie und weitere Branchen, bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Technologielösungen, zuverlässige Professional Services, umfassende Beratungsleistungen sowie bewährte Application Management Services - damit die geschäftskritischen Cloud-Anwendungen der Kunden jederzeit performant, zuverlässig und zukunftsorientiert arbeiten.

In Europa gehört Syntax zu den SAP-Partnern der ersten Stunde und verfügt über eine einmalige Kombination aus Manufacturing-Know-how und SAP-Expertise.

Mit 50 Jahren Erfahrung und mehr als 700 Kunden auf der ganzen Welt verfügt Syntax über fundiertes Know-how bei der Implementierung und dem Management von Multi-ERP-Installationen in geschützten privaten, öffentlichen oder hybriden Umgebungen. Syntax arbeitet eng mit SAP, AWS, Microsoft und anderen führenden Technologieanbietern zusammen, um zu gewährleisten, dass die Anwendungen der Kunden nahtlos und sicher funktionieren - als solide Basis für unternehmensweite Innovationskraft.

Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist das kanadische Montreal, die Europazentrale liegt in Weinheim. Darüber hinaus hat Syntax weitere Niederlassungen in Asien, Nord- und Mittelamerika sowie Europa.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.syntax.com/de-de/.
Syntax, Herr Matthias Weber
Höhnerweg 2-4, 69469 Weinheim, Deutschland