SAS und SingleStore: Partnerschaft für moderne Daten- und Analytics-Architektur

Cloud-Analytics-Plattform SAS Viya ermöglicht einfacheren Datenzugriff, höhere Produktivität und bessere Erkenntnisse aus Echtzeitdatenbank
Kurzfassung: SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), unterstützt künftig in einer Partnerschaft mit dem Cloud-Datenbankanbieter SingleStore Unternehmen dabei, schnell und zuverlässig Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Dafür werden SAS Viya und die Cloud-native Echtzeitdatenbank von SingleStore zusammengebracht. Die Anwendung von Analytics und KI auf die in SingleStore vorgehaltenen Daten bringt ein Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit - und erfüllt damit die Voraussetzung für fundierte Erkenntnisse. Die Integration schafft einen flexiblen, offenen Zugriff auf die für die Analyse vorbereiteten Daten - egal, ob für Anwendungen in der Cloud, in einer hybriden Umgebung oder als On-Premise-Installation. Unternehmen gewinnen dadurch sehr viel einfacher und schneller einen Mehrwert aus ihren Datenanalysen.
SAS und SingleStore: Partnerschaft für moderne Daten- und Analytics-Architektur SAS und SingleStore: Partnerschaft für moderne Daten- und Analytics-Architektur
[SAS Institute GmbH - 01.09.2022] Heidelberg, 1. September 2022 -- SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), unterstützt künftig in einer Partnerschaft mit dem Cloud-Datenbankanbieter SingleStore Unternehmen dabei, schnell und zuverlässig Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Dafür werden SAS Viya und die Cloud-native Echtzeitdatenbank von SingleStore zusammengebracht. Die Anwendung von Analytics und KI auf die in SingleStore vorgehaltenen Daten bringt ein Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit - und erfüllt damit die Voraussetzung für fundierte Erkenntnisse. Die Integration schafft einen flexiblen, offenen Zugriff auf die für die Analyse vorbereiteten Daten - egal, ob für Anwendungen in der Cloud, in einer hybriden Umgebung oder als On-Premise-Installation. Unternehmen gewinnen dadurch sehr viel einfacher und schneller einen Mehrwert aus ihren Datenanalysen.

"Die Kosten für Speicher und Infrastruktur sowie die komplexe Datenintegration und aufwendige manuelle Prozesse stehen Unternehmen oft im Weg, wenn es darum geht, schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen", sagt Carl Olofson, Research Vice President of Data Management Software bei IDC. "Indem verstärkt Intelligenz auf die Daten angewandt wird, lassen sich Produktivität und Leistung erhöhen, Kosten senken und Entscheidungen beschleunigen."

Die Datenkompression mit SingleStore und leistungsstarke Analytics von SAS bilden die Basis, um die Komplexität im Datenmanagement und in der Datenintegration zu verringern, ebenso wie die Rechenzeit, die für das Training elaborierter Modelle erforderlich ist.

"Viele Unternehmen kämpfen mit repetitiven Datenbewegungen, manuellen Prozessen und Datensilos, die einer sinnvollen Auswertung von Daten im Weg stehen", erklärt Bryan Harris, Chief Technology Officer von SAS. "SAS Viya und SingleStore liefern gemeinsam ein ganz neues Bündel an Funktionalitäten, das iterative Daten- und Analytics-Loops vereinfacht und beschleunigt. Ergebnis: bessere Speed-to-Decision für informierte Geschäftsentscheidungen."

Dank der Verknüpfung mit SAS Viya lassen sich KI und Machine Learning Analytics von SAS direkt auf die Tabellen der relationalen Datenbank in SingleStore anwenden. Damit erübrigt sich das Vorhalten duplizierter Data Stores zugunsten der analytischen Workload-Performance. Nicht zuletzt erschließt sich daraus ein signifikanter Wettbewerbsvorteil.

"Die Zusammenführung unserer hybriden Multi-Cloud-Datenbank mit der parallel verarbeitenden Analytics Engine SAS Viya ermöglicht Unternehmen schnelle, kosteneffektive Echtzeitanwendungen", sagt Raj Verma, CEO von SingleStore. "Eine Partnerschaft mit dem Erfinder von KI und Machine Learning ist ein echtes Privileg. Ich habe SAS schon lange für seine Technologie, Kultur und Thought-Leadership bewundert. Eine Zusammenarbeit zum jetzigen Zeitpunkt, wo sie den Sektor neu erfinden, ist gleichzeitig eine Ehre und eine aufregende Chance."

Weitere Informationen zur Integration gibt es hier.

circa 3.000 Zeichen
Weitere Informationen
SAS Institute GmbH
SAS Institute GmbH SAS ist Marktführer im Bereich Analytics und mit mehr als drei Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller. Kunden weltweit setzen innovative Software und Services von SAS ein, um Daten in Wissen zu verwandeln und intelligente Geschäftsentscheidungen zu treffen. Seit 1976 verschafft SAS Kunden THE POWER TO KNOW.

Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben.

Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
SAS Institute GmbH, Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle 162, 69118 Heidelberg, Deutschland
Tel.: 0049 6221 415-1214; https://www.sas.com/de_de/home.html
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Anja Klauck

Dr. Haffa & Partner GmbH
Karlstraße 42
80333 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
089 993191-0
Fax:
089 993191-99
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/137766

https://www.prmaximus.de/pressefach/sas-institute-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "SAS und SingleStore: Partnerschaft für moderne Daten- und Analytics-Architektur" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "SAS und SingleStore: Partnerschaft für moderne Daten- und Analytics-Architektur" ist SAS Institute GmbH, vertreten durch Thomas Maier.